Zweithund und Kinderwunsch
-
-
Hallo ihr lieben.
Wir versuchen nun schon seit 8Monaten erfolglos ein baby zu machen, mal sehen wie lang es noch dauert.Zudem besteht der Wunsch nach einem zweit hund, etwas älter als unsere 2jährige Amy.
Dieses geht jedoch erst Anfang nächstes Jahr.Nun zur Frage, lieber warten bis Nachwuchs da ist? Während der Schwangerschaft?
Was für eine Rasse? Also wir brauchen auf jedenfall einen souveränen hund, da Amy gegenüber bestimmten Hunden sehr unsicher ist ( sie baut die Unsicherheit in Bewegung um und ist dann nur auf der Flucht, wenn der andere ein mobber ist der das aus nutzt geht das gar nicht, wir brauchen also einen hund der sie etwas leitet. Aber dennoch von uns führbar!
Wir haben dann ein großes Grundstück auf dem leider immer NachbarsKatzen sind (um die 8) er/sie sollte also Katzen nicht zum fressen gern haben aber sie vielleicht fern halten (bei sovielen könnt ihr euch vorstellen was das an scheissd gibt, sind fast alles nur streuner)
Und Mittelgroß. Mein Liebling wäre ein weiteres hütehund (Amy ist ein bc Mischung) da wir ab nächsten Jahr evtl auch Schafe haben. Das steht aber noch nicht 100fest. Amy ist zum hüten leider nicht geeignetVielleicht kann mir jemand helfen? LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde an Eurer Stelle vermutlich
- abwarten, bis klar ist, welches Umfeld auf den Zweithund zukommt (Schafe)
- abwarten, ob Anfang nächsten Jahres (frühester Einzugsmoment des Zweithundes) schon ein Kind unterwegs ist
- es kommt auf die Rahmenbedingungen an, solltest Du hauptsächlich die Hundebetreuung übernehmen, würde ich mir während der Schwangerschaft keinen Neuhund zumuten wollen, von dem nicht klar ist, ob er noch Einzeltraining braucht, getrennte Spaziergänge, usw.
- zur Rassewahl: zum einen spielt mit hinein, welchen Job der Hund haben soll (z.B. Schafe), zum anderen gibt es schon Hüterassen, die prinzipiell robuster sind als andere. Da Ihr aber eh einen erwachsenen Hund holen wollt, würde ich es von dem einzelnen Charakter abhängig machen. Kann sein, dass Ihr einen supersouveränen, ruhigen BC oder Belgier erwischt, obwohl der Durchschnitt der Hunde dieser Rassen anders drauf ist, kann sein, dass Ihr beim DSH fündig werdet - ich würde wie gesagt in diesem Fall mich nicht auf eine Rasse festlegen, sondern das Individuum beurteilenAlles Gute für die Suche, die hoffentlich baldige Schwangerschaft, den Schafzuwachs (alles mit S ;))!
-
Ich würde mit einem zweit Hund noch warten bis das Baby da ist und sich das Leben mit Baby eingespielt hat. Ein Baby ist eine riesige Veränderung im Leben und das zeitgleich mit einem neuen Zweithund wird zumindest sehr anstrengend.
LG
Franziska mit Till
-
Danke für eure schnellen antworten. Gerade hab ich nochmal nachgedacht und mich gefragt, warum nicht eigentlich Pflegestelle werden? Mit der Option wenn es wirklich passt einen zu behalten?
-
Ich halte diese Idee in Deiner momentanen Situation nicht für eine sehr glückliche - Du weißt bei einem erwachsenen Pflegehund, der in aller Regel aus dem Ausland kommt, nichts über seine Sozialisation, dass er im Tierheim in einer Hundegruppe souverän ist (wenn überhaupt), sagt noch nichts darüber aus, wie er auf das Umfeld hier reagiert (Straßen, Leine, dicht besiedelt, usw.). Wenn Du Pech hast, kriegst Du einen, der Deiner Hündin nicht guttut, und umgekehrt hilft Deine Hündin dem Hund dann nicht dabei, hier zur Ruhe zu finden. Dazu dann auch noch die Ungewissheit der Schwangerschaft, wie sie verläuft, wie der Hund darauf reagiert... ich würde allen Beteiligten zuliebe einen großen Bogen drum machen, so gut ich Pflegestellen an sich finde. Angenommen es passt nicht, und sei es nach der Geburt, wohin mit dem Hund? Du bist umständehalber momentan einfach nicht besonders flexibel.
Gerade weils mit dem Hund wirklich passen muss, würde ich einen aussuchen, den Du vor Ort erstmal kennenlernen kannst. Zum Zeitpunkt (Schwangerschaft/Geburt, Schafe,...) hast Du ja schon ein paar Rückmeldungen bekommen.
-
-
Ich würd mich nach einem Zweithund umguggen wenn der Entschluss so oder so feststeht.
1. weil man net weiß, WANN man schwanger wird. Kann morgen klappen, kann aber auch erst in 2 Jahren klappen.
2. man wächst leichter in die Aufgabe rein, wenn schon Hund(e) vorhanden sind als wenn man Baby & Hund & Neuhund managen muss
3. hat man (noch & ohne Kind) mehr Zeit sich auf den neuen Hund einzulassen und Probleme die auftreten könnten lassen sich leichter behebenWas ich bissl doof find ist, dass der Schuss mit dem souveränen Zweithund auch daneben gehen kann und sich Amy von dem einfach nix abguggt.
-
Die UP schreibt zu dem Zeitpunkt des Zweithundes:
ZitatZudem besteht der Wunsch nach einem zweit hund, etwas älter als unsere 2jährige Amy.
Dieses geht jedoch erst Anfang nächstes Jahr.
Deshalb mein Vorschlag des Differenzierens: ist sie dann schon schwanger, kann man sich die Verschiebung der Hundeanschaffung überlegen, hat sich das Kind noch nicht angekündigt, steht der Hundeanschaffung nichts im Wege.Und dann ist halt die Frage, womit ich mir und den Hunden den größten Gefallen tue: angenommen, ich hol mir einen Schafexperten, hab dann aber keine Schafe, ist es schade für den Hund. Angenommen, ich hol mir einen souveränen Hund, der aber mit Schafen nichts am Hut hat, muss ich die Schafe selbst versorgen oder über einen Dritthund nachdenken (ist natürlich auch die Frage, von wie vielen Schafen und in welcher Haltung wir hier reden).
-
Zitat
Die UP schreibt zu dem Zeitpunkt des Zweithundes:
Deshalb mein Vorschlag des Differenzierens: ist sie dann schon schwanger, kann man sich die Verschiebung der Hundeanschaffung überlegen, hat sich das Kind noch nicht angekündigt, steht der Hundeanschaffung nichts im Wege.
Oh, den Zeitpunkt hab ich überlesen. Danke!Aber ja, dann würd ich's auch so machen. Ist man bis dahin schwanger, würd ich's lassen und erstmal Schwangerschaft gescheit überstehn und paar Monate für den Zwuggel "frei" lassen.
Ist man immernoch net schwanger, hat man, selbst wenn's dann ruckzuck geht mit der Schwnagerschaft, 10 Monate um den Hund einzugliedern. -
Huhu also wieder einmal danke für eure antworten!
Natürlich denke ich daran das das mit dem souveränen hund in die Hose geht auf der andren Seite, wie entwickelt sie sich noch? Wenn ein welpe da wäre? Sie war erst einmal läufig (in zwei Jahren) und ich denke sie gut manchmat einfach noch ein... Kind
ansonstew hab ich keine Probleme, sie hört wunderbar, haut nicht ab und ist einfach nur ein Traum.
Gestern hat sie das erste mal ihren freiraum gegenüber einem anderen hund gefordert als er ihr zu nahe kann mit allen 3stufen (BlickKontak, knurren, bellen) das war das erste mal und sie hatte ein ErfolgsErlebnis . Für einen hund der sonst nur auf der Flucht (als nie außer Sichtweite) ist war ich mega stolz!Zu meiner Situation also das ist schwer zu sagen, ginge es nach mir würde morgen ein neuer hund einziehen. Lach.
Ich habe mich jetzt mal etwas über Pflegestellen informiert und über verschiedene Orgas. Es gut ja nicht so das irgendein hund zu mir käme, gute Organisationen suchen ja den hund passend zur Pflegestelle aus, und da wiederum könnt ich mir einen welpen, Junghund ganz gut vorstellen da ich ihn auch teilweise mit zur Arbeit nehmen könnte und er im neuen Heim nie allein wäre)
Aber das ist alles noch nicht ganz absehbar da ich mich über alles noch genau informiere, und die Entscheidung treffen ich und mein Freund ja gemeinsam
Hier mal ein Bild von unserem schatz
Externer Inhalt img.tapatalk.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hallo,
vor der gleichen Entscheidung standen wir auch

wir planen seit jetzt fast 1,5 Jahren Nachwuchs, bis jetzt erfolglos..
und dann stand auch bei uns die frage im Raum, ein Zweithund, ja oder nein?
Wir haben uns für das ja entschieden, denn keiner kann uns sagen, ob das mit dem Kinderwunsch morgen oder vl doch erst in 2 Jahren klappt.. und ich hab so eine gute Möglichkeit mich vom Kinderwunsch abzulenken, denn das zieht auch ganz schön an den nerven

Außerdem ist der Hund, wenn alles gut geht schon ganz gut erzogen, wenn sich nachwuchs einschleichen sollte, denn jetzt hab ich noch genügend zeit mich ganz auf seine Entwicklung einzustellen, was natürlich nicht heißt, dass wenn nachwuchs da ist keine zeit mehr für die zwei stinktiere ist

mfg
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!