Frage zum Alleine lassen

• Hallo zusammen,

wir haben unsere Welpin Amy (Labrador/Boxer Mischling) mit 11 Wochen am 06.08.2012 bekommen.
    Wir hatten dann auch gleich zwei Wochen Urlaub und ab Montag müssen wir beide wieder auf Arbeit.

Amy hat sich auch schon gut eingewöhnt und die Allein-Bleib-Übungen hatte sie auch schon gut gemeistert.

Wir haben mit 2 Minuten angefangen und uns täglich gesteigert so dass wir jetzt schon bei 2,5 Stunden angekommen sind.

Wenn wir wieder arbeiten wird der Alltag wie folgt aussehen (auch schon so geübt ;) )

06:00 Uhr - Aufstehen (Pinkelpause f. Amy)
    06:15 Uhr - Füttern
    06:20 Uhr - Morgentoilette für Amy
    06:20 - 06:30 - kleine Trainingseinheit (Sitz, Platz, Schau, Hier)
    07:10 - 07:30 - Spielen
    08:00 - 13:00 - Aufenthalt bei unserer Nachbarin, die Amys Bruder des gleichen Wurfes hat, so
    können die beiden Geschwister sich bissl austoben.
    13:00 - 14:00 - Amy wird wieder abgeholt und dann Gassi + spielen + Training
    14:00 - 16:30 - Alleine daheim (entweder im eingezäunten Garten mit Hundehütte oder in einem
    hundesicheren Raum im Haus
    16:30 Uhr - Kommen wir beide nach Hause und können uns ausgiebig um die Kleine kümmern

Was sagt ihr dazu? Könnte man das so machen?
    Sollten wir sie die 2,5 Stunden lieber in der Wohnung lassen oder im Garten wo sie auch mal pinkeln könnte?

P.S. Dazu muss ich auch noch anmerken, wir wohnen in einem sehr abgelegenen Haus mit großem Garten. Nicht an einer Straße oder in einer kleinen Wohnsiedlung. Hier würde also keiner vorbei laufen und dem Hund im Garten irgendwie etwas antun können.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Christian

• Hallo,

ich finde sowohl das "arbeitspensum" für einen noch nicht mal 13 wochen alten hund zu groß, als auch die ruhezeiten zu gering.
    alleine lassen würde ich einen welpen nach gerade mal 2 wochen keine 2,5 std - weder zu hause noch im garten.

• Huhu,

ich würde mal behaupten, die meisten Hunde stehen nicht darauf, alleine in "ungewohnter" Umgebung allein zu sein.
    Daher würde ich die Wohnung bevorzugen, in der sie ja jetzt auch alleine ist oder?

Zur generellen Sache mit 2 1/2h allein lassen nach 2 Wochen bei einem nicht mal 4 Monate alten Hund sag ich besser nichts weiter ;)

Rechnet einfach damit, dass ihr auch mal ne Pfütze in der Wohnung habt, dann passt das schon.

• hallo und herzlichen glückwunsch zu eurem kleinen Spatz ... viel Freude wünsche ich euch :smile:

Ich finde das wirklich großartig, dass ihr euch schon so viele Gedanken über die Haltung und die Beschäftigung zu machen scheint und euern Wauzi auch schön beschäftigt.

Ich gebe aber zu bedenken, dass der Zeitplan schon ganz schön straff ist. Ihr seid noch ganz am Anfang und der Hund noch sehr sehr jung. Lasst ihn ruhig auch mal "Hund" sein und die Sache etwas lockerer "laufen" ... das bringt euch und eurem Kleinen mehr Freude und ist nicht ganz so "streng" :D

Ruhepausen sind verdammt wichtig, sonst züchtet ihr euch einen Aufmerksamkeits- und Unternehmungsjunkie heran und das wollt ihr doch sicher nicht.

Warum beim Thema alleine lassen immer alle Zeter und Mordio schreien verstehe ich beim besten Willen nicht. Wenn der Welpe es von Anfang so gewöhnt wird und damit keine Probleme hat und z.B. ruhig schläft sehe ich da beim besten Willen nichts verwerfliches drin ... jeder Hund muss mal alleine bleiben oder nehmt ihr eure mit in den Supermarkt? Sorry aber mich nervt dieses leidige Thema etwas ... |)

• Zitat

Warum beim Thema alleine lassen immer alle Zeter und Mordio schreien verstehe ich beim besten Willen nicht. Wenn der Welpe es von Anfang so gewöhnt wird und damit keine Probleme hat und z.B. ruhig schläft sehe ich da beim besten Willen nichts verwerfliches drin ... jeder Hund muss mal alleine bleiben oder nehmt ihr eure mit in den Supermarkt? Sorry aber mich nervt dieses leidige Thema etwas ... |)

Naja gut das alleine bleiben dazu gehört und es für die meisten Hunde auch kein Problem ist, macht aber einen Unterschied ob ein Welpe 2 Wochen bei einem zuhause ist. Das 2,5 Stunden alleine bleiben bald kein Problem sein sollte ist klar, dennoch würde ich damit noch ein paar Wochen warten und ihm ein bisschen mehr Zeit lassen.

Den Tagesplan finde ich klasse für einen Hund, aber er braucht momentan sicherlich erst mal mehr Ruhezeiten.

• Und wann hat euer Welpe Zeit zum Erhohlen? Ich find das viel zu viel, ist aber nur meine bescheidene Meinung.
    Und dass das mit der Stubenreinheit eventuell länger dauern kann, wenn der Hund bereits zwei Std. allein gelassen wird, ist auch klar.

Aber kann auch gut gehen, ich hab da keine Erfahrung, da ich meine Welpen nie so lang allein gelassen hab.

• Vielen Dank für Eure Antworten :smile:

Was genau meint ihr mit "zu hohes Arbeitspensum" und "zu wenig Ruhe" ?

In der Zeit von 8-13 Uhr bei ihrem Bruder wird anfangs meist zusammen gespielt, getollt, gekämpft für ca. 20 Minuten. Dann schlafen beide für 1 - 1,5 Stunden. Dann wir wieder getollt.

Also in dieser Zeit hat sie auch einiges an Ruhe ^^

Nicht das ihr mich falsch versteht und denkt sie wird von 8-13 Uhr voll beschäftigt und bekommt keine Auszeit oder so.

• meine hat 4 spiel"phasen" am tag.

Morgens nach dem aufstehen und lösen - da tobt sie aber für sich allein weil ich mich anziehen muss ^^ 10-15min
    beim mittagsgassi auf der arbeit - da tobt und rennt sie wild grunzend ihre bahnen um mich herum 10 min
    nachmittags beim freien spiel am stall auf "ihrer" wiese (da wo keine pferde hinkommen ;) spielt sie dann für sich allein (buddeln, im gras wälzen, lustige sachen in den mund nehmen etc....)und bleibt auch da während ich immer ein auge auf sie habe. 20min (danach schläft sie auf ihrer decke)
    wenn wir heim kommen und sie erstmal die katzen begrüßen muss und sich freut das noch alles da ist. ^^ 10-15min
    den rest des tages.... schläft sie - mit den üblichen pipiunterbrechungen ^^

sie ist 10 wochen alt.

• Dennoch wären es für mich zu wenig Pausen in dem Alter. Nachdem sie bei uns 15 Minuten draußen die Welt erkundigt hat war sie erst mal fertig und hat geschlafen wie ein Stein(auch deutlich länger wie eine Stunde). 3-4 Minuten Training, pinkeln, schlafen etc...

Da bin ich heute ganz froh drüber, weil sie dadurch gelernt hat das Ruhe wichtig ist. Viele Bekannte haben dem Welpen erst mal viel zu viel abgefordert und haben heute in einigen Fällen aufgeregte und nervöse Hunde.

Ich finde den Tagesplan super, da hat eigentlich jeder Hund einen schönen Tag. Ich würde für mich in den ersten Wochen/Monaten noch mehr Ruhephasen einplanen und diesen Tagesplan dann in der Form nach ein paar Monaten nutzen.

Sieht aber sicherlich jeder unterschiedlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!