Will mein Hund im Mittelpunkt stehen?

• Wenn dein Hund sich vor dich stellt und alles anbellt was sich dir nähert, hat er meiner Meinung nach die Führung übernommen. Da musst du unbedingt gegensteuern, in dem Alter aber noch gut machbar.
    Deine Probleme eignen sich gut für eine Hundeschule.
    Da wird er lernen, dass es sich lohnt sich an dir zu orientieren.
    Für mich eine der wichtigsten Einsichten, zu der ein Hund kommen kann. :)

• Spitze und und deren Mischlinge sind nicht unbedingt komplizierter, speziell vielleicht, aber nicht kompliziert.
    Du solltest Deinem Hund eigentlich nur zeigen, dass Du ein souveräner Manager bist und die Sachen regelst und nicht er. Zeige ihm konsequent Deine Lebensregeln die gelten und die er einzuhalten hat. Desweiteren wäre es gut, dass Du Deine persönlichen Grenzen ihm gegenüber absteckst und auch durchsetzt, liebevoll, aber bestimmt.
    Das hat bei mir z.B. und meinem Spitzmischling wunderbar geklappt... ;)
    Mit dem Markieren solltest Du am besten einfach wachsam sein und ihn dann während der Handlung stoppen. Meiner hat`s dann nach ein paar Mal gelassen. Der hat allerdings nie zu Hause markiert, sondern bei ner Freundin, weil die ne Hündin hat... :roll: Das war mir vielleicht peinlich... :ops:

• acidsmile: Ich kenne das nur zu gut mit 30mal am Stück "Nein" zu sagen :lol: Mein kleiner Fips ist soooo stur! Wir hatten immer Golden Retrievers gehabt und jetzt ein Spitzmischling - vom Wesen her komplett anderst! Was aber nicht negativ heißen soll ;) Ich muss mir jetzt einfach angewöhnen es durchzuziehen konsequent zu bleiben...gerade weil ich 30 mal am Stück "Nein" sage, gebe ich manchmal doch nach...

Ich habe auch nachgedacht vielleicht mit Hundesport oder so, weil im Wald liebt er es Hügel hoch, Hügel runter zu rennen, über Baumstämme zu hüpfen, im Wasser Stöckchen und Steine zu suchen und, und, und! Das macht ihm soooo spaß, er wird gar nicht müde! Und er lernt wirklich sehr schnell! Nur das Problem ist, wir haben hier leider keine so gute Hundeschule und die wo einigermaßen akzeptabel wäre, ist ungefähr ne halbe bis dreiviertelstunde entfernt :| Wir haben auch nachgedacht zu einer Trainerin von Martin Rütter zu fahren. Aber das ist zu teuer...Kennt vielleicht jemand ein gutes Buch oder DVD wo mir empfehlen kann über die Grundkommandos und so?

• Zitat

Ich kenne das nur zu gut mit 30mal am Stück "Nein" zu sagen :lol:

Tja, dann kommt dein Nein auch nicht als Nein rüber. Da mußt du wohl nachlegen um dir Respekt zu
    verschaffen. Wenn sich das nein nicht schon abgenutzt hat und unter "Befehle die keine sind"
    gespeichert wurde. Mit nachlegen meine ich nicht das du rumbrüllen sollst, sondern dass du deinen
    Befehl vor allem auch körpersprachlich unterstützt. Das bewirkt bei Hunden mehr als 1000 Worte.

• Spitze sind eher das Gegenteil von stur ;) Sie haben einen großen Willen zu gefallen und tun für ihren Besitzer eigentlich alles, binden sich aber auch extrem an ihn. Alle meine Spitze waren und sind so. Aber Fips ist ja ein Mix, keiner weiß, was noch in ihm steckt.

Wichtig ist es, egal ob Spitz oder nicht, souverän die Führung zu übernehmen. Er will sich dazwischendrängen? Dann schick ihn auf seinen Platz und setze durch, dass er dort bleibt. Trainiere das Kommando "nein", bis es sitzt.

Lg Manuela

• Hallo Fips,

zu 1)
    Ja, ich habe den Eindruck, dass Fips Deine Aufmerksamkeit durch dieses Verhalten erhalten will. Viele Hunde tragen dann "Beute" (=Spielzeug oder andere Sachen) herum. Ich würde zum einen, das Verhalten unterbinden (da es sich vertärken könnten und irgenwann könnte dann ja auch mal "geschnappt" wetrden, was unter Umständen auch gefährlich sein kann). Und zweitens w+ürde ich konsequent sein Spielzeug wegräumen und es nur wieder hervorholen, wenn Du mit ihm spielen willst. er sollte es nicht zur freien Verfügung haben.

zu 2)
    Ich würde das Bett zum Tabu erklären, er soll auf einer Hundedecke daneben schlafen. Du darfst ihn auch nicht ihm nachhinein ausschimpfen - nur wenn Du ihn quasi "in Aktion" erlebst" - ein klarens "Nein" und dann ab nach draußen, damit er sich dort lösen kann.

zur Kastration)
    ja ja die Tierärzte wollen gerne mal kastrieren. Lasse Dich und Deinen Hund vorher bitte einmal von einem guten trainer einschätzen, der sich mit Hundeverhalten gut auskennt. Viele Verhaltensweisen sind eben nicht sexuell motiviert und dann hast Du evtl. einen kastrierten Hund, der nicht erwachsen wird (weil er quasi in dem Stadium stehen bleibt) und bei dem die Probleme dieselben bleiben.

zum Thema Training)
    Wir haben hier in der Nähe eine "Rütter-Filiale", da kostet die Stunde 15 EUR. Ich denke, dass ist nicht zuviel. Man bekommt viele Anregungen zur Beschäftigung und Auslastung des Hundes. Und, was ich für Dich fast noch wichtiger fiinde - Du bekomst erklärt, wie ein Hund lernt, wie man ihm etwas beibringt, wie Erziehung funktioniert.

Viel Spaß weiterhin mit Deinem Fips, nicht aufgeben!
    :smile:
    Kamille

• Also viele vermuten das Fips noch die Hunderasse "Shiba Inu" drin hat und eben Zwergspitz.
    Kamille: Erstmal vielen Dank für Deine Antwort! :smile: Wo ist denn die Rütter - Filiale? Hört sich auf jeden Fall gar nicht schlecht an!! :smile:

• Hallo Fips,

"meine" Rütter-Filiale ist im Bereich Hamburg. Das ist ein Franchise-System und die Trainer, die eine Ausbildung bei MRütter gemacht haben, führen eigene Hundeschulen. Schau mal auf der Homepage von Rütter nach, dort kannst Du nach Postleitzahl in Deinem Gebiet nach einer Filiale suchen. Eventuell bieten die auch eine kostenlose Schnupperstunde an. einfach mal kontaktieren und nachfragen!

http://www.ruetters-dogs.de/Ruettersdogs/Standorte

Vielleicht gibt es auch andere Hundeschulen, die Dir zusagen, ich will gar nicht soviel Werbung für MR machen, bin nur darauf eingegange, weil Du davon geschrieben hast - es gibt ja so viele Wege und Methoden!

Viel Erfolg,

kamille

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!