Pferde-am-Haus-Austauschthread

  • Ah, dann hatte ich da einen Denkfehler drin mit der Weidehütte, 3x4 ist super.


    Wegen der 2 Pferde: Im Grunde habt ihr dann aber weniger Stress und weniger Aufwand, ihr müsst euch mit niemandem absprechen etc. Und es sagt ja niemand, dass es 2 große Pferde sein müssen. Ich hab 1 Friesen und 2 Shettys. Man sagt zwar, man soll die Kleinen nicht allein mit 1 Großpferd halten, aber bei meinen sehe ich ganz klar, dass der Kleine große Pferde bevorzugt. Er und mein Großer stehen immer zusammen, Lui steckt sogar in der Box seinen Kopf zum Großen rüber und dreht dem anderen Shetty den Hintern hin. Die beiden lieben sich total und für seinen Zwerg lässt mein Großer jedes andere Pferd stehen...


    Friesen sind einfach sehr speziell. Sie binden sich sehr eng an ihre Familie und haben besonders feine Antennen für ihre Menschen. Außenstehende halten sie oft für trampelig oder büffelig. Können sie sein, ja, aber eigentlich eher, wenn sie - für ihren Geschmack - zu hart angefasst werden, sind kleine Sensibelchen im Elefantenfrack *g*
    Ich darf ihn mit der Gerte z.B. überall abstreifen... Als ich ihm den Spanischen Schritt beibringen wollte, hab ich kapituliert, weil ich eher die Gerte kaputt machen würde als dass er mal seinen Haxen hebt. Beim ZL-Kurs kam die Trainerin und wollte sein Hinterbein mit der Gerte nur leicht touchieren, da kam der Huf geflogen! So was hab ich bei ihm noch nie gesehen...



    Tricks lernen sie schnell. Aber dafür auch jeden Blödsinn. Meiner kann sich Halfter und Zaum ausziehen. Und er ist ein Schalk hoch zehn... Meine Freundin wollte ihn longieren, der Dicke war der Meinung, dass das unnötig wäre. Eine Kopfbewegung und weg war der Zaum, er hatte nur noch das Gebiss im Maul. Wie ein Hund stiefelte er mit dem Gebiss im Maul und dem daran baumelnden Zaum zu meiner Freundin in die Mitte, spuckte den Zaum vor ihre Füße und verließ gemütlichen Schrittes den Platz Richtung Box. Lief an mir vorbei und ich schwöre, der Sack hat gegrinst :D



  • Zitat


    Wegen der 2 Pferde: Im Grunde habt ihr dann aber weniger Stress und weniger Aufwand, ihr müsst euch mit niemandem absprechen etc. Und es sagt ja niemand, dass es 2 große Pferde sein müssen.



    allerdings darf man nicht vergessen, das ein kleines Pony oft nicht wirklich günstiger ist als ein Pferd ;)


    Klar, in der Anschaffung ist es wohl günstiger - aber die regelmäßigen Kosten? Schmied kostet fast das gleiche, Wurmkur/Impfung auch. Heu bekommen meine zur freien Verfügung und das was mein Kleiner weniger frißt fällt kaum ins Gewicht.
    Kraftfutter - ok, das könnte vielleicht ein Kostenfaktor sein :???: - in meinem Fall bekommen meine aber auch kaum was, haupts. eingeweichte Heucobs mit ein paar Kräuter - fällt also auch nicht ins Gewicht :roll: .




    Also ich hab mir das mal durchgerechnet - mein Friedel mit seinem 97 cm kostet mich nur ein Bruchteil weniger als meine Araberstute mit ihren knapp 150 cm.

  • Ich lese mal mit.



    Das wär ja mein Traum später- ein Resthof oder Bauernhaus mit Stallungen un Platz für Weide... Hach! :ops:



    Ich finde das sowas von toll und beneide euch richtig. Irgendwann ...hach! :ops:

  • Wuah, "Friedel" - wie süß!!! :herzen1:


    Ich denke doch, dass man den Unterschied 2 Großpferde oder 1 Großpferd und 1 Shetty deutlich merken würde. Meine fressen je etwa 2 kg Heu am Tag, der Große dagegen gute 8 - 10 kg...

  • Genau das ist es...die kosten...und auch die Zeit. Wenn wir nen Einsteller haben, können wir auch mal ein paar Tage weg und haben wen der auf die Pferde schaut,...
    Bin schon froh, dass mir die Eltern 1 Pferd erlauben :)


    Echt superhübsch dein Friese! Und de Beschreibung klingt ecbt toll und lustig :D ich hoffe, ich finde auch mal so ein tolles Pferdchen! :)

  • Wenn wir ein Shetty finden, das dem besitzer gehört aber bei uns steht und wir uns um das shetty kümmern, aber der besitzer alles zahkt -> würd ich sofort machen :D

  • Zitat

    Wuah, "Friedel" - wie süß!!! :herzen1: Ja, er ist obersüß! :D


    Ich denke doch, dass man den Unterschied 2 Großpferde oder 1 Großpferd und 1 Shetty deutlich merken würde. Meine fressen je etwa 2 kg Heu am Tag, der Große dagegen gute 8 - 10 kg...




    Naja, wie gesagt, ich biete ohnehin Heu zur freien Verfügung an - meine Nenjah und Friedel waren eine Zeitlang alleine zu zweit und da hab ich auch rund 15-20 kg Heu verfüttert, jetzt zu 4 (mit den beiden Einsteller-Haffis) futtern die insg. rund 1400 kg Gewicht momentan rund 35-40 kg Heu/Tag.
    Jedoch bei 2 kg Heu würd mir mein Friedel den Vogel zeigen - so hungrig wie der immer ist :D



    Bei mir ist es halt so, das das Futter weniger ins Gewicht fällt - die anderen Kosten wie Hufschmied ect. kosten bei klein und groß halt ähnlich ;) .





    Von daher kann ich nur empfehlen, sich mit den tatsächlichen Kosten auseinanderzusetzen - jeder hat ja auch eine andere Kostenaufteilung - nicht das man wenn das Pony da ist, auf einmal feststellt, das die Kosten doch höher ausfallen als angenommen.









    Kurz OT:


    Friesen sind auch tolle Pferde - ich durfte mal einen reiten und war schwer begeistert! Allerdings liegt mein Reitschwerpunkt beim Western- und Distanzreiten und da ist diese tolle Rasse leider nicht so die ganz passende für mich ;)

  • Zitat

    Echt superhübsch dein Friese! Und de Beschreibung klingt ecbt toll und lustig ...ich hoffe, ich finde auch mal so ein tolles Pferdchen!


    Danke! Ja, er ist klasse. Mein Goldstück und drittes Kind :) Mit meiner großen Tochter (gerade 4 geworden) ist er einfach herrlich. Sie war nicht ganz 2, er war 4 und Hengst... Während ich mistete, sprang er auf dem Paddock herum, die Maus wuselte im Stall umher. Plötzlich war es verdächtig ruhig. Kind weg... Meine Putzkiste auch...
    Als ich um die Ecke schaue, sehe ich: Pferd steht mit gesenktem Kopf und gespreizten Vorderbeinen mitten auf dem Paddock wie mit 40 °C Fieber... Mein Kind sitzt direkt vor seiner Nase im Sand, den Inhalt der Putzkiste um sich herum verteilt und porkelt mit einem Hufkratzer in den Nüstern vom Dicken herum :headbash:


    Zitat

    Wenn wir ein Shetty finden, das dem besitzer gehört aber bei uns steht und wir uns um das shetty kümmern, aber der besitzer alles zahkt -> würd ich sofort machen


    Da würde sich sicher was finden :) Gibt doch so viele Shettys und ganz viele Shettybesitzer suchen jemanden, der ihren Zwerg bespaßt. Bin gespannt, wie es bei euch weitergeht!


    @ Escha


    Gibt es Friedel-Fotos??? =)


    Stimmt, gerade für´s Distanzreiten sind Friesen eher ungeeignet. Western gerittene Friesen hab ich jetzt schon öfter gesehen, find es optisch schick, aber gewöhnungsbedürftig...

  • Zitat


    @ Escha


    Gibt es Friedel-Fotos??? =)



    Ja, ein paar in meinem Fotothread ;) siehe Signatur


    Dann gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viele auf meiner HP :D

  • Huhu,


    hab mein Pferdchen zwar nicht am Haus (6 km entfernt), aber in Eigenregie (die Luxusvariante, wir bekommen Heu und Stroh vom Bauern gestellt, er entsorgt auch den Mist, schleppt und düngt die Wiesen...). Habe zusammen mit einer Freundin einen Offenstall bei einem Bauern gepachtet und das is der Ober-Glücksfall. Wir haben Wiesen ohne Ende und HEu gibts auch ad lib. D. h. es muss nur einmal am Tag einer zum Stall saubermachen und nach dem rechten sehen...Wasser haben wir ganzjährig eine eigene Quelle, das friert auch nicht ein, weil fließend.


    Sollte was mit den PFerden sein, auf dem Hof dort ist so gut wie immer jemand, also da würden wir benachrichtigt...
    Die Arbeit hält sich super in Grenzen, im Sommer nur Wiesen absammeln (da wird der Stall so gut wie nie benutzt und ist auch nicht eingestreut - gibt noch einen überdachten Unterstand mit Sand), im Winter zusätzlich den Stall misten.


    Da wir abwechselnd mit den Rindern beweiden, bauen wir dann noch immer mal Zaun um - dadurch haben die Pferde aber auch immer rießen Flächen, selbst jetzt im Winter gehn sie viel raus und buddeln das Gras unterm Schnee aus...


    Also ich möchte es nie mehr anders haben (obwohl ich auch schon Offenstall ohne fließend Wasser und Strom hatte, das war dann schon öfter mal anstrengend, aber auch sehr befriedigend), die Arbeit rund um den Stall macht super viel Spaß und zum Reiten komm ich genauso wie vorher auch...im Moment haben wir noch keinen Reitplatz, können aber eine Wiese als solchen nutzen bzw. gibts in 10 km Entfernung ne Halle, wo ich ab und an mal hinfahr.


    Urlaub ectr. ist kein Problem, da wir wie gesagt zu zweit sind. Zur Not schaut auch unser Stallbetreiber nach den Pferden. Und wenn ich mal keine Lust auf alleine reiten hab, geh ich mit meiner Freundin und ihrem Pferd oder mit Reitern aus der Umgebung. Da ich einen Hänger habe, ist das auch gar kein Problem, wenn zu weit zum hinreiten, fahr ich eben erst ein Stück.


    Never ever Einstaller, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt....nichts ist schöner, als selber schalten und walten zu können und die glücklichen Pferdchens zu sehen...


    Ach ja, meine Hundemaus Kira fühlt sich da auf dem Hof super wohl, wenn wir nicht grad ausreiten gehn, saust sie mit dem Hofhund rum, gräbt den Misthaufen um :headbash: oder macht sonstigen Blödsinn...


    LG Becci

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!