Lange Autofahrt - wie erträglich für Hund machen?
-
-
Zitat
Wir sind nachts gefahren (Abfahrt 2:30 Uhr, Ankunft Nordsee 8:30 Uhr). Unsere beiden Hundchen haben die ganze Fahrt im Auto geschlafen.
Grüße Bernd
Ja, das ist dann sowieso geplant..aber eigentlcih ist die Uhrzeit total egal

Wir werden sehen, da wir ja eh ende august an die ostsee fahren, werden wir danach shen wie sie es si verkraftet

Und das spray kann ich da auch gut testen:)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Lange Autofahrt - wie erträglich für Hund machen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir fahren nur zu positiven Orten hin, gassigänge, zum See, Hundeauslaufplatz, auch zur Arbeit, aber da freut er sich total. Zum Tierarzt gehen wir immer zu Fuss wenn es geht, der ist nur 5 min Fussweg von uns entfernt. Mein Hund hat wohl in seiner Vergangenheit schlimmes erlebt, er kommt aus Polen, war aber erst 2 Monate alt als er ins Tierheim kam.
Wie gesagt kurze Fahrten geht noch, alles was länger ist, geht gar nicht.
-
ich würde generell mehreres immer probieren
- wo fühlt der Hund sich am sichersten?
angeschnallt, so im Kofferraum, sichere Box?- womit genau hat er Probleme? Motor? Stadtverkehr? laute Musik? nichts sehen können?
Und dann langsam anfangen zu trainieren
-
Ich würde tatsächlich über eine Box gehen. Von meinen vier Hunden geht nur eine ausserhalb des Autos gerne in die Box, im Auto aber bedeuten die Boxen für meine Hunde Ruhe und Seelenfrieden. Ohne Box, also angeschnallt oder eben im Kofferraum, sind alle vier bei weitem nicht mehr so ruhig. Zwei von ihnen haben also auch richtig Stress.
Ich würde um eine Box auch gar kein grosses Geschiss machen, sondern Box ins Auto, Hund in Box, losfahren. Am besten natürlich schon mal vor der grossen Urlaubsfahrt.
-
Genau so hab ichs auch gemacht.
In die Box - das Gejammer erst ignoriert und wenns dann zu dolle wurde mit einem "NEIN" verboten.
Inzw. gibts kein Gejammer mehr, nur noch komatöses Schlafen.
Beim Test auf dem Schoß war sie dann wesendlich zappliger und ich hab sie nach ein paar Min auch wieder in die Kiste gesteckt --- Ruhe
-
-
Wir haben auch extra eine Hundebox einbauen lassen. Ohne würde er gar nicht ins Auto gehen. Wenn das Auto steht, alles kein Problem, da frisst er sogar drin. Sobald aber der Motor angeht kriegt er Panik. Wenn wir zb an der Ampel stehen..sitzt er sich hin und guckt raus, wenn wir anfahren legt er sich schnell wieder hin und vergräbt sich.
-
Meine Dame, legt sich im gewohnten Auto an den Ampeln, oder stau hin...aber wenn wir fahren wird gesessen

Naja, ich werde es einfach wieter versuchen müssen..mit der box ist halt auch schwer eine für das Auto zu finden, dann auch noch kaufen, und das nur für 10 TAge urlaub ??
Denn wie gesagt in meinem Auto, ist alles prima..also nicht 100% entspannt...aber für beide kein problem ( mit dem stress hat sie einfach gelernt umzugehen
) -
bei der beschreibung würde ich die box für immer etablieren.
das ist doch kein entspanntes fahren - so wie das klingt. -
Puh, jetzt hat es aber ganz schön lange gedauert bis ich mal wieder richtig Zeit habe.
Aber zwischenzeitlich habe ich mir Kisha´s Verhalten beim Auto fahren mal genauer angesehen.
Ich glaube nicht, dass sie Stress hat, sondern doch wohl eher Langeweile.
Wir werden das nächste Mal eine Kaustange oder einen gefüllten Kong mit ins Auto nehmen und schauen, was passiert.Wahrscheinlich fahren wir doch nicht an die Nordsee, sondern ins Allgäu. Das wären dann ca. 3 Stunden Fahrt.
Wenn wir nach der Hälfte eine halbe Stunde Pause machen, dann bekommt sie das sicher hin.
Hoffe einfach, dass die Beschäftigung genau das richtige für sie ist.Habe auch gesehen, dass es von Kong die "Genius-Reihe" gibt. Da kann man ja mehrere Teile zusammenstecken, damit der Aufwand für den Hund größer ist.
Wenn das wirklich nur Langeweile bei ihr ist, dann werde ich sowas auch mal kaufen für die Fahrt ins Allgäu.Bin wirklich auf die nächste Fahrt gespannt. Evtl. ist es schon heute abend soweit. Kommt aber etwas aufs Wetter an.
Und ein wenig OT: falls das hier grad Allgäuer lesen, was könnt ihr denn mit Hund empfehlen? Außer Wandern und die Seen natürlich? Gibts noch was Tolles?

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!