Welches Futter nach Kastration ?

• Hallo ihr Lieben,
    vor 2 Tagen wurde mein Hund, weiblich 3,5 Jahre, nach immer problematischen Läufigkeiten, kastriert.
    Meine Frage an Foris mit ebenfalls kastrierten Hunden: Was füttert ihr?
    Mein Liebling hatte vorher schon Probleme mit ihrer Figur und bekommt das Minimum von ihrem Futter Josera Balance.

Gruß Elke

• Nein, je nach dem was ich für uns koche wird was abgezwackt.
    Dosen mag sie nicht, habe sämtliches schon durch. Vor ganz für den Hund kochen habe ich ein bisschen Schiss,
    nicht das sie irgendwo zu wenig bekommt.

Gruß Elke

• Zitat

Nein, je nach dem was ich für uns koche wird was abgezwackt.

Da ist es natürlich schwer, den Energie-(Kalorien)gehalt zu bestimmen.

Ich würde als Faustregel 10 - 30% (soviel ist es bei uns) weniger füttern.

• Zitat

Vor ganz für den Hund kochen habe ich ein bisschen Schiss,
    nicht das sie irgendwo zu wenig bekommt.

Es gibt doch im Forum einen tollen Thread zum Thema - Kochen für den Hund -, hast du da schon mal rein geschaut.

• Zitat

ich fütter das gleiche wie vor der Kastration

wieso auch nicht? ;)

Weil der Stoffwechsel meist etwas runterfährt(bis Minus 30%), der Grundumsatz an Energie geringer ist. Die chemisch kastrierte Rhian braucht auch weniger Kalorien, drum wurden ihre Rationen gekürzt. Beim Frischfutter ergänze ich Volumen mit geriebenen Karotten. Würde ich bei Bedarf auch bei Extruderfutter machen: Ration kürzen, und mit geriebener Karotte gut einweichen und quellen lassen. So stellt dich der Sättigungseffekt wesentlich früher ein.

• Ich würde erstmal wie gehabt weiterfüttern. Pepper ist vor 1 1/2 Jahren kastriert worden und ihr Bedarf hat sich überhaupt nicht geändert. Ich muss ihr sogar immer etwas mehr geben als die Fütterungsempfehlung besagt, weil sie sonst ihr Gewicht nicht halten kann...

• Danke für die Antworten. Werde mal abwarten.
    Den Kochthread lese ich sehr oft, die verschiedenen Pülverchen schrecken mich ein bisschen ab, zB Algenpulver,
    Mineralpulver ....., wenn sie zu wenig von irgendetwas bekommt ?

Gruß Elke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!