Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

• Also es gibt ja Ami Zwergdackel die sehen wesentlich besser aus als der oben. Und bei denen sieht man wenigstens das sie Beine haben.

Es gibt aber auch extrem viele "Miniature Dachshund" die überhaupt nicht besser aussehen. Die Zucht unter dem AKC ist nicht das beste, was einem Dackel passieren kann.

• Und wo kommt bei den Piebald Dackeln das blau her?

Das ist weder beim JRT noch beim Dackel so vorgesehen.

Ich kenne mich damit ja überhaupt nicht aus, aber vllt. wenn man einen Grautiger-Dackel (Blue merle) mit reinkreuzt.
    Tigerdackel sind VDH-anerkannt und sind ein ganz alter Farbschlag.

Hier sieht man so einen Dackel:
    Grautiger – Doggen vom Irschener Winkel

• Vom Tigerdackel kann aber nicht einfarbig grau/blau rauskommen.

Das Merlegen hellt schwarz auf, also ein Tigerdackel wäre ohne merle Black and Tan.

Grau/blau bekommt man dadurch nicht in die Rasse. Da braucht es andere Einkreuzungen.

• Ich kenne mich damit ja überhaupt nicht aus, aber vllt. wenn man einen Grautiger-Dackel (Blue merle) mit reinkreuzt.Tigerdackel sind VDH-anerkannt und sind ein ganz alter Farbschlag.

Hier sieht man so einen Dackel:
    Grautiger – Doggen vom Irschener Winkel

Tiger ist was anderes, als Dilute Blau.

Vieleicht auch mal interessant , Black white tan ohne Fell :

Die Bezeichnungen beziehen sich auf die Fellfarbe, nicht auf die Hautfarbe.
    Aber ja, interessant, dass man das "Tan" im Gesicht sieht. Ist da auch kein leichter Haarflaum?

• Rhea ist auch Black white Tan, aber eben spotted.
    Casper ist Mahagoni Spotted, obwohl seine Haare weiß sind
    Und Picasso ist Anthrazit mit weißem Abzeichen, wobei ich mir bei der Bezeichnung nicht sicher bin.

• Oh je, das ist ja alles ziemlich kompliziert - da blickt meiner einer garantiert nie durch. Warum kann das nicht einfach schwarz/weiß/braun/grau heißen - je nachdem welche Farben am Hund sind.

Ich muss gerade daran denken wie ich dem Herren in unserer Gemeinde am Telefon erklärt habe wie meine Hündin aussieht als er mich bei der Anmeldung zur Hundesteuer nach der Farbe gefragt hat und ich "saufarben" gesagt habe - der dachte da an Schweinchenrosa. :hust:

• Die Bezeichnungen beziehen sich auf die Fellfarbe, nicht auf die Hautfarbe.Aber ja, interessant, dass man das "Tan" im Gesicht sieht. Ist da auch kein leichter Haarflaum ?

Nein, und die Beine sind auch tan gefärbt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!