Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.
-
-
Zitat
Nur weil es vielleicht ursprünglich mal diese Farben gegeben hat, heißt das noch lange nicht, dass die heutigen Silberlabbis daher stammen. Die These der Einkreuzung ist viel wahrscheinlicher. Ein rezessives Gen, wie Dilute kann man nicht so einfach heraus züchten, ohne das man jedes Zuchttier testet und jeden Träger von der Zucht ausschliesst. Bei dominanten Genen ist das viel einfacher. Da braucht man keinen Test. Da früher definitiv kein Hund auf so etwas getestet wurde, müssten heute immer wieder mal silberne Labbis fallen. Ähnlich wie bei gelben Flats. Da das nicht passiert, und ich glaube nicht, das heute noch Welpen im großen Stil um die Ecke gebracht werden oder verschwinden, denke ich, dass es in der heutigen Population kein Dilute beim Labbi gibt. Es sei denn, es wurde eingekreuzt. Dafür spricht auch das Aussehen vieler silberner Labbis.
...mit dem Handy gesendet...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie ist das mit silber bei grossen schweizer Sennenhunden? Finde ich ja auch sehr speziell
-
Silber ist ja Dilute genau wie Merle und ist ja dominant. Da kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass man das so lange verstecken konnte innerhalb einer Rasse.
-
Ein dicker Ordner von Untersuchungsergebnissen beider Eltern hat mir ausgereicht, einige zum Teil doppelt ausgeführt von zwei verschiedenen Tierärzten. Dazu eine Züchterin, die mit Herzblut dabei ist, die ich immer ansprechen kann, die sich kümmert, die nicht einfach mal eben den nächstbesten Rüden genommen hat... noch dazu hab ich ja nicht mal nach einem Hund gesucht, schon gar nichg nach einem Labbi... aber das ist jetzt zu viel OT.
Es gibt halt soo viele Meinungen und Vermutungen, und ich sehe da ehrlich gesagt auch nicht durch. Drum stimme ich Marula da auch zu... und wenn irgendwann was eingekreuzt wurde....
Ich bin ganz sichdf kein AntiVDHMensch, im Gegenteil, sprechen mich meine Kunden an, empfehle ich immer einen VDHZüchter... dabei ist keiner meiner Hunde aus dem VDH, Rhea gehört sogar zu einer nicht vom VDH anerkannten Rasse. Der VDH ist nicht alles. Und nur weil eine Farbe irgendwo nicht anerkannt ist, ist sie noch nichts böses... und es spricht mMn auch nichts dagegen, "neue" Farben zu emtwickeln (?), solange die Gesundheit nicht darunter leidet.
und sein wir doch mal ehrlich.... wie viele Labbis sind heute noch in ihrer ursprünglichen Aufgabe unterwegs? Auch wenn man nur die VDHZuchten nimmt? -
Zitat
Silber ist ja Dilute genau wie Merle und ist ja dominant. Da kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass man das so lange verstecken konnte innerhalb einer Rasse.
Das ist mal großer Quark. Silber entsteht durch das Dilute und ist ressessiv. Merle ist dominant.
...mit dem Handy gesendet...
-
-
Zitat
und sein wir doch mal ehrlich.... wie viele Labbis sind heute noch in ihrer ursprünglichen Aufgabe unterwegs? Auch wenn man nur die VDHZuchten nimmt?
Labbis haben eine Aufgabe? Ich dachte, das wären reine Familienhunde? *scherz*
Ohne Flachs, Labradore gelten doch wirklich nur noch als reine Familienhunde mit denen man so toll Bällchen werfen kann. Zumindest kommt es mir so vor und spiegelt sich auch in den Reaktionen aus meinem Bekanntenkreis wieder. "Bei dir zieht ein Labbi ein? Oh wie schön, dass sind ja auch soooo tolle Familienhunde...."
-
Zitat
Labbis haben eine Aufgabe? Ich dachte, das wären reine Familienhunde? *scherz*
Ohne Flachs, Labradore gelten doch wirklich nur noch als reine Familienhunde mit denen man so toll Bällchen werfen kann. Zumindest kommt es mir so vor und spiegelt sich auch in den Reaktionen aus meinem Bekanntenkreis wieder. "Bei dir zieht ein Labbi ein? Oh wie schön, dass sind ja auch soooo tolle Familienhunde...."
So isses ^^
was für große Augen gemacht werden, wenn man von Dummytraining spricht -
Zitat
So isses ^^
was für große Augen gemacht werden, wenn man von Dummytraining sprichtDas sowieso. Und am besten finde ich auch immer: Richtig, ich als Single mit Familienhund. Wo ich ja auch dafür bekannt bin, so eine Stubenhockerin zu sein.
Aber es wird ja einer aus der Arbeits-/Field Trial-Linie. Da werd ich dann in nächster Zeit wahrscheinlich eher zu hören bekommen, "DAS ist ein Labbi?" Oder alternativ: "Was für eine Rasse ist das denn noch mal?"
-
Kommt drauf an, wenn man mit Leuten aus dem DRC spricht sieht das einfach anders aus. Ich finde es eher schade, dass sich da ne Abspaltung gebildet hat zwischen Sofa- und Familienhund und hoch aktivem Jagdhund, der unendlich tolle Leistungen im Dummysport zeigen darf. Auch das wäre für mich ein Grund, nur beim VDH zu kaufen - ich dürfte mit nem Dissihund ja nirgendwo mitmachen... So verzweifelt wie der SV ist der DRC noch lange nicht, dass die Fremdrassen zulassen würden...
Okay, dann hab ich mich da bzgl. Dilute vertan, hatte gedacht das ist dasselbe wie bei Merle.
-
Zitat
Kommt drauf an, wenn man mit Leuten aus dem DRC spricht sieht das einfach anders aus.
Das ist wohl wahr. Das Gros der Leute kennt allerdings halt nur den Familien-Labbi aus Showlinien.
ZitatIch finde es eher schade, dass sich da ne Abspaltung gebildet hat zwischen Sofa- und Familienhund und hoch aktivem Jagdhund, der unendlich tolle Leistungen im Dummysport zeigen darf.
Stimmt. Und der optische Unterschied zwischen Arbeits- und Showline ist erheblich! Vom Arbeitseifer ganz zu schweigen...
ZitatAuch das wäre für mich ein Grund, nur beim VDH zu kaufen - ich dürfte mit nem Dissihund ja nirgendwo mitmachen... So verzweifelt wie der SV ist der DRC noch lange nicht, dass die Fremdrassen zulassen würden...
Den Teil verstehe ich irgendwie nicht?
Sowohl Arbeits- als auch Showline werden doch im VDH gezüchtet?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!