Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.
-
-
Hm ja das stimmt. Aber ich find das komisch das so eine Fehlfarbe offiziell gezüchtet wird.
Kann das nicht auch genetische Probleme mit sich bringen?Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hm ja das stimmt. Aber ich find das komisch das so eine Fehlfarbe offiziell gezüchtet wird.
Kann das nicht auch genetische Probleme mit sich bringen?Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Warum sollte sie, sonst hätte ja der Golden auch Probleme mit der Gesundheit wegen der Farbe -
Ich weiß das bei Flatcoated extra Gentests für die Farbe gemacht werden um zu verhindern, dass einfach immer wieder gelbe fallen.
Was einfach damit zu tun hat das man halt nur Welpen haben möchte die auch den Rassestandard entsprechen.
-
Zitat
Ich weiß das bei Flatcoated extra Gentests für die Farbe gemacht werden um zu verhindern, dass einfach immer wieder gelbe fallen.
So hatte ich das auch in Erinnerung.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
-
So selten scheinen die nicht mal zu sein ...
-
-
Wir haben auf dem HuPla auch nen gelben Flat, ich hab ihn für einen weniger hübschen G. Retriever Mix gehalten
-
Also dieses "bred by" bedeutet nicht unbedingt dass es bewusst gezüchtet wurde, ich weiß nicht ob da noch was davon dabei steht dass er absichtlich gezüchtet würde.
In VDH Würfen fallen die nicht oft, da machen halt viele den Gentest.
Der Kerl vom Bild hat aber für mich von der Farbe abgesehen nicht viel vom Flat, Kopf passt nicht, Fell auch nicht, Statur ist zu breit. Soll nicht heißen dass es keiner ist, das kann ich nicht nachvollziehen, aber es ist kein standardgerechter Hund.Das hier wäre dann einer den man sofort als Flat erkennt
-
In Östereich ist grade ein Wurf im Gange, wo evtl. gelbe Flats fallen könnten, da man zwei Gelbträger verpaart hat. Und der gelbe Flat ist quasi der Vorfhar zum Golden, die haben sich nämlich erst aus den Flat entwickelt, wurden aber letztendlich beliebter als die eigentliche Rasse (mal davon ab, dass alle wieder vom wavy-coated abstammen).
Ich finde Geld auszuschließen unsinnig, aber nachdem es ernsthaft Flatzüchter gibt, die meinen sie müssen lediglich den Standard befolgen und nicht sinnig hinterfragen, um gute Züchter zu sein wundert es mich auch nicht, warum das nie geändert wurde. Letztendlich wäre das ja eh Sache vom Kennel Club. -
Ich find's auch Quatsch, gelb bei den Flats auszuschließen. Die Farbe ist von Anbeginn an in der Rasse und in keiner Weise schädlich für die Hunde oder für den Job, den sie mal machen sollten, geschweige denn für ihre jetzt überwiegende Funktion als Familienhund.
Es ist und war nie was anderes als eine rein optische, willkürliche Entscheidung und ist somit in meinen Augen haarsträubender Schwachsinn. -
Den find ich so witzig: Chow Chow-Aussie-Mischling
...
http://1.bp.blogspot.com/-RG1s…agella_DogPortraits-3.jpg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!