Gelegentlich Durchfall und Erbrechen

• Hallo an alle,
    unser 10 monatiger Rüde hat, eigentlich seit wir ihn haben, mit gelegentlichem Durchfall zu tun. Manchmal buddelt er im Mist oder jemand vergisst die Essensreste, die eigentlich für die Hühner bestimmt sind, in Sicherheit zu bringen. Darauf reagiert er meist recht empfindlich. Meine eigentliche Frage ist aber folgende: Wenn wir spazieren sind und Djego aus dem Bach säuft, kann ich die uhr danach stellen, dass er kurz darauf (5- 10 min.) heftigen Durchfall hat. Das finde ich schon sonderbar, warum hat ein Hund einen so empfindlichen Magen? Was kann ich dagegen machen?
    Desweiteren erbricht er gelegentlich (1-2 mal monatl.) meist auf nüchternen Magen klaren Schleim. Er erhält morgens und abends eine Portion Futter zu unregelmäßigen Zeiten. (6-10 Uhr bzw 18- 20 Uhr) Sollte ich Ihm zwischendurch noch was geben? Zur Zeit füttere ich abends einen Löffel Heilerde dazu, keine Änderung.

Danke schonmal und lg Caro

• Wenn er auf das Wasser aus dem Bach so empfindlich reagiert lass ihn nicht mehr daraus trinken.
    Dann würde ich ihm noch beibringen sich keine Essensreste zu klauen, wird zwar etwas arbeit werden aber es ist möglich.

Dann Futterzeiten, gib ihm da eine Regelmäßigkeit. Die Zeitspannen sind einfach zu groß, gerade bei dem Wechseln von der Abendmahlzeit zur Morgenmahlzeit. Davon kann das Erbrechen vom Schleim kommen.
    Ob du ihm zwischendurch noch was füttern solltest ist schwer zu sagen. Kommt auch darauf an was er so zwischendurch bekommt.

Was fütterst du denn überhaupt?

• Nicht aus dem Bach (See/ Teich etc.) trinken lassen ist nicht einfach. Das macht er automatisch wenn er schwimmen und plantschen will, und dass kann, will und werde ich ihm nicht verbieten. Dass Essensreste nicht geeignet sind und das dringend unterbunden werden muss ist mir klar ;)
    Ich wundere mich nur, dass er tatsächlich so empfindlich ist und frage mich ob dem nicht was anderes zu Grunde liegen könnte?
    Morgens bekommt er immer TF und abends was es so gibt, mal ne Dose, mal was gekochtes (extra für ihn), mal auch wieder TF (Platinum). Im Bezug auf die Fütterungszeiten denke ich mir, dass der Hund trotz tausender Jahre Domestikation vom Wolf abstammt und der auch nicht pünktlich jeden Tag um 8 Uhr Frühstück und um 18 Uhr Abendbrot gemacht hat... Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ich achte aber darauf, dass die Zeiten zwischen den Fütterungen konstant sind.
    Er bekommt eigentlich zwischendurch immer was zu fressen, da ich ihn viel aus der hand füttere und auch Kauzeug zur Beschäftigung. Nur abends dann halt nicht mehr, meist erbricht er auch morgens.
    lg

• Wie ist es denn wenn er mal woanders baden geht, hat er denn dort auch so schnell Durchfall? Es gibt ja Hunde die schnell aus Aufregung Durchfall bekommen.
    Sollte es nur da sein, spricht es ja nicht sonderlich für die Wasserqualität.

[quote="Pirschelbär" meist erbricht er auch morgens.[/quote]

Morgens auf leeren Magen erbrechen ist oft ein Zeichen dafür, dass die Fütterungsabstände zu groß sind.
    Klar musst du ihn nicht immer um Punkt 8 Füttern, aber ich finde eine Zeitspanne von 4 Stunden Unterschied doch schon groß.
    Am Tag würde ich ihm wohl zwischendurch nichts mehr geben, da bekommt er ja schon einiges ;)
    Vielleicht verträgt er ja was von dem Futter nicht das du fütterst, wäre auch eine Möglichkeit wieso er so empfindlich reagiert.

• Das Problem ist, dass er sofort Durchfall bekommt, egal aus welchem Bach oder See oder Fluss er säuft. Sonst wäre die Lösung tatsächlich so naheliegend.
    Durchfall aus Aufregung bekommt er übrigens auch...
    Das mit dem Füttern morgens ist so, dass ich ihn unter der Woche füttere, bevor ich aus dem Haus geh (6 Uhr) und am WE bekommt er sein Futter, wenn er aufgewacht ist. Es wechselt also nicht täglich.
    Ich habe auch schon versucht verschiedene Futtermittel weg zu lassen, da seine Erbrechen aber nur gelegentlich ist, ist es schwierig etwas auszuschließen. Ich dachte eher so in die Richtung, dass er zu viel Magensäure produziert und es etwas gibt, was ich zufüttern kann das ihm hilft?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!