Bestrafungen?!

  • Strafe ist für mich nicht das Gleiche wie ein Abbruchkommando.
    Strafe wäre so was wie Hausarrest für mich. Das mache ich mit (m)einem Hund nicht.


    Der Hund kriegt gesagt und gezeigt, was er tun und was er lassen soll. Darüber kann er auch enttäuscht oder verärgert sein. Er bekommt ein Verbot ausgesprochen - und wenn er das übertritt, wird er nur wieder "zurückgeholt", er wird dafür nicht in den Keller gesperrt - DAS wäre Strafe.



    Aber natürlich kann man einen Hund bestrafen, wenn man es möchte.
    ich fände es nur reichlich makaber, sich über die Strafmethoden auszutauschen. So was wie: 'Wie lange lässt du ihn denn im Keller schmoren?'
    *kopfschüttel
    Man kann sich an einem Hund abreagieren - aber ich glaube nicht, dass ein Hund eine Strafe verstehen kann, wie ein Kind zB, auch nicht zeitverzögert oder im Rückblick. Sprich eine Strafe wäre für den Hund keine artgerechte Maßnahme.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bestrafungen?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ...und lerntheoretisch ist Strafe alles, was ein Verhalten hemmt. Also jede Art von Massregelung, so sie wirksam ist Strafe, die meisten Abbruchkommandos auch...


      Ich setze Strafen so selten wie möglich ein, meist sind es negative Strafen (ich lasse bspw den Hund nicht dahin, wo er hinzieht), positive sind üblicherweise verbal, ein Nein oder mahnendes Duuuu. Bodyblocks und abdrängen mache ich eher managementmässig, weil sie bei meinen Hunden nur im aktuellen Moment wirken und nicht nachhaltig.

    • Strafe ist jede Reaktion auf unerwünschtes Verhalten, dementsprechend ist bei uns die Bannbreite je nach Situation sehr breit. Das reicht von Blick (fixieren), über anleinen, wegholen, nein sagen .... bis hin zu körperlich bedrängen und touchieren.

    • Ich finde es immer sehr interessant, dass es Menschen gibt, die meinen sie strafen nicht... Ich finde man sollte Strafe immer als die lerntheoretische Strafe:


      Zitat

      ...und lerntheoretisch ist Strafe alles, was ein Verhalten hemmt.


      sehen und demnach MUSS man ja strafen - es sei denn, man hat einen Hund der immer alles richtig macht, und dem man nie mal ein Verhalten abgewöhnen will.

    • Zitat

      ...und lerntheoretisch ist Strafe alles, was ein Verhalten hemmt. Also jede Art von Massregelung, so sie wirksam ist Strafe, die meisten Abbruchkommandos auch...


      wie "strafe" ich also? ;)
      - ich achte auf Leinenführigkeit und setze sie durch Stehen bleiben, Richtungswechsel oder strenge Ansprache durch
      - ich habe ein Abbruchkommando (konditioniertes Meideverhalten)
      - ich verändere den Ton meiner Stimme

    • Zitat

      Ich finde es immer sehr interessant, dass es Menschen gibt, die meinen sie strafen nicht... Ich finde man sollte Strafe immer als die lerntheoretische Strafe:



      sehen und demnach MUSS man ja strafen - es sei denn, man hat einen Hund der immer alles richtig macht, und dem man nie mal ein Verhalten abgewöhnen will.


      Ja gut, wenn dem so ist, dann strafe ich! ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!