Welpe mag keine schnellen Bewegungen
-
Nordlicht85 -
10. August 2012 um 11:10
-
-
Hallo,
unser Welpe ist nun fast 14 Wochen alt und wie wir schon öfter mitbekommen haben, mag er keine schnellen Bewegungen. Als Beispiele will ich euch folgende geben:
* Wir rennen vor ihm weg um eine Baumgruppe herum im Kreis. Er rennt hinterher - bellend und wenn wir stehen bleiben und ihn ansprechen will er "schnappen".
* Wir hüpfen auf und ab in seinem Sichtfeld. Er kommt sofort bellend und versucht uns zu "schnappen".
Es sieht aus wie eine Maßregelung. Aber ist das normal?
Wir haben schon oft festgestellt, dass er Schnelligkeit nicht so mag. Wenn wir mit anderen Hunden unterwegs sind ist das auch so eine Sache. Sind wir nur mit zwei Hunden unterwegs, zeigt er viel Interesse am anderen Hund und spielt mit ihm. Kommt aber ein dritter Hund dazu, wird er unsicher. Er zieht sich dann aus dem Spiel zurück und beobachtet das schnelle Treiben etwas abseits. Auch ist es so, wenn unsere beiden Katzen schnell an ihm vorbeirennen, dann versucht er sie festzuhalten - egal ob am Rücken oder Schwanz. Er beißt dann nicht zu, er will sie nur anhalten (so scheint es mir zumindest, ich hol ihn dann von der Katze runter, weil ich eigentlich auch gar nicht wissen will, ob er fester schnappt).
Ich weiß ja, dass Berner Sennen eine "gemütlichere" Hunderasse sind, aber ist diese "Vorsicht" von ihm wirklich berechtigt und was geht in seinem Köpfchen vor, bzw wie können wir ihm sagen, dass alles "ok" ist?
Liebe Grüße vom Nordlicht85
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe mag keine schnellen Bewegungen*
Dort wird jeder fündig!-
-
bei vielen Hunden gehen durch schnell bewegliche Dinge oder andere Lebewesen das Erregungsniveau hoch. Das kann sich unterschiedlich äußer, z.B. mit hinterher rennen wollen, schnappen, Bewegung des anderen einschränken.
Ich würde Dir den Besuch einer guten Hundeschule empfehlen, wo das Zwergi lernen kann, wie man schnell beweglichen Dingen in Ruhe zugucken kann.
in/bei Bremen kann ich z.B.
27367 Hellwege http://www.bemydog.de, Berit Jack
und
28279 Bremen http://www.mensch-hund-training.de, Tina Müllerempfehlen
-
Hallo,
er sieht das als Spiel an und muss erst noch lernen, dass er zwar hinterher rennen darf, aber nicht schnappen und beissen.
Geht ihr in eine Hundeschule?
-
Huhu und danke erstmal für die Antworten.
Wir gehen in eine Hundeschule, allerdings ist das eher eine Welpengruppe, wo erstmal viel auf Sozialisierung und Grundkommandos aufgebaut wird. Soll ich mir daneben noch eine andere Hundeschule suchen?
-
Hallo,
nach dem Welpenkurs werden wahrscheinlich weitere Kurse angeboten und daher würde ich dort bleiben wenn Du zufrieden bist und erstmal den Welpenkurs fertig machen.
-
-
Ich bin da ja leider ein ganz böser Mensch.. Wenn ich merke, der Hund/Welpe hat ein Problem mit der Situation x, dann wird diese Situationen einen Großteil seines Alltags ausmachen (angepasst an den Hund, sein Alter, usw.). Heißt also: Mein Zwerg würde mit mir an seiner Seite lernen, dass schnelle Bewegungen zum Leben gehören und man mit kläffen/schnappen/flippen nicht zum Ziel kommt (wobei sein Ziel in solchen Sachen sein Futter ist...ich kann ihn ja nicht zu den rennenden Kids o.ä. gehen und mit denen 'spielen' lassen), sondern mit Ruhe, sich zurück nehmen, mich anschauen, usw.
Was sagt denn deine HuSchu dazu?
-
Ich würde in eine Hundeschule gehen, die in der Lage ist, auf auftretende Probleme umgehend zu reagieren und einen geeigneten Trainingsplan dafür zu entwickeln. Wenn das in deiner derzeitigen HuSchu möglich ist, und die das gescheit bearbeiten, ist ja alles gut. Falls nicht würde ich wechseln und nicht noch in eine zusätzliche gehen.
-
Also in der Hundeschule hab ich das noch nicht angesprochen, da wir ja erst seit 3 Unterrichtsstunden dabei sind
wie gesagt, der Kleine ist ja erst fast 14 Wochen alt.Murmelchen, meinst du also sowas wie sich hüpfend durch die Wohnung bewegen bzw. rennen?
-
Ja auch. Aber nicht im ersten Schritt.. Im ersten Schritt würde er hier erstmal lernen mich anschauen ist supergeil! Sich mal kurz (!) ruhig verhalten, auch wenn man was gaaaaaaaaaanz tolles sieht/hört/riecht ist ebenfalls supertoll. Und dann würde ich langsam schauen, dass ich das in besagter Situation übe. Also z.B. mit einer 2 Person, suche mir einen Kindergarten oder das ich nur mal kurz hüpfe etc.
Also nicht von heute auf morgen hüpfend durch die Wohnung bewegen und erwarten, dass der Welpe das völlig entspannt hin nimmt. Halt so wie man auch andere Alltagssituationen übt

-
ok, ich bleib da auf jeden fall am ball und sprech das am wochenende auch mit der trainerin durch :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!