Shelties, wo seid ihr????

• Hi,

darf ich fragen, wie Du das "Hüten" vom Sheltie definierst?
    Was genau hat der Sheltie denn gemacht - mal abgesehen davon, daß ein größerer Hund umkreist und an den Zaun "gedrückt" wurde?

Du hattest zwar schon geschrieben, daß Du Dich nicht so gut mit Hundeverhalten auskennst, was die Sache etwas erschwert, aber vielleicht hast Du die Situation ja noch vor Augen, und kannst ein wenig was dazu schreiben?

Bisher konnte ich von den Shelties eher beobachten, daß sie gerne Rennspiele mögen. Da wird "gejagt".
    Bei Teams, die sich gut verstehen, wird immer abgewechselt, wer gerade die "Beute" und vorn ist. Hauptsache, es wird gerannt.

Bei Unsicherheiten neigt gerade meine Große dazu, zu bellen.

Die letzten 20 min waren Spiel
    aber für alle nur Stress sobald sich ein größerer Hund bewegte wurde er umkreist und zum Zaun gedrückt.

Die letzten 20 Minuten von was?
    Während einer Hundeplatzstunde?

Zitat

1. Wiso Hütet er nur die großen und nicht meinen kleinen, und ist das nicht a für meinen kleinen gefählich?

Mir fällt es irgendwie etwas schwer zu glauben, daß es ein "Hüten" war :ka:

Wie war denn die Körperhaltung vom Hund?
    Hat der Hund dabei gebellt?

Und wie kommst Du darauf, daß es für Deinen Kleinen "gefährlich" sein könnte?
    Was hast Du denn noch beobachtet, um auf diese Idee zu kommen?

Was möglich sein könnte, wäre Mobben.
    So etwas gibt es leider schon bei den Hunden.
    Gerade in einer großen Spielrunde, und wenn ein unsicherer Hund dabei ist.

Zitat

Da es ein sehr Junger Hund ist der gerade erst zum lernen anfängt glaube ich nicht das Kommandos usw helfen.

Kommandos würden da wohl nicht helfen, das stimmt.
    Aber der Halter könnte seinen Hund, also den Störenfried, aus der Situation herausholen.
    Wenn es nur der eine ist, können die anderen ja dann anschließend in Ruhe alleine weiter spielen.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Danke für deine Antworten

Aufs Hüten bin ich gekommen weil er den anderen nur sehr kurz vor sich hergetrieben 8gebellt hat er aber es war eine extrem kurze Distanz auf dem das ganze sich abgespielt hat)
    eingekreisst und dann an einen Machendratzaun mit seinem Körper fixiert.
    Er war extrem schnell, und ohne Leine das erste mal..
    danach mit Leine aber den zu stoppen echt schwer.

Falls ich es falsch verstanden hab sorry.

Das hat er bei jedem großen Hund gemacht. Alles junge.
    Am Schluss nachdem er 4 Junghunde durchhatte ist er dann festgebunden im Eck gestanden.

(Und ja es war am Hundeplatz ...in der Huschu...es war warm ..und alle waren schon durch von der Konsentration her...also meinte der Trainer spielen.)

Naja und der Größenunterschied is schon beeinducknet und wiso soll er nur das bei Größen machen?

Sind kleine Hunde uninteressant für eure.?

• Also ich kenne es von Shelties kaum, dass sie anderen Hunden gegenüber körperlich werden. Normalerweise lieben sie Rennspiele, aber bitte ohne Körperkontakt. Bei meiner Hündin ist es egal wie groß der andere Hund ist, es kommt auf das Verhalten des anderen Hundes an. Ihr sind alle Hunde unheimlich, die zu aufdringlich sind, egal ob groß oder klein.
    So ein Verhalten finde ich also eher Sheltie untypisch. Aber vielleicht es ein kleiner Sheltie-Rabauke ;-)

Wichtig für deinen Hund ist, dass er sich in der Situation wohl fühlt. Wenn du das Gefühlt hast, dass dein Hund Angst bekommt, dann schütze ihn. Stell dich vor ihn und schick den aufdringlichen Sheltie weg.

• Ich würde einfach weiter mit ihr trainieren, dass sie zur Ruhe kommt. Aber es ist auch eine Alterssache, das wird besser mit der Zeit. Mit 10 Monaten ist sie ja wirklich noch sehr jung, da hat sie noch allerhand Blödsinn im Kopf ;-)

• Ok danke einstweilen,
    ich werde noch ein bischen bei euch bleiben und wenns is wieder doof fragen.

Ich finde eure Schätze ja alle superschön

(bin aber foh nen kleinen Bolonka zu haben past einfach besser).

• Ich würde einfach weiter mit ihr trainieren, dass sie zur Ruhe kommt. Aber es ist auch eine Alterssache, das wird besser mit der Zeit. Mit 10 Monaten ist sie ja wirklich noch sehr jung, da hat sie noch allerhand Blödsinn im Kopf ;-)

Okay, dann mach ich das wie bisher. Kenne das von anderen Junghunden nur so anders und war unsicher, ob es da noch andere Möglichkeiten gibt.

Meine Mama würde auch so gerne mal richtig mit ihr kuscheln, das macht sie aber nur bei mir (und eigentlich nur dann, wenn sie müde ist/ich wirklich so langweilig bin und echt nicht weiter mit ihr spielen möchte :hust: ), bei allen anderen dreht sie sehr eben sehr hoch. Wenn ich sie dann rausnehme, sie sich auf ihren Platz legt, entspannt sie auch nicht richtig, sondern wartet nur darauf, dass sie wieder herkommen darf und dann gehts wieder von vorne los.

• Du mußt Dich doch nicht entschuldigen!

Was Du da beschreibst, empfinde ich auch irgendwie als eher untypisch Sheltie.
    Vor allem diese Sache mit dem anderen Hund an den Zaun "fixieren".

Meine bevorzugen lieber kleinere Hunde. Da wird auch schon mal körperlich gespielt, ansonsten wird dies bei Fremdhunden eher vermieden und lieber auf reine Rennspiele verlegt.

Meine Große mag es nicht, wenn größere Hunde wüst und hibbelig auf sie zugehen. Da bellt sie schon mal gerne los. Aber immer auf Distanz, denn ihre eigene Sicherheit geht vor.

Was mir sonst noch so einfällt: könnte es sein, daß die Hunde sich nicht mögen? Sich sogar spinnefeind sind?

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Sich nicht mögen: weis net die haben sich das erste mal gesehen... voher net.

aber es passiert ja in Secunden das ma wen net mag...aber gleich alle 4 Großen hmm.

Ich ahb gerade die Info von unserer Huschu erhalten das die Gruppen wieder genauer gesplittet werden. Er wird aber trotzdem ei den Großen jungen bleiben im Gegensatz zu uns.

Von daher weis ich gar net ob ich den süßen wilden wiederseh.

Die Besitzer schienen leicht gestesst zu sein...(is a klar bei nen jungen wilden Ersthund).

Ich bin froh das sich gleich wer von euch gemeldet hat und das es net typisch is.

Eventuell läuft uns ja mal wieder einer über den Weg.

Bleibe euch als stillere Leserin erhalten lg LinouAlexandra

• Okay, dann mach ich das wie bisher. Kenne das von anderen Junghunden nur so anders und war unsicher, ob es da noch andere Möglichkeiten gibt.
    Meine Mama würde auch so gerne mal richtig mit ihr kuscheln, das macht sie aber nur bei mir (und eigentlich nur dann, wenn sie müde ist/ich wirklich so langweilig bin und echt nicht weiter mit ihr spielen möchte :hust: ), bei allen anderen dreht sie sehr eben sehr hoch. Wenn ich sie dann rausnehme, sie sich auf ihren Platz legt, entspannt sie auch nicht richtig, sondern wartet nur darauf, dass sie wieder herkommen darf und dann gehts wieder von vorne los.

Meine Flora wäre auch 24h am Tag bereit für Action. Ich hab es noch nie erlebt, dass sie mal auf irgendwas keine Lust hatte. Beim Kuscheln hängt es auch stark von ihr ab, wann sie das möchte. Mit jedem geht das sowieso nicht, nur ausgewählte Personen werden bekuschelt. Aber eigentlich auch nur dann, wenn sie eher müde ist. Auf der anderen Seite entscheiden wir Menschen ja auch wann wir Lust zum Kuscheln haben, ich bin ich auch nicht den ganzen Tag dazu aufgelegt ;)

Ich würde einfach weiterhin mit üben zur Ruhe zu kommen. An fremden Orten hat es meiner Flora sehr geholfen, wenn ich sie irgendwo angebunden habe (Geschirr und Leine) und somit ihren Aktionsradius eingeschränkt habe. Das hilft jetzt manchmal auch, wenn sie zu aufgedreht ist. Dann würde ich auch deiner Mama raten sie beim Spielen nicht so aufzuwuseln. Ich habe meine ganze Familie und Freunde instruiert, wie man richtig mit Flora spielt. Am besten sind Denkspiele - Leckerlies verstecken und suchen lassen etc. Da kann man sehr viel machen, es macht allen Spaß und der Hund ist nachher ruhig aber müde.
    Wenn du aber mal richtig wild mit ihr spielen willst, kannst du ihr nachher noch ein paar Denk- und Schnüffelaufgaben geben. Bei uns reichen da oft schon ein paar Minuten und Hund fährt total runter, wird ruhig und konzentriert und kann dann schlafen. Oder du gibst ihr was zum Kauen, das beruhigt auch sehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!