Shelties, wo seid ihr????

• Kommt ein bißchen auf die Situation an. Vor allem dann, wenn Du die Pubertät im Hinterkopf hast.
    Schau mal genau, warum sie bellt.

Bei mir hat es oft ausgereicht, wenn ich meine beiden aus der Situation herausrufe.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Sie bellt vor allem wenn sie Aufmerksamkeit haben will oder wenn ihr was nicht passt... Meist werde nichtmal ich angebellt, aber wir sind in den Semesterferien bei meinen Eltern und da versucht sie es immer... Das Problem habe ich ja vor allem in der Wohnung, draußen bellt sie so gut wie nie... Da kann ich sie ja schlecht rausrufen...

• Meine Flora bellt manchmal wenn ihr einfach langweilig ist und sie Aufmerksamkeit will. Dieses Bellen ignorieren ich. Das kapiert sie auch ziemlich schnell und beruhigt sich.

Wenn sie sehr aufgeregt ist, oder wir gerade von einem aufregenden Spaziergang kommen und sie sich nicht beruhigen kann, bellt sie auch manchmal. Da hilft ignorieren nicht. Wenn sie auf das Kommando "Ruhig" nicht hört, bekommt sie eine Auszeit. Und zwar wird sie in einen anderen Raum geschickt und die Türen werden zugemacht. Da ist sie eigentlich immer gleich ruhig, legt sich und wartet bis sie wieder zu mir darf. Manchmal muss man das ganze zwei Mal machen, dann ist aber auch gut. Wenn ich merke, sie ist immer noch aufgedreht, bellt aber nicht mehr, gibts halt was zum Kauen.

Man muss abwägen warum gebellt wird und dementsprechend reagieren.

• Danke für die Antworten.

Ja wie gesagt es geht ihr schon um Aufmerksamkeit aber sie steigert sich dann ziemlich rein und ist total hippelig und ignorieren hat uns nicht viel weitergebracht obwohl wir sehr konsequent waren... Ich versuchs jetzt immer mit nem Abbruchkommando, mal sehen ob es besser wird, aber es funktioniert leider nicht immer...

• Danke für die Antworten.

Ja wie gesagt es geht ihr schon um Aufmerksamkeit aber sie steigert sich dann ziemlich rein und ist total hippelig und ignorieren hat uns nicht viel weitergebracht obwohl wir sehr konsequent waren... Ich versuchs jetzt immer mit nem Abbruchkommando, mal sehen ob es besser wird, aber es funktioniert leider nicht immer...

Dann würde ich sie kommentarlos in einen anderen Raum schicken und kurz dort lassen. Manchmal bewirken schon wenige Sekunden Wunder ;-)

• Ich hab für Darcey nen groben Striegel und 2 Kämme (Flohkamm und grobzinkiger Kamm). Bisher reichte das auch, und mehr wäre auch kaum zu machen da sie gekämmt werden hasst :tropf:

• ich glaube beim Sheltie würde ich peinlich darauf achten, daß bürsten so positiv wie möglich zu trainieren. Das muss halt ab und zu richtig ordentlich sein.

Bei Sirius finden ich es nicht so schlimm, dass er es nicht mag. Der ist sowieso strubbelig und hat auch kein solange Fell.

• Ich habe es so gemacht, und trotzdem haßt meine Große es, gebürstet zu werden.
    Ich glaube, die Kleine schaut sich das ab, läßt die Prozedur aber trotzdem leichter über sich ergehen.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Es wäre halt einfacher wenn das Sheltietier A) stillhalten und B) nicht durch Büsche kriechen würde. Ich kann ihr ja nicht erklären dass es umso mehr ziept umso mehr sie herumzappelt. Sie lässt es sich halt gefallen, aber der Blick dabei... :verzweifelt: die schreit regelrecht "Sheltiequälerei"

Bei ihr war das positiv belegen aber sowieso schwer, sie hatte die Bürsten schon als Welpe zum fressen gern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!