Frage Verhalten
-
-
Hallo,
ich habe eine Frage. In den letzten 14 Tagen ist es vermehrt vorgekommen, dass unsere Maus von anderen Hunden "angemacht" wird.
Los ging es vor 14 Tagen. Da waren wir am Hundestrand und sie hat mit uns gespielt und dann in der ferne einen anderen Hund gesehen. Sie ist dann zu dem Hund hun (ohne Spielzeug) und hat geschüfflet. Der andere Hund hat sich wie bescheuert auf sie gestürzt und gebissen. Zum Glück nur leichte Kratzer.
Seither kommt es vermehrt vor, dass sie wenn sie andere Hunde anaschnüffelt diese brummen oder auch schon mal nach ihr schnappen. Hierbei ist es unerheblich ob sie auf die Hunde zugeht oder eben nicht.
Sonntag hat sie ganz brav neben mir gesessen und der andere Hund kam auf sie zu. Sie ist sitzen geblieben und hat nur geschüffelt und der Hudn hat auch gebrummt und versucht nach ihr zu schnappen.
Ich verstehe das nicht, denn unsere hat noch nie einem anderen Hund was getan. Sie ist einfach nur freundlich. Ich befürchte nur, noch ein paar solcher Begegnungen und wir bekommen ein echtes Problem.
Könnt ihr mir einen Rat geben?
Dank & LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Frage Verhalten*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Auch, wenn Dein Hund Deiner Meinung nach nichts macht, so kann ihre Aktion "ich schnüffele mal eben am anderen Hund" für eben diesen Hund "unhöflich" erscheint.
Zitat
Seither kommt es vermehrt vor, dass sie wenn sie andere Hunde anaschnüffelt diese brummen oder auch schon mal nach ihr schnappen. Hierbei ist es unerheblich ob sie auf die Hunde zugeht oder eben nicht.Wenn andere Hunde schon brummen, oder nach ihr schnappen, dann zeigen sie schon ganz deutlich, daß sie das Verhalten Deiner Hündin nicht so "toll" finden.
Wenn sie danach trotzdem einfach weiter macht, ist sie "unhöflich".Dann bist Du gefragt!
Unterbinde das.ZitatIch verstehe das nicht, denn unsere hat noch nie einem anderen Hund was getan. Sie ist einfach nur freundlich. Ich befürchte nur, noch ein paar solcher Begegnungen und wir bekommen ein echtes Problem.
Das kann gut möglich sein.
Deshalb kannst Du sie nur "beschützen", indem Du ihr bei den Begegnungen mit den anderen Hunden "hilfst".
Lasse nur kontrollierte Begegnungen zu.
Und, wenn Du merkst, daß die andere Hunde nichts von ihr wollen, bzw. ihr schon deutlich "sagen", daß sie nicht wollen, dann hole sie von den Hunden weg.Eigentlich können Hunde das besser.
Sourveräne Hunde "sagen" ganz deutlich, und schnappen dann ab.
Das mag heftig aussehen.
Aber das hält sich alles im vernünftigen Rahmen.Es gibt leider auch Hunde, die etwas übertrieben heftig reagieren, oder sogar gleich zum "Angriff" durchstarten.
Das kannst Du allerdings nicht vorher wissen.
Deshalb dann die "kontrollierte Begegnungen" zulassen.Schöne Grüße noch
SheltiePower
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!