Welpe pinkelt in sein Körbchen

• Hallo,

ich habe einen 9 Wochen alten Welpen (einen Border Collie)
    Er lebt jetzt seit 5 Tagen bei mir, am Anfang war er echt brav er ist immer nach drausen gegangen wenn er Pinkeln musste. Aber seit gester ist er völlig aufgedreht Pinkelt dauernt in sein Körpchen oder auf meinen Teppich :verzweifelt: dabei hab ich garnichst anderst gemacht als sonst :(
    Bitte um Hilfe :hilfe:

Mfg Lena

• Zitat

am Anfang war er echt brav er ist immer nach drausen gegangen wenn er Pinkeln musste.

Zufall!

Zitat

Aber seit gester ist er völlig aufgedreht Pinkelt dauernt in sein Körpchen oder auf meinen Teppich :verzweifelt: dabei hab ich garnichst anderst gemacht als sonst :(
    Bitte um Hilfe :hilfe:

Welpe halt. Er KANN seine Blase noch gar nicht kontrollieren und pieselt eben :D Zeit das Stubenreinheitstraining anzufangen bzw. weiter zu trainieren.

• Dein Hund ist 9 Wochen alt... Da kannst du nicht erwarten, dass er stubenrein ist. Dass er bisher immer rausgegangen ist, war wahrscheinlich Glück.

Inwiefern ist er aufgedreht? Was machst du tagsüber so mit ihm? Schläft er genug?

• Ja er schläft genug :lol:

Tags über spiele ich zweimal oder dreimal 5 oder 10 minuten mit ihm manchmal auch länger, dann geht er eh schlafen :)
    Mit aufgedreht meine ich das er von der einen sekunde auf die andere einfach los läuft, bellt und einfach verückt spielt und nicht mer zu bremsen ist :verzweifelt:
    Oder Gesten und Heute hat er vesucht mein Bein zu Rammeln (warum so früh?)
    Versucht er etwa dominant zu sein?
    Was muss ich dann tun?

Mfg Lena

• Zitat

Ja er schläft genug :lol:

Tags über spiele ich zweimal oder dreimal 5 oder 10 minuten mit ihm manchmal auch länger, dann geht er eh schlafen :)
    Mit aufgedreht meine ich das er von der einen sekunde auf die andere einfach los läuft, bellt und einfach verückt spielt und nicht mer zu bremsen ist :verzweifelt:
    Oder Gesten und Heute hat er vesucht mein Bein zu Rammeln (warum so früh?)
    Versucht er etwa dominant zu sein?
    Was muss ich dann tun?

Mfg Lena

Welpen ticken nun mal aus. Alles normal. Pflück ihn einfach von deinem Bein und fertig.

• Ach ja, das kommt mir bekannt vor. Meine hat auch plötzlich in ihr nagelneues plüschiges Kissen gepinkelt. Nach kurzem Überlegen fiel mir ein, das die Wurfkiste bei den Züchtern fast genau den gleichen flauschigen Stoff hatte und da haben ja immer alle fröhlich reingepinkelt, also muss das in Augen des Hunde doch richtig sein.... Also musst Du noch schneller sein als sie und noch mehr Geduld haben ;)

Bein rammeln würd ich sofort unterbinden und ihn wegschubsen. Er soll nicht durchs Zimmer fliegen!!! aber eben eindeutig weggeschubst von Deinem Bein.

• Hach das hört sich so bekannt an :lol:

Dino hat das früher auch gemacht. Wenn er so abdreht solltest du ihn irgendwann beruhigen: Streicheln bis er runter kommt. Bei uns hat es danach irgendwann aufgehört. Es ist ein Zeichen von Über- oder Unterforderung, genaueres kann ich nicht sagen, bin kein Profi, aber man sollte den Welpen sehr ruhig halten und ihm mindestens 20h am Tag schlafen lassen. Spielen solltet ihr nur draußen, denn dabei müssen die ständig pinkeln und können zuhause auch nicht runter kommen....
    Zusätzlich keine Spielzeug rumliegen lassen...

Das mit dem ins Körbchen pinkeln war bei uns extrem. Ging bis er 5 Monate alt war. Haben ihm das Körbchen abgenommen und irgendwann ein neues gekauft, weil das alte ist als Toilette für immer gebranntmarkt.

Alles andere wird hier bestimmt noch ergänzt. Viel Spaß mit dem kleinen!

• Nein, er versucht nicht, "dominant" zu sein - er weiß nichtmal, was das bedeutet. So ein junger Hund hat ganz andere Dinge im Kopf, als irgendwelche Gedanken an Rangordnung oder "Machtergreifung", was es im Übrigen sowieso gar nicht in dieser Weise gibt...

Meist ist Aufreiten ein Zeichen von Stress. Wenn sich im Körper besonders viel Adrenalin anstaut, muss das irgendwie wieder abgebaut werden, und das geht am besten durch Bewegung. Das ist einfach eine Überreaktion und zeigt dir, dass es wahrscheinlich gerade etwas zu viel für ihn war.

Ich würde ihn auch ruhig aber konsequent "runterpflücken" und dann versuchen, ihn auf andere Weise zur Ruhe zu bringen. Kauen hilft z.B. auch sehr gut beim Stressabbau, also kann es vielleicht helfen, wenn du ihm ein Ohr o.ä. hinlegst.

Gerade bei einem Border Collie ist es wichtig, dass er im ersten Jahr vieeel Ruhe lernt. Wenn er jetzt häufig überfordert ist, weil du zu viel mit ihm machst, hast du später ein nervliches Wrack Zuhause, das ständig auf 180 ist und es nicht schafft, zur Ruhe zu kommen. Das ist nicht nur für dich extrem anstrengend, sondern ganz besonders für deinen Hund.
    Von sich aus wird ein BC niemals aufhören, da bist du gefragt, ihm zu zeigen "jetzt ist mal eine Pause angesagt!" Nur so hast du später einen Hund, der entspannt im Alltag ist und nicht dauerhaft unter einem enorm hohen Erregungslevel steht.

• Hallo,

Danke danke und nochmal danke :gott:
    Ihr habt mir richtig geholfen, dass finde ich eht toll =) (SUPER FORUM) :roll:
    Ich werde eure Tipps und Ratschläge gut nutzen.

Liebe Grüße von mir und Blue :D
    Eure Lena

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!