Ist das die Pubertät?
-
-
Zitat
Ich habe zwei gleichaltrige Hunde im Bekanntenkreis, aber bis jetzt habe ich mich nicht wirklich getraut mit ihnen spatzieren zu gehen. Wenn ich ihn ableine, weiß ich momentan nicht, ob er wieder kommt. Soll ich dann angeleint mit den anderen mitgehen? Überfordert ihn das nicht mehr? Wie mache ich den flitzenden, tobenden Hund auf mich aufmerksam, ohne Kommandos zu geben, die er überhört? In eingezäuntem Gelände habe ich da eine Chance, aber beim Spatzierengehen fehlen mir da die Erfahrungswerte.
Zum Üben, alle an die Leine! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ist das die Pubertät? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ist die Frage, ob die anderen beiden (noch) besser hören. Wenn im Spiel einer nicht kommt, ist das nicht so wild, wenn man einen rufen kann, kommen die anderen in der Regel mitangepest. Suche dir eine gemischte Hundegruppe, wo ältere Hunde dabei sind, erstmal sollte er solche Kontakte haben, um die Hundesprache intensiver zu lernen und dann ist es in so einer spannenden Gruppe auch leichter mit dem Hund toben zu gehen. Alle Hunde hören, deiner wird auch angepest kommen, dann kannst du knuddeln und wieder laufen lassen. So kommt man durch diese Phase und festigt den Gehorsam dann nebenbei.
Und Spielen ist wichtig! Egal, ob er dabei hört oder nicht. Und je seltener er dazu kommt, um so wichtiger wird es und um so schwerer wird es ihm fallen, dabei zu hören. Wie oft habt ihr denn Spielkameraden?
Jedenfalls ist so eine Phase kein Beinbruch, das wird schon wieder. Und üben an der Leine nur, wenn die Hunde vorher ausgetobt sind, sonst ist Chaos und Leinenreißen vorprogrammiert und alle haben das Gefühl ungehorsame Hunde zu haben, dabei sind sie nur jung!Viel spaß mit deinem Süßen!
-
Zitat
In eingezäuntem Gelände habe ich da eine Chance, aber beim Spatzierengehen fehlen mir da die Erfahrungswerte.
Wie machst Du das denn da?
-
Vielen Dank für die vielen Tipps und Antworten.
Also die Welpenspielgruppe ist 1x die Woche bei meinem Hundetrainer auf der eingezäunten Wiese. Da Jack schon sehr groß ist und ziemlich wild tobt, sind wir inzwischen in die Gruppe mit den älteren Hunden gerutscht. Ich denke da wird er schon mal gelegentlich härter eingebremst. Die Welpen ( die waren bis 9 Monate alt und fast alles kleinere Rassen) waren für Ihn zu "klein". In dieser Stunde wird nur gespielt. Mit den beiden befreundeten Hunden treffen wir uns so ca. 2x die Woche abwechselnd im Garten. Bis vor kurzem hat er da beim ersten Pfiff gehört (ebenso draussen) und kam schwanzwedelnd angelaufen. Heute habe ich ihn zum Gassigehen gerufen und er ist in die andere Richtung weggelaufen um 2 Sekunden später wie ein Irrer wieder um die Ecke zu pesen und sich anstatt im Sitz anleinen zu lassen vor meinen Füssen auf den Rücken zu werfen. Von den beiden anderen Hunden hört der eine relativ gut ( Sitz, Platz, Fuß,Stop ist allerdings genauso alt) der andere ziert sich ein wenig, so daß wir sie beim spatzierengehen nie alle abgeleint hatten. Wenn er im Garten nicht hört kann ich ihn am Halsband holen, draussen geht das ja nicht. Mit Leine gehts inzwischen schon wieder fast normal, komme aber nur 1x am Tag mit Schleppleine dazu, da ich ansonsten immer mit Kinderwagen unterwegs bin und da ist die normale Leine einfach handlicher. Morgen gehen wir mit Schleppleine und 4 Hunden spatzieren.....bin gespannt, wie lange wir zum entknoten brauchen.
Und am Mittwoch haben wir wieder Trainingsstunde. Mal sehen, was wir da für Tipps bekommen. Ich fürchte ich muss doch noch mehr Trainingsstunden absolvieren ;-)
Liebe Grüsse
Steffi mit Jack -
Unsere Hundetrainerin sagt immer "Wähle die Anzahl der Hundespieltreffen mit Bedacht und mach Dich dafür lieber selbst interessant indem Du was tolles mit Hundi unternimmst."
Uns hat das sehr geholfen gerade in der Pubertät eine tolle Bindung zu Sam zu behalten.
Natürlich darf er mit anderen Hunden spielen, aber dosiert und ich achte schon darauf mit wem
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!