Nächtliches Wandern - das hat er noch nie gemacht
-
-
Hallo an alle,
wir haben unseren Momo jetzt seit fast 3 Jahren. Seitdem er bei uns ist, schläft er nachts in seinem Bettchen und das steht im Schlafzimmer neben meinem. Er ist auch früher ab und zu mal nachts durch die Wohnung gelaufen, kam dann zurück und legte sich wieder in sein Bett. Ich merke das, weil ich aufgrund meiner chronischen Schmerzkrankheit schlecht schlafe und oftmals auch über mehrere Stunden wach liege.
Im Januar sind wir aus einer 3-Raum-Wohnung in ein eigenes Haus gezogen. Natürlich war das eine riesige räumliche Umstellung auch für ihn. Wir haben jetzt einen Vollkeller, ein Erdgeschoß und ein Obergeschoß. Der Dachboden ist nicht ausgebaut und für Momo nicht zugänglich. Wohnzimmer-Küche-großes Bad und ein weiteres Zimmer sind im Erdgeschoß, die Gästezimmer und Schlaf-, Arbeitszimmer sowie ein weiteres Bad oben.
Momo hält sich tagsüber bei uns im Erdgeschoß auf, natürlich auch im Hof und Garten, alles ist eingezäunt und er kann sich frei bewegen. Wenn wir schlafen gehen, kommt er mit nach oben, legt sich in sein Bett und schläft ein.
Seit einiger Zeit aber immer öfter nicht mehr. Er bleibt im oberen Flur, auf seinem Platz auf der treppe oder sogar unten im Flur. Er wandert durch die Gegend und legt sich dann irgendwo hin. In seinem Bett und im Schlafzimmer gibt er nur noch ne Gastrolle.
Warum macht er das? Hat er das Gefühl, bewachen zu müssen? Ist es Kontrollzwang? Niemand hat ihm das vermittelt, es ist auch nichts vorgefallen, was das erklären würde. Die Türen sind auch nachts immer offen, auch die zum Keller. Ob er nachts auch da unten ist, weiß ich nicht, das kann ich von oben nicht erkennen.Ich meine, es stört mich nicht, ich hätte nur gern ne Erklärung. Wenn er bloß rumlaufen würde und sich dann wieder auf seinen Platz legen, wäre es ja verständlich. Aber so?
Kann das jemand erklären?
Vielen Danke
Elke - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich denke mal, er geht seinen natürlichen Instinkten nach. Viele Hunde wandern in der Nacht in regelmässigen Abständen durch ihr *Revier*. Hat meiner auch gemacht.
So ca. aller 3 - 4 Std. ist er eine Runde durch die Wohnung gegangen ... hat geguckt, ob alles ok war und sich dann wieder irgendwo hingelegt.Wenn er dabei ruhig ist und du keine anderen Veränderungen an ihm feststellst, nimm es so, wie es ist
.Ach ja: Mit ca. 3 / 4 Jahren tritt nochmal eine generelle Veränderung in den Hunden auf. Oftmals zeigen sie dann Verhaltensmerkmale, die bis dato noch nicht da waren. Ich weiss nicht, wie ich das erklären soll
... mir kommt es so vor, als wären die Hunde ab einem bestimmtem Alter erst richtig erwachsen ... ausgeglichener ... ruhiger ? 
-
Hallo.. Gordi wandert auch häufiger umher, z.Zt.immer auf der Suche nach einem kühlen Schlafplatz.
Dann liegt er auch schon mal in der Küche auf den Fliesen statt auf seinem Kissen.
Vielleicht ist ihm auch einfach nur zu warm... -
Es kann ganz einfach die Schwüle sein, die ihn von Zeit zu Zeit nach einem angenehmeren Platz suchen läßt - Obergeschoß ist ja meist deutlich wärmer. Kombiniert damit, daß im Moment draußen nachts mehr los ist und er deshalb dann gleich mal Revier-Patrouille geht.
Wenn er sich sonst normal benimmt, würde ich mir da keinerlei Gedanke machen - meine Hunde hatten alle mal solche Phasen, vor allem im Sommer, wenn unten das kühle Terrakotta lockt. Wenn der Hund gequält und angespannt wirken würde, keine Ruhe fände, dich bedrängen würde, ständig rausmüßte, dann wäre es was ganz anderes, aber so, wie du das beschreibst, klingt es wirklich völlig normal: Er ist jetzt drei, damit ist er erwachsen und hat eventuell das Bedürfnis nach mehr Abstand und einem Schlafplatz seiner Wahl, von dem aus er mehr im Blick hat. Er hat ein eigenes Revier bekommen, und da macht er jetzt seinen Erwachsene-Hunde-Job.
Sowas würde ich auch nicht unter Kontrollzwang einordnen, sondern unter "Verwendungszweck" - Hunde waren ja ursprünglich mal dafür da, daß ihre Besitzer ruhig schlafen konnten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!