Trockenfutter/Nassfutter???

• Ein Tip der bei mir gut funktioniert hat, ist das neue Futter erstmal als Leckerlie zu benutzen und es dann irgendwann hinzustellen. Mannkann aber auch mischen und langsma umstellen.
    Das NaFu von RealNautre find ich ganz gut, das Trofu hat meine Maus nicht angerührt (lag nicht am kaltgepressten, CDVet und Lupovet hat sie (teilweise) gefressen. Außerdem ist Im RealNature Trofu idiotischerweise Zucker drin. :irre3:

PS Terra Canis hat meine Mäklerin auch nur mit langen Zähnen gefressen, weil dem Fräulein da nicht genug Fleisch drin war. (Riecht aber so lecker, das Zeug, dass ich es ich mir am liebsten selber in die Pfanne gehauen hätte) 70-80 % müssen es bei Madam schon sein. :roll: Jetzt teilbarfe ich, das ist dank eines guten Tierfutterladens hier für mich einfacher.
    Im Internet gibt es bei Futterfreund.de ne gute Vorauswahl für Hundefutter ohne Lockstoffe etc. in allen Preisklassen. Da kann man schön vergleichen und es gibt auch ein paar Erfahrungsberichte.

• ihr verwirrt mich...
    Ich komme ja aus der Katzenecke, hier gibt es für Katzen nur Nafu, eben aus oben genannten Grund. Bei Hundehaltern scheint das ja iwie nen bissle anders zu sein.
    Ich würde gerne Barfen, nur dann müsste ich hier alle barfen weil sonst die Katzen vor Neid platzen würde wenn nur der Hund rohes kriegt :headbash: :headbash:

• ich hoffe ich kann mich da kurz mal untermischen ;-)

Zitat

Ich zitiere mal die liebe Escha :gut:

Zitat

Zu Zahnpflege sind z.B. Kauknochen (Ochsenziemer, Rinderohr...) deutlichst sinnvoller! Oder natürlich auch rohe Knochen, wie z.B. Hühnerflügel, Putenhals, Rinderkehlkopf... (natürlich nur wenn Hund auch dran gewöhnt ist!).

meine Mutter hat mich immer gewarnt "geb Hunden niemals Hühnunerflügel-die splittern zu arg"
    Stimmt das denn jetzt?

• Rehcne es doch mal durch. BArfen für Katzen ist wohl komplizierter (bzw man wohl besser supplementieren weil die viel empfindlicher und dramatischer auf Mangelernährung reagieren - wurde mir zumindest so erzählt) aber für mich ist Barfen definitiv billiger als qualitativ hochwertiges aus der Dose - und dabei kaufe ich nicht mal mega-hochwertig sondern nur obere Mittelklasse.

Hühnerflügel und Hühnerhälse sind roh kein Problem - die Knochen sind relativ weich. Nur gekocht werden Hühnerknochen gefährlich. Und ich persönlich würde auch kein rohes Hühnerbein verfüttern, aber es gibt viele die das machen.
    Du musst schauen, wie Dein Hund mit Knochen umgeht. Meine Maus knabbert alles klein wie ein Eichhorn - da kann ich ihr fast alles überlassen. Ihre Hundefreundin beißt alles einmal in der Mitte durch und schlingt es dann runter - das kann schon gefährlicher werden. Die bekommt deshalb nur noch Kalbsbrustbein und Sandknochen und letztere werden ihr ab einer bestimmten Größe weggenommen.

• Zitat

meine Mutter hat mich immer gewarnt "geb Hunden niemals Hühnunerflügel-die splittern zu arg"
    Stimmt das denn jetzt?

Auch diese sollte man, wenn überhaupt roh füttern. :smile:
    Mein Hund bekommt öfter mal ein ganzes Hühnerbein, das ist recht schnell zerkaut und im Magen verschwunden. :smile:

• also hier gibt es für die Katzen auch rohe Hühnerflügel, die müssen aber nagen weil sie das so gar nicht durchkriegen geschweige den runtergewürgt.
    Und ja Katzenbarf ist weitaus viel viel komplizierter und viel viel schnibbelei..

also austesten wenn ein Hund da ist..

Momentan tendiere ich zu Nafu und Trofu nur als Leckerchen, wobei der Hund hier sowieso vermutlich relativ viel Katzennafu mitfressen wird. Barf erstmal nur als Leckerchen ab udn an und wenn er das gut annimmt ausbauen.

• Okay, habe gelesen "Geflügel" nie roh verzerren-aber wahrscheinlich galt das nur für Menschen :D

• Ja, wegen der Salmonellen. Die machen Hunden aber in der Regel nix aus (bei kranken oder alten ist das aber wohl anders)
    Hier gibt's kein Hühnerbein weil cih eine Geschichte kenne von nem Hund, der dran gestorben ist aber vor allem (ich geb's ja zu ) wegen der Sauerei. Mein Froillein schleppt die Dinger nämlich durch die Gegend und versucht sie irgendwo zu verstecken. In meinen Steuerunterlagen finde ich das ja noch ganz witzig, in meiner Sofaecke aber nicht mehr... :igitt:

• Zitat

Ja, wegen der Salmonellen. Die machen Hunden aber in der Regel nix aus (bei kranken oder alten ist das aber wohl anders)
    Hier gibt's kein Hühnerbein weil cih eine Geschichte kenne von nem Hund, der dran gestorben ist aber vor allem (ich geb's ja zu ) wegen der Sauerei. Mein Froillein schleppt die Dinger nämlich durch die Gegend und versucht sie irgendwo zu verstecken. In meinen Steuerunterlagen finde ich das ja noch ganz witzig, in meiner Sofaecke aber nicht mehr... :igitt:

Ah okay, dann werde ich ihm auch mal Hühnchen geben :)

Hihi, meiner macht das auch. kaum hat er etwas zum kauen bekommen,
    dann läuft meiner rum und versteckt es in der ganzen Wohnung.
    Ich hab mich Nachts einmal total übermüdet auf ein Schweineohr
    mit meinem Gesicht rein gelegt-nie wieder :dead:
    Die Schlafzimmertüre ist tabu wenn er was zum kauen bekommt.

Zum Glück macht er es nicht mit den Karotten oder dem Kong, dass würde dermaßen riechen :dead:

Aber immer das Gejammer und dieser Blick "du sollst doch weg kucken wenn ich es
    verstecke-ohje, die wills mir doch weg nehmen-schnell wo anders hin".
    manchmal ist es ja lustig, aber nach 30 Minuten Rumgeheule nehme ich dann das und leg es in seine Box,
    eine decke drüber und er ist zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!