Was hat mein Hund bloß?
-
-
Hey, ich bin momentan ein wenig verzweifelt, was die "Gesundheit" meines Hundes angeht...
Mein Hund ist jetzt 7 Monate alt und von Anfang an kratzt er sich oft. Es fing schon an als er ca. 10 Wochen alt war und bis jetzt ist immer noch nicht klar warum. Er bekam zuerst Trockenfutter von Happy Dog für großwerdene Rassen. Er ist, obwohl das Futter ja dafür da ist den Hund nicht schnell wachsen zu lassen, doch recht flott größer geworden und war viel zu dünn dabei. Das heißt man konnte die Rippen sehen. Zu dem Zeitpunkt dachten wir noch er würde sich wegen dem Welpenschorf kratzen. So war es bei dem Dackel meines Freundes. Ich wechselte dann das Futter und gab ihm Bosch. Davon machte er dann 6 Haufen am Tag und kratzte sich immer mehr und wuchs auch zu flott obwohl das Futter auch extra für groß werdene Rassen war.
Da ich mit der ganzen Trockenfuttergeschichte so unglücklich war, fing ich ihn an zu barfen und es bekam dem Hund sehr gut. Er wuchs langsam, machte wenig, sah vom Fell super aus...nur leider kratzte er sich noch mehr als vorher. Als dann die Tierärztin davon abriet zu barfen, weil es für Welpen schwer ist ausgewogen zu füttern und sie die Vermutung hatte er würde zu viel Eiweiß bekommen und sich wegen diesem Überschuss kratzen, stellte ich ihn auf Eukanuba um. Er kratzte sich dann weniger ( in Eukanuba war nur Huhn, kein Rind), aber vertrug es von der Verdauung her leider nicht so gut. Natürlich habe ich nicht direkt nach 2 Tagen aufgegeben, ich weiß ja das es nicht sogut ist das Futter häufig zu wechseln. Ich ließ einen Allergietest machen und erfuhr das er wohl hochgradig gegen Rind,Schwein, Lamm, Milchprodukte und nur sehr gering gegen Hühnchen und Mais allergisch ist. Das würde den sehr starken Juckreiz während des Barfens auch erklären, denn er bekam überwiegend Rind.Also holte ich ihm dann Fenrier (bestes Futter) mit Fisch und Wild. Leider bekam er dann Durchfall, genau wie von Bubeck (Pferd). Es stellte sich aber heraus das er sich Giardien eingefangen hatte. Dies wurde mit Meronidazol behandelt und zusätzlich wurde er wieder gebarft (mit fisch) und großzügig auf kohlehydrate verzichtet, da sich die giardien so wie ich es erfahren habe davon ernähren. Nun ist er wieder Giardien-frei und wird auch weiterhin gebarft, aber kratzt sich immer noch sehr stark und das obwohl er nichts bekommt wogegen er allergisch ist. Er ist frei von Parasiten (auch die Haut) und laut Kotuntersuchung ist alles in Ordnung. Ich weiß momentan nicht wirklich was ich ihm überhaupt noch zu fressen geben soll. Er tut mir sehr leid, denn das kratzen nervt ihn sehr.
Wenn irgendwer eine Idee hat, oder eine Vermutung woher das kommen könnte, wäre es ganz toll, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was hat mein Hund bloß? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hast du schon mal über ein richtige Ausschlußdiät nachgedacht.

Bekommt er Spot ons gegen Parasiten

Vielleicht würde ein Schilddrüsenprofil noch Aufschluß bringen.
-
Ja, das habe ich gemacht und momentan ja auch eigentlich wieder
er bekommt fisch, wogegen er nicht allergisch ist laut dem test.
spot ons hatte er auch schon, momentan nicht wieder, da es hier sehr ruhig ist was zecken angeht :) und er ist auf allen erdenklichen wegen auf parasiten getestet worden. er hat keine.schilddrüsenprofil? okay, das ist was neues. äußern sich schilddrüsenprobleme auch mit kratzen?
-
Zitat
schilddrüsenprofil? okay, das ist was neues. äußern sich schilddrüsenprobleme auch mit kratzen?
Unter Umständen ja.
Lass die Werte überprüfen, dann bist du auf der sicheren Seite.Spot Ons verursachen bei manchen Hunden auch Juckreiz, deswegen sollte man damit auch sparsam umgehen.
-
okay das werde ich machen, danke

ja, deswegen bekommt er nur sowas wenn die zecken wieder stark unterwegs sind. aber er hat jetzt seit ca 2 monaten kein spot on mehr gehabt.
-
-
Das kenne ich noch von unserem Golden früher. Nach über 1 Jahr, einem Ärzte- und Klinikmarathon und einem Hund der schon kein Fell mehr am Bauch hatte dafür aber Pusteln, haben wir dann die Diagnose Hausstauballergie erhalten. Also insofern würde ich mal einen weiteren Allergietests machen lassen. Es klingt ja so als wäre der Test jetzt nur aufs Futter ausgelegt gewesen. Er muss ja gar nicht gegen Hausstaubmilben allergisch sein. Vielleicht aber andere Umwelteinflüsse.
Viel Glück!
-
Danke, aber das hab ich auch testen lassen
Ist nix. Er hat auch keine ichtbaren Veränderungen an der Haut. Er verliert ein wnig zu viel Deckhaar für meinen Geschmack, aber auch nicht übermäßig viel. Ich habe mir grad mal was zu Schilddrüsenproblemen durchgelesen. Die Symptome passen alle nicht auf ihn, aber ich werd es trotzdem testen. Ich weiß echt nicht was er hat. 
-
Ohje, das klingt ja übel! Vom futter her, guck doch mal bei vet-concept da gibts mehrere sorten auch für futterallergische Hunde, zb Fisch mit Kartoffeln.
-
zuletzt hatte er das hier : http://www.bubeck-petfood.de/produkte/hund/…exzellent/nr-89 das ist ja eigentlich auch für Allergiker :/ kartoffeln&pferd und es ist gebacken. auch da blieb das kratzen unverändert.
-
Wo kratzt er sich denn, überall oder nur an bestimmten Stellen.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!