Jagdhund erschießen, wenn es soweit ist?

• Zitat

, die Langwaffen entsichert im futteral ( versteht sich eigentlich von selber

Weshalb versteht sich das von selbst? Und weshalb wird ein Wissen vorausgesetzt, daß für Ottonormalhundehalter eigentlich überflüssig ist. Ich habe keine Waffe und muß auch deshalb nicht wissen wie diese transportiert wird.
    Wäre es nicht sinnvoller diese teilgeladen, gesichert und entspannt zu transportieren? Würde ich zumindest denken?

• Zitat

Wäre es nicht sinnvoller diese teilgeladen, gesichert und entspannt zu transportieren? Würde ich zumindest denken?

Nein, das wäre nicht sinnvoller, zum einen, das Schießen soll ein bewusster Prozess sein - da gehört das absichtliche Laden zu - jedenfalls ist das für mich so. Sicherungen können sich bei unvorhergesehenen Vorkommnisse auch mal lösen. Das gibt Unfälle ohne Ende. Wenn irgendwer an irgendeiner Kreuzung das Auto aufreisst und die Waffe entwendet, wäre es ebenfalls viel sicherer, diese wäre ungeladen.

Zudem gibt es strenge Vorschriften über den Transport und auch die Aufbewahrung von Waffen und Muniton, beides darf nicht gemeinsam offen zugänglich sein, d.h. Patronen müssen immer extra abgeschlossen aufbewahrt werden und auch der Schlüssel zum Waffenschrank bzw. Munitionsfach darf nicht ungesichert herum liegen. Soche Vorschriften werden aber oft missachtet, die sind dann mal kurz im Gespräch, wenn irgendein Jugendlicher das Gewehr von Papa zweckentfremdet hat - bisher handelt es sich dabei aber so gut wie immer um Sportschützen.

So ist das Transportieren geladener Waffen nicht erlaubt, wird aber trotzdem oft gehandhabt. Die meisten Unfälle mit solchen Waffen sind dann auf menschliches Vesagen zurück zu führen, oder Dummheit.... so nenn ich das dann, wenn in der Zeitung steht, Jagdhund erschießt seinen Jäger.... war ja alles schon mal da. Bei vorschriftsmässigem Transport wäre das nicht passiert. ;)

Sundri

• Zitat

Nein, das wäre nicht sinnvoller, zum einen, das Schießen soll ein bewusster Prozess sein

Deshalb dann fertigladen. Diese Tätigkeit/Geräusch kann ggf. auch die Aufforderung stehenzubleiben "unterstützen". (also nicht beim Wild)

Zitat

Sicherungen können sich bei unvorhergesehenen Vorkommnisse auch mal lösen.

und warum dann ungesichert? Ist es nicht sinnvoller erst unmittelbar vor der Schußabgabe auf "E" oder "F" zu stellen?

Zitat

Zudem gibt es strenge Vorschriften über den Transport und auch die Aufbewahrung von Waffen und Muniton, beides darf nicht gemeinsam offen zugänglich sein,

Könnte mir vorstellen, daß mache "Vereine" den Transport anders gestalten.

• Zitat

Weshalb versteht sich das von selbst? Und weshalb wird ein Wissen vorausgesetzt, daß für Ottonormalhundehalter eigentlich überflüssig ist. Ich habe keine Waffe und muß auch deshalb nicht wissen wie diese transportiert wird.

das versteht sich für den Jäger von selber, klar wer keine Waffe führt braucht das auch nicht zu wissen,ich setze mal voraus, das man keine illegealen Waffen im auto spazieren fährt, denn wer legal Waffen besitzt, hat eine Waffenbesitzkarte, sollte ein fundiertes Wissen in der Handhabung von Waffen haben, auch das setz ich mal naiv wie ich bin voraus

• es darf keine Patrone in der Waffe sein , nicht im Magazin, und auch nicht im Patronenlager
    nur so darf sie transportiert werden
    dann kann sie auch nicht losgehen, eigentlich logisch oder,

• Zitat

es darf keine Patrone in der Waffe sein , nicht im Magazin, und auch nicht im Patronenlager

teilgeladen

Zitat

es darf keine Patrone in der Waffe sein , nicht im Magazin, und auch nicht im Patronenlager

fertiggeladen

Dann gibt es noch den Unterschied zwischen gesichert, Einzelfeuer und Feuerstoß - hat nichts damit zu tun ob die Waffe teil- oder fertig geladen ist. Genausowenig ob sie gespannt oder entspannt ist.
    Ist natürlich nicht waidgerecht.

• :D ich gebs auf :D
    anscheinend war ich im falschen Kurs
    ein glück nur das uns noch nichts passiert ist, bei den Knarren die wir im schlossgesicherten Waffenschrank haben gelle
    viel Spass noch :gott:

• Moin,

ich versuchs noch mal,

Zitat

Dann gibt es noch den Unterschied zwischen gesichert, Einzelfeuer und Feuerstoß - hat nichts damit zu tun ob die Waffe teil- oder fertig geladen ist. Genausowenig ob sie gespannt oder entspannt ist.
    Ist natürlich nicht waidgerecht.

Unsere klassichen Jagdwaffen haben keinen Feuerstoß :hust: was glaubst Du womit wir durch den Wald gehen? Mit Patronengurt und MP? Schnellfeuergewehr? Es werden immer einzelne Kugeln abgeschossen, hintereinander, was normalerweise ein neues durchladen erfordert. Die meisten Jäger die ich kenne, haben sog. Kipplader, also Waffen, die man aufkippen muss, um sie zu laden. Da sieht man auch gleich alle Patronen und kann sie wieder heraus nehmen.

Und, ein ungeladenes Gewehr brauche ich nicht sichern, ist ja nicht geladen..... wozu also?

Unser Ziel ist es ja, den Wildkörper möglichst so zu treffen, das wir das Tier essen können, Jagd ist auch immer ein Teil Nahrungserwerb, also will niemand mehr beschädigen als notwendig. Klingt jetzt blöd, aber darum geht`s.

Falls Du Spaß daran hast, informiere Dich mal über die "alten" Jagdmethoden - die heute schon lange verboten sind, aber damals gehört Wild zur Ernährung der Höfe unbedingt und in unvorstellbaren Mengen dazu.

Sundri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!