Geschirr oder Halsband?

• wenn ihr ein geschirr verwenden wollt dann bitte auch dem welpen das an/ausziehen mit viel gedult beibringen. Oft sieht man Hundebesitzer die sich beim wiederanlegen des Geschirres (z.b. nach einem Spiel) einen regelrechten Kampf liefern.

Da ist ein Halsband dann doch einfacher :-)

• Zitat

Auch ein Geschirr kann man je nach Größe des Hundes kaufen, daran sollte es nicht scheitern. ;)

Aber das ist eh eine endlose Diskussion: Leine oder Geschirr? :sleep:

ich weiß. ;)
    es hat sich nur damals so ergeben.

• Zitat

hat jemand erfahrungen mit dem julius k9 geschirr?
    das gefällt mir ganz gut

Ja, aber keine guten. Unseres war nach nicht mal 4 Wochen kaputt. Zudem brauchte das Ding ewig zum Trocknen.
    An was werden die Kleinen denn vom Züchter gewöhnt, bzw. bekommt ihr ein Geschirr oder Halsband mit?

• Zitat

hat jemand erfahrungen mit dem julius k9 geschirr?
    das gefällt mir ganz gut

Für mich das absolute Hass-Objekt. Nichts anderes als ein überteuertes Norweger-Geschirr, mit überdimensionalem Sattel und dämlichen Sprüchen – entstellt jeden Hund. Zudem sitzt es bei den wenigsten wirklich gut :down: . Sorry, das ist wirklich "nur" meine höchst-persönliche Meinung :roll: ...

• Ich hatte für meinen Welpen nur ein Halsband, weil Geschirre damals irgendwie noch nicht so in Mode waren und uns man obedrein in einer sehr miesen Hundeschule sagte, dass wir mit Geschirr nicht am Training teilnehmen dürfen.

Mein nächster Welpe wird aber von Anfang an für Stadtgänge o.ä. ein Geschirr bekommen und bei normalen Wald- und Wiesenspaziergängen wenn überhaupt ein Halsband tragen, denn gerade beim spielen mit anderen Hunden finde ich es besser, wenn die Zwerge "nackt" sind.

• Also ich finde auch gerade für die Anfänge, sprich, wenn der Hund noch nicht Leinenführig ist ein Geschirr wesentlich besser. Es gibt ja auch extra knochenschonende "Softgeschirre", aber ob man das nun braucht ist wieder eine andere Geschichte...
    Aber generell finde ich, dass man sowieso meist beides braucht. Wenn ich z.B. weiß, dass wir in ein unbekanntes Gebiet gehen, oder irgendwohin wo es super spannend ist und Madame wird sicherlich noch das eine oder andere mal ziehen, gibts das Geschirr. Auch beim Fahrrad fahren, auch wenn sie da eigentlich gar nicht mehr zieht, aber damit ist mir irgendwie wohler... Wenn wir auf "unserer" Gassistrecke sind, gibts meist das Halsband.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!