Hundeanschaffung während/nach der Ausbildung?!
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe nun eine Frage. Und zwar bin ich mit meinem Freund in eine Berliner Wohnung gezogen. Ich vermisse nun SEHR ein Hund an meiner Seite weil ich IMMER einen bei mir hatte.
Ich hatte dabei an einen Mops gedacht
Habe gehört dass die relativ "pflegeleicht" sein sollen bzw weniger anspruchsvoll als andere rassen und sowieso besser geeignet für eine wohnung als vielleicht große rassen.
erstmal ist die frage ob das stimmt oder ob das gar nicht wahr ist.dann erstmal zu meiner situation. im september fange ich eine ausbildung als verwaltungsfachangestellte in einer Uni an. habe also geregelte arbeitszeiten und werde vorraussichtlich nie länger als 16 oder 17 uhr machen. möglicherweise besteht die möglichkeit sehr früh anzufangen und dafür früh wieder nach hause zukommen. mein freund macht eine ausbildung zum bankkaufmann.
ich habe 2 tage die woche berufsschule wo ich eh nicht soo lang weg bin. ich geh von aus dass die schule bis ca. 14 uhr geht. mein freund hat eine woche im monat berufsschule kommt also da auch relativ früh nach hause.meine schwester wohnt auch in berlin. sie studiert grad und hat bis auf die klausurzeiten öfter zeit und würde bestimmt auch gerne mal mopssitter spielen
unsere umgebung ist sehr grün und ruhig. wohnen direkt an einem großen park..da laufen wir 2 minuten hin. dort gibts auch viel wasser.
natürlich müsste ALLES erst mit vermieter und nachbarn und allen abgesprochen werden und ich weiß auch das ein hund viel kosten aber ich verdien sehr gut und denk dass wäre möglich...
so die frage ist nun ob es sinnvoller wäre einen hund während der ausbildung zu sich zu holen oder vielleicht doch eher nach der ausbildung weil man ja jetzt noch nicht weiß wie die lebenssituation nach der ausbildung ist...
hoffe ihr könnt mir etwas helfen und habt einen rat für mich
liebe grüße
sophie
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, schaffe Dir im Moment noch keinen Hund an.
Schau', wie gut Du mit Deiner Ausbildung und den Arbeits-/Lernzeiten zurecht kommst, wieviel Zeit dann wirklich für den Hund übrigbleibt, wenn Du ausgelernt hast und dann überdenke die Hundeanschaffung noch einmal.Ein gesunder Mops ist übrigens ein fitter, agiler Hund, der auch beschäftigt werden will und muß. Ihn als "Couchpotatoe" abzutun, der es nichts ausmacht, die meiste Zeit allein verbringen zu müssen, tut ihm Unrecht.
LG von Julie -
Ich persönlich finde die Zeit die der Hund allein sein soll nicht optimal.Ich würde erst mal schauen wie das Berufsleben schmeckt,wie es finanziell aussieht und ganz wichtig,ob man bereit ist sich einzuschränken. Früher aufstehen um mit dem Hund zu gehen,nicht einfach nach der Arbeit bummeln gehen können,weil Hund raus muss etc.
Ich persönlich finde es auch nicht so prall wenn der Hund 9 Stunden am Tag alleine ist,du aber noch einkaufen musst,dich mit Freunden triffst oder anderen Hobbys nebenbei hast und der Hund dich nur 1-2 Stunden am Tag sieht (von der Nacht abgesehen).
Ich geh mal davon aus das ihr in eurer Familie einen Hund hattet?Es ist nicht das selbe,einen Familienhund zu habne oder wirklich ganz allein sich um das Tier kümmern zu müssen sowohl zeitlich als auch finanziell.
-
Zitat
Ich persönlich finde die Zeit die der Hund allein sein soll nicht optimal.Ich würde erst mal schauen wie das Berufsleben schmeckt,wie es finanziell aussieht und ganz wichtig,ob man bereit ist sich einzuschränken. Früher aufstehen um mit dem Hund zu gehen,nicht einfach nach der Arbeit bummeln gehen können,weil Hund raus muss etc.
Ich persönlich finde es auch nicht so prall wenn der Hund 9 Stunden am Tag alleine ist,du aber noch einkaufen musst,dich mit Freunden triffst oder anderen Hobbys nebenbei hast und der Hund dich nur 1-2 Stunden am Tag sieht (von der Nacht abgesehen).
Ich geh mal davon aus das ihr in eurer Familie einen Hund hattet?Es ist nicht das selbe,einen Familienhund zu habne oder wirklich ganz allein sich um das Tier kümmern zu müssen sowohl zeitlich als auch finanziell.
ich weiß nicht ob das so durchkam aber wir sind zu zweit ... zeitlich als auch finanziell, da ich mit meinem freund zusammen wohn. :)
klar ist es nicht ideal deshalb frag ich euch ja -
Zitat
dann erstmal zu meiner situation. im september fange ich eine ausbildung als verwaltungsfachangestellte in einer Uni an. habe also geregelte arbeitszeiten und werde vorraussichtlich nie länger als 16 oder 17 uhr machen. möglicherweise besteht die möglichkeit sehr früh anzufangen und dafür früh wieder nach hause zukommen. mein freund macht eine ausbildung zum bankkaufmann.
ich habe 2 tage die woche berufsschule wo ich eh nicht soo lang weg bin. ich geh von aus dass die schule bis ca. 14 uhr geht. mein freund hat eine woche im monat berufsschule kommt also da auch relativ früh nach hause.Daraus kann man nur entnehmen das du an drei Tagen die Wochen bis 16 oder 17.00Uhr arbeiten musst (ich gehe mal aus für 8 Stunden)
An den anderen beiden Tagen bist du in der Schule,weißt aber nicht genau bis wann,du vermutest bis 14.00Uhr.
Von deinem Freund kann ich nur lesen,das er eine Ausbildung zum Bankkaufmann macht,also auch 8-9 Stunden am Tag weg ist und eine Woche im Monat Berufsschule hat.Wann er nach Hause kommt steht niergends.
Ich gebe dir noch mal den Tip,erstmal zu schauen wie du mit deiner Ausbildung zurecht kommst und mit den Arbeitszeiten.
Wenn ihr dann immer noch meint,das ein Hund einziehen soll,würde ich zu einem adulten Hund raten.Wenn ihr einen passenden Hund gefunden habt,würde ich euch beiden raten,hintereinander Urlaub zu nehmen damit der HUnd erstmal genug Zeit hat sich einzugewöhnen. 8-9 Stunden würde ich den Hund trotzdem nicht alleine lassen und würde euch ans Herz legen jemanden zu suchen der an 3 Tagen wo du arbeitest,den Hund sittet.
-
-
Zitat
ich weiß nicht ob das so durchkam aber wir sind zu zweit ... zeitlich als auch finanziell, da ich mit meinem freund zusammen wohn. :)
klar ist es nicht ideal deshalb frag ich euch jaDie Arbeitszeiten von Angestellten (noch dazu in der Ausbildung) sind aber normalerweise so ungefähr 40 Stunden pro Woche.
Wenn Du sagst, Ihr seid zu zweit: Von wann bis wann wäre der Hund denn dann allein? Könnt Ihr 100%ig mittags nach Hause, um mit dem Hund zu laufen? Wie lange hättet Ihr insgesamt Zeit, den Hund an alleine bleiben zu gewöhnen? Was, wenn das nicht klappt? Wie sieht Plan B aus? Hundesitter? Ist das finanziell in der Ausbildung möglich? Was, wenn die Beziehung auseinanderbricht (JA, ich finde, auch das muss man bedenken - in jedem Alter)?
So, wie Du es geschrieben hast, würde ich von einem Hund abraten. Dem Hund zu Liebe!
-
Ich stimme den Vorschreibern hier zu und würde auch sagen: lass es im Moment noch (auch wenn es schwer fällt
), bis alles klarer ist. Egal, wer wann zuhause ist oder "mal" Hundesitter spielen kann: Einen Hund länger als 4 Std. täglich alleine zu lassen, ist nicht artgerecht.
Ausserdem kommt doch immer mal was dazwischen bei der täglichen Zeit-Planung: Einkäufe, man muss mal zum Arzt, in der Ausbildung muss man sich auch nach der "Schicht" noch oft hinsetzen und lernen........und so weiter.
LG Francisca
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!