Territorialverhalten...Lösung?

• Zitat

Immer?
    Bei Millo nur wenn er die Leute sehr gut kennt.
    Ansonsten werden sie jedes Mal angebellt wenn sie sich bewegen. -.-

Das ist Unsicherheit, kein Wachinstinkt.

Mein Spitz darf bewachen, wenn wir bei den Schafen sind. Auch, wenn wir eine Weile irgendwo sitzen, ist er auf dem Wachposten.

Bitte nicht verwechseln mit Dauerkläffen! Bewachen heißt, dass er sich postiert und die Gegend beobachtet. Wenn ich beschäftigt bin und nicht mitbekomme, dass jemand kommt, schlägt er an. Wenn ich es dann auch sehe, ist es gut...

Unsicherheitsdauergekläff ist eine andere Baustelle ;)

Viele Grüße
    Corinna

• Also doch Unsicherheit?
    Das war ja die ersten Jahre immer mein Gedanke.
    Aber warum dann so Territoriumsbezogen?

Sobald er länger als 5 min in einer fremden Wohnung ist meint er auch schon er muss alles melden.

Aber wie soll ich das mit der Unsicherheit denn angehen?

Wenn ich die Ferien noch umziehe hätte ich mind. 4 Wochen wo ich tagsüber IMMER daheim bin und mit ihm zu trainieren.

• Ich vermute, dass es doch daran liegt, dass er keinen (aus seiner Sicht) sicheren Rückzugs- und Ruheplatz hat. Ein "echter" Wächter kann nämlich auch angesichts des Feindes entspannen, wenn der Feind dann als Nicht-Feind erkannt wurde. Kurzum: Wenn mein Spitz genug gewacht hat, dann legt der sich auch mitten auf den Feldweg mit allen Vieren nach oben und macht ein Nickerchen ;)

• Okey,das ist ja interessant.
    Dann gleich die nächste Frage,wo sollte denn am besten der Ruheplatz eines Hundes sein?

Momentan hat er im Schlafzimmer meiner Eltern(Durchgangszimmer) seinen Kennel stehen.
    Und in meinem Zimmer seinen Korb,wo er nachts schläft.

An beiden Plätzen stört ihn keiner.
    Und durch das Durchgangszimmer geht auch nur meine Mum,bzw ich.

Wenn Besucher kennen die er nicht kennt,und sich wiedermal nicht beruhigen kann,wird die Tür zum Durchgangszimmer zugemacht und nach ner Weile ist es dann auch gut mit Bellen.

Also bis man ihn wieder rauslässt halt . <.<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!