Kann mir jemand helfen? Bin total ratlos.....

• Ich bin sooo glücklich, ich habe ein süßes Cavalier King Charles Mädchen. Sie ist viereinhalb Monate alt.
    Es scheint ein kerngesundes kleines Mäuschen zu sein.
    Sie hat "Hummeln im Hintern".
    Mein Problem ist, sie hat einen fürchterlichen Insekten-Jagdtrieb.
    Sie rennt ohne zu schauen, jedem Schmetterling, jeder Fliege, jede Mücke usw. nach.

Es hilft einfach nichts. Meine Blumen, Bohnen, Kartoffeln usw. sind schon total platt.
    Das würde ich ja gut ertragen, aber sie ist auf Spaziergängen mindestens genauso verrückt.
    Im kleinen Dorteich schwimmt sie den kleinen Wasserläufern nach, als ginge es um ihr Leben.
    Sie ist einfach nicht nicht zu bremsen!
    Die kleine Püppi ist nicht mein erster Hund. Ich habe schon mein ganzes Leben lang Hunde.
    Wie kann ich diese kleine wilde Hummel nur bändigen???
    Vielleicht hat doch jemand einen guten Rat?
    Dankeschöööön ........

• Solang Sie so auf Insekten ab geht und dann nicht hört, würde Ich Ihr draussen ne leichte Schleppleine dranmachen. So kannst du Sie zumindest bremsen und das Abrufen üben.

LG Katja

• Ich würde ihr das Verhalten verbieten oder eingrenzen. Denn das ist Jagdverhalten, später wird sie eben jagen gehen...

Meiner Hündin habe ich in dieser Hinsicht nix erlaubt, sie durfte nicht hinter einem wehendem Blatt her, ect.
    Ich finde es auch nicht gut, wenn man die Hunde insekten (Hummeln, Bienen, Fliegen) ect jagen lässt, denn das ist gefährlich für den Hund, wenn er dann zb eine Biene verschluckt. Da bin ich aber vorgeschädigt, da Oxis Bruder wegen einer Biene mit 8 Wochen über die Regenbogenbrücke gehen musste. Ich war so sehr geschockt und habe nun immer Angst. In dieser Hinsicht übertreibe ich bestimmt, für andere nicht nachvollziehbar, aber es kann halt passieren.

• ich hab auch solche angst,das mein hund mal ne wespe o. biene fangen könnte und im maul/rachenraum gestochen wird.

daher haben wir alles jagen von insekten von anfang an verboten.
    wir haben dies mit einem nein aufgebaut. zuerst haben wir das nein aufgebaut/geübt bis dieses in allen möglichen situationen sitzt,dann lies es sich problemlos auf alles ausweiten was nicht sein soll.bzw erlaubt ist.

unser ist im letzten jahr in ein nest mit erdwespen geraten und bös gestochen worden (am ganzen körper,mußte tierärztlich notversorgt werden)
    seit dem hat er panik vor flugobjekten die summen,nur fliegen gehören da nicht zu .
    neulich war eine wespe am holz der hintertür ,sam ist nicht dazu zu bewegen gewesen durch die tür zu gehen... oder ,eine hornisse macht ihren streifzug durch den garten... sam kriecht unter den gartentisch bis sie weg ist.
    auch krabbelviecher wie ameisen ,wenn er uf dem rasen liegt o. auch nur ein blatt o. tannennadel im fell sind inzwischen "große feinde"..mücken im wald... ganz schlimm,da geht er immer mit den pfoten abwechselnd das gesicht abstreifen durch den wald.
    mir graust schon vor der kommenden "wespenzeit".. aber nicht weil er die fängt sonder weil sam so panik davor hat seit dem vorfall.

lg kirsten

• Vielen Dank für eure Beiträge. Schleppleine ist gut und das NEIN aufbauen ist auch gut.
    CKC-Spaniels sind so furchtlose kleine Gesellen, dass sie auch nicht Angst haben, wenn an einem Tag die Insekten gesiegt haben und ihr Auge von Frauchen gekühlt werden musste.
    Ja, ich reagiere schon, wenn ich sehe oder fühle, dass sie wieder dem verführerischen Summen lauscht.

Werde mir jetzt erst einmal eine Schleppleine besorgen. Ich brauche sie auch, weil sie mir zu weit raus schwimmt.
    Wir haben gerade ein kleines süßes CKC-Mädchen mit zweieinhalb Jahren über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen (schwerste Patella und HD auf beiden Seiten).
    Nun sind wir wohl noch besonders vorsichtig.

Jetzt werde ich mich erst einmal in Ruhe durchs Forum lesen. Es sind so viele schöne Themen und man lernt ja immer wieder gern etwas dazu.

Vielen Dank nochmal! :gott:

• Ach, Insekten jagen^^

Das muss an der Rasse liegen, Amy hat das früher auch immer machen wollen :lol:
    Ja, Schleppleine wurde eh schon geschrieben, Amy hat damals vorallem im Garten gejagt. Wir haben sie dann, auch im Garten (!!) an der Schleppeine gehabt und aufgepasst, dass sie auch ja in der Wiese bleibt und nichts platt macht ;) Sie hat dadurch schnell gelernt wo sie sich im Garten bewegen darf und wo nicht :smile:
    Wir haben das Insekten jagen so wegbekommen:
    Immer wenn sie ein Ineskt gesehen hat und es jagen wollte, haben wir sie gerufen (ihren Namen konnte sie da schon so halbwegs) und wenn sie zu uns geschaut hat, haben wir sie mit Spielzeug angelockt und mit ihr gespielt.
    Als wir mit dem "Nein" schon weiter waren, gab es bei einem Jagdversuch sofort ein "Nein" und wenn sie reagiert hat, haben wir sofort mit ihr gespielt... das hat sie relativ schnell verstanden und hat dann anstatt Insekten zu jagen mit uns gespielt, gekuschelt oder einfach im Gras geschlafen :smile:

Das schaft ihr schon ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!