Erfahrungen / gute Hundeschwimmwesten
-
-
Gerade bei uns ein aktuelles Thema - und wie immer - die Qual der Wahl...

In der engeren Auswahl bis jetzt: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…-hunde/65546735
Vielleicht ein älteres Modell, aber wir haben bereits das Webmaster Harness, eine Qualität, die mich überzeugt...Vom Outfit her (ja ich weiß, das sollte eigentlich egal sein) gefälltmir die bisher am besten - könnte zumindest so manche Frage ersparen, ob denn der arme Hund zu blöd zum Schwimmen ist...
Trixie und Karlie - beide zwar günstig, aber nicht wirklich mein Ding. Haben wir letztes Jahr im FN anprobiert: Hund sah damit aus wie eine Mischung zwischen Maikäfer und Weißwurst.

Hurttha fand ich eigentlich immer super. Davon haben wir ein Norweger. Paßform gut, Haltbarkeit auch gut - aber die Lifeguards gab es in Neonfarben und mit pink bin ich dabei voll auf die Nase gefallen: nach nur drei Monaten hatte sich das Pink in Schweinchenrosa verwandelt. Mittlerweile haben wir es umgetauscht in schwarz/braun.
Die Schwimmwesten hab ich allerdings auch nur in Neonfarben gesehen: Pink, nein Danke, gelb gefällt mir nicht, orange: bißchen übertrieben, es braucht sie im See ja nicht die Küstenwache auf 2 km Entfernung zu sehen.Nun ist guter Rat teuer und daher wollte ich Euch fragen welche Schwimmwesten Ihr aus welchen Gründen bevorzugt + eine ungefähre Preisangabe.. meine Vorstellung liegt zumindest in der Nähe von 50 Euro +/-. Mehr mag ich dafür nicht ausgeben.
Danke Euch im voraus..
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich frage nur aus reinem Interesse, nicht weil ich dir nahe treten will: Wozu braucht dein Hund eine Schwimmweste?
-
Wir haben die von Karlie und Weisswurscht trifft es sehr gut *g* Wir haben sie nur für Notfälle, Bootfahren/Fähre, falls er reinpurzeln sollte, freiwillig würd mein Hund nicht ins Wasser gehen deswegen hab ich da nicht viel investiert.
Wäre das Budget nicht, würde ich die von Ruffwear empfehlen, die Sachen sind einsame spitze, gerade auch die Westen.
-
Es gibt zwei Gründe warum ich für sie ne Hundeschwimmweste will:
1. Wir schwimmen oft längere Strecken, ich will sicher sein, dass sie durchhält - ich weiß nicht ob ich das leisten könnte einen Hund dauerhaft "abzuschleppen".
2. Wir fahren Kajak und ich würde mich damit einfach wohler fühlenWahrscheinlich - und da geb ich jedem Recht, der die Notwendigkeit anzweifelt, ist die Weste für "mich", aber ich empfinde das genauso wie wenn sie auf dem Berg ihr Ruffwear anbekommt, obwohl ich wahrscheinlich eher wo runterfallen würde als sie....
Wenn man es genau nimmt: eigentlich ist eine Schwimmweste grundsätzlich ein Teil, das man nur für den Fall der Fälle anhat - aber zum Glück in der Regel nicht braucht....
-
Wie geschrieben, ich habe nur aus Interesse gefragt. Und manchmal ist es ganz gut, wenn Mensch sich einfach sicherer fühlt, wenn man Vorkehrungen trifft und sie sich dann als nicht nötig herausstellen - ist bei mir auch so. Ganz nach dem Motto: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Ich kenne mich jetzt mit Schwimmwesten nicht so aus, würde aber eher vom Bauchgefühl der hier
mehr trauen. Keine Ahnung warum... Vielleicht, weil sie sicherer aussieht (auch im Tragekomfort). Die andere Weste sieht mir zu rutschig aus... -
-
Ich habe diese Ezydog-Weste gerade eben für einen meiner Hunde gekauft (für die Wasserarbeit), im ersten Einsatz hat sie mich überzeugt, mehr Erfahrungen habe ich bisher noch nicht damit. Zuvor hatte ich die Ruffwear Portage Float Coat bestellt, die ging wieder zurück, weil die größte Größe meinem Hund (schlanker Neufundländer) nicht gepasst hat - Halsumfang zu klein, und das Rückenteil war so lang, dass es die Halswirbelsäule etwas blockiert hat. Liegt also auch an der Hundestatur, welche Weste für Euch am besten geeignet ist.
Viel Spaß in und am und auf dem Wasser!
-
So, nun ist es also die rote Ruffwear aus dem Ebay-Link geworden :o))
Ich freu mich schon drauf und werd noch was schreiben wenn sie da ist.....
(PS, die gelbe ist noch da und die VK ist wirklich sehr nett) -
Wir haben für Skadi (Aussie) eine von Ruffwear und für Thori (Husky) eine von Hurtta und sind mit beiden sehr zufrieden. Die Schnuckies tragen die Westen beim Kajakfahren. Wir haben hier eine Strömung von etwa 2 Knoten (durchschnittlich, also einige Passagen haben mehr Strömung) und einige Uferabschnitte mit SPundwänden, da kommt man nicht so ohne weiteres raus. Und mithilfe des Griffs an der Weste bekommen wir die Hunde auch leicht wieder ins Boot.
Wir haben mit jedem einzeln eine Tour zur Eingewöhnung ans Bootfahren gemacht - ich hatte mit Thori einige Debatten über Enten jagen, und Skadi wollte doch wieder ans Ufer, aber als sie dann drin saß, gings auf einmal.
Thori ist mir ein Mal ins Wasser gefallen. Es ist normalerweise ihr Job, an Land zu springen und im Lineout (also mit straffer Leine) dort zu stehen. Sie ist an meiner Taille festgemacht. Dadurch bleibt das Kajak neben dem Ufer und ich kann das Boot in Ruhe festmachen. Und ein Mal landete sie beim Springen mit den Vorderpfoten an Land und mit dem Hintern im Wasser. Da habe ich sie zurück ins Boot geholt und beim nächsten Mal ging das Manöver dann glatt. Genau für solche Sachen brauchen wir die Schwimmwesten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!