Auf die Häsin gekommen..und nun?
-
-
Bei der Vergesellschaftung solltest Du unbedingt darauf achten, dass Du die Tiere auf neutralem Boden zusammenbringst. Ich habe gerade für mein altes Männchen zwei Weibchen aus dem Tierschutz dazugeholt.
Wir sind zum Tierheim gefahren, hatten Max mit und haben dann dort die drei in ein kleines (!) Gehege gesetzt, um zu schauen, ob sie sich verstehen.
Kaninchen sind wohl so ehrlich, dass man nach fünf Minuten schon weiß, ob sie sich gut verstehen und das Zusammenleben gut klappen wird.
Jetzt haben wir die drei schon eine knappe Woche zusammen im Auslauf und alles läuft super
Alles andere wurde ja schon geschrieben.
Viel Erfolg bei der Kaninchensuche und -haltung -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
die Vergesellschaftung kann auch schon mal Tage dauern... 5 Minuten halt ich für nen Glücksfall - bei unseren dauert es i.d.R. deutlich länger.
Kommt aber auch immer auf die Kaninchen an - welche Charaktere du zusammensetzt...Das sieht am Anfang immer ziemlich fies aus - die Ninchen jagen sich, Fellbüschel fliegen, sie springen gegeneinander...
Zwischendurch immer Ruhepausen...
Wichtig ist: die Tiere nicht trennen - denn sonst müssen sie immer wieder von vorne mit der Klärung der Rangfolge anfangen.
Wie schon gesagt - auf neutralem Boden zusammenbringen - mehrere Versteckmöglichkeiten mit zwei Eingängen bereit stellen, viel Platz und Geduld. Futter überall verteilen, mehrere Wassernäpfe.
Nur blutig soll es nicht werden.
LG
-
Okay danke
Nochmal zur Trinkfrage: Schüsselchen oder Trinkflasche? Oder hab ichs überlesen?
Ist die Vergesellschaftung mit einem jüngeren Häschen einfacher?Was neutraler Boden ist ist mir klar, aber soll ich vielleicht mit dem neuen Stall solange warten und den dann als neutralen Boden einsetzen? Damit sich beide dort dann einleben können? Oder soll das gleich im TH geschehen?
Das näheste (gute) TH ist ziemlich weit weg, was ist denn, wenns nich passt? :/Und sind Löwenkopfhäschen zu klein, um als Partner in Frage zu kommen?
-
Auf die Größe der Ninchen kommt es meiner Erfahrung nach nicht an...
Wir haben eine Trinkflasche am Gitter und jeweils pro Gehege noch einen Wassernapf... sicher ist sicher
Ich persönlich halte nichts davon, dass Kaninchen mit ins TH zu nehmen.
Warst du mit deinem Kaninchen schon beim TA? das würde ich als erstes machen um sicher zu gehen, dass du die Neuankömmlinge mit nichts ansteckst.
Und dann, wenn du weißt, dass die neuen/der neue in kurzer Zeit einzieht würd ich sie wahrscheinlich komplett im neuen Zuhause zusammen setzen - allerdings muss wirklich richtig Platz zur Verfügung stehen.
LG
-
Zitat
Auf die Größe der Ninchen kommt es meiner Erfahrung nach nicht an...
Okay, und die Löwenköpfchen können auch ganzjährig draussen leben?Zitat
Warst du mit deinem Kaninchen schon beim TA? das würde ich als erstes machen um sicher zu gehen, dass du die Neuankömmlinge mit nichts ansteckst.
Ne, wir haben sie heute erst geholtAber danke für den Tipp, hätt ich drauf vergessen
ZitatUnd dann, wenn du weißt, dass die neuen/der neue in kurzer Zeit einzieht würd ich sie wahrscheinlich komplett im neuen Zuhause zusammen setzen - allerdings muss wirklich richtig Platz zur Verfügung stehen.
Klar, dort müssen sie sich dann auch komplett aus dem Weg gehen können -
-
Bei rechtzeitiger Gewöhnung an die Außentemperaturen (nicht erst im Oktober
) ist das kein Problem...
Das natürlich das Schutzhäuschen gut isoliert sein muss erklärt sich von selbst.
Möchtest du mir per PN ggf schreiben wo du her kommst?
LG
-
Also zum Trinken: Hatte früher eine Trinkflasche. Jetzt haben meine beiden so eine Keramik-Schale und ich habe das Gefühl, dass es wesentlich besser ist. An der Flasche nuckeln sie ewig rum und aus der Schale können sie einfach so viele Schlücke nehmen, bis der Durst gestillt ist.
ICH stell mir das angenehmer vor, wie's die Ninchen jetzt konkret sehen, weiß ich natürlich nicht. -
Okay dankesehr
Wir werden das schon packen, den Stall bauen wir warscheinlich selbst -
WAs ist sie denn an Trinkmöglichkeit gewöhnt? Schätze mal so eine Nippeltränke die man von oben befüllen kann. So habens zumindest die meisten "Schlachthasen"-züchter die ich bisher gekannt hab.
-
Zitat
Sie sieht aus wie die stallhäsin meiner Schwester. die hieß Flöckchen, aber meistens Socke
Sie war übrigens ausbruchskünstler und ne Oberzicke.
Hahaha, sie sieht auch aus wie unsere Stallhäsin, nur das Unsere keine schwarzen, sondern blaue (graue) Punkte hat. Aber das mit dem Ausbrauchskünster und Oberzicke passt zu 100%...
Also ist meine Theorie wohl doch nicht soooooo total verkehrt...Mit dem Trinkwasser sehe ich es wie Ramona, Unsere haben auch einen Keramiknapf und ich finde es ebenfalls schöner für sie, weil sie so besser trinken können. Ist ja auch irgendwie unnatürlich für Kaninchen den Kopf bei trinken so hoch zu strecken. Außerdem lassen sich Näpfe viel besser sauber halten, finde ich.
Aber ich kenne auch nur Schlachkaninchenhaltung mit diesen Flaschen, weil sie einfach Platzsparender sind, von Außen zu entnehmen und befüllen sind und nicht so schnell verschmutzen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!