Kann mir jemand Schilddrüsenwerte erklären?
-
-
Hallöchen,
kann mir hier jemand einen Schilddrüsenbefund erklären? Ich habe bei einem meiner Briard Rüden die Schilddrüse unterssuchen lassen. Natürlich beantwortet mein TA mir meine Fragen dies bezüglich, aber er wollte noch abwarten, da nicht alle Ergebnisse eingetroffen waren.
Ich bin aber neugierig und vielleicht kann mir der ein oder andere ja schon vorab was dazu erzählen.Hier sind mal die Werte des Blutbefunds:
Der Wert in Klammern ist laut Befund der NormalbereichT4 0.7- (1.5 - 4.0)
FT4 (Thyroxin, freies) 0.4 (0.4 -1.9)
FT3 (Trijodthyronin, freies) 2.6 (1.4 - 3.8 )
TSH (Hund) 0.19 (bis 0.30)Was noch beim Befund aussteht, ist der Thyreoglobulin-Auto-Ak. Aber der kommt vielleicht erst, wenn ich Pech habe, zum Ende der nächsten Woche.
Ich bin mal gespannt, ob vielleicht der ein oder andere hier schon ein wenig Licht ins dunkeln bringen kann.
Gruss,
Sascha - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kann mir jemand Schilddrüsenwerte erklären? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hmm....dann versuche ich mich mal :)
Das Gesamt-T4 ist erniedrigt. Das TSH ist aber normal.
Dies kann heißen:
Dein Hund gehört zu den 25% der Hunde, die eine andere Grunderkrankung haben (der Stoffwechsel wird runtergefahren indem weniger T4 produziert wird, das Runterfahren des Stoffwechsels dient dem Erhalt von Energie zum Schutze des Erkrankten).
ODER
Dein Hund gehört zu den 15% der Hunde, die hypothyreot sind trotz normalen TSH.
Man sollte hier weitere Tests machen. TG-AK kommen ja noch, schriebst du....wären diese positiv, läge eine Hypothyreose sehr nahe.
Ansonsten nochmal nachkontrollieren, ggf TRH-Test
Interessant wären jetzt noch die TG-AK und das Cholesterin; Cholesterin ist sehr oft erhöht bei einer Hypothyreose (weswegen man beim Menschen latente Schilddrüsenunterfunktion auch behandeln sollte, wegen der Gefahr der Früh-Arteriosklerose; latent bedeutet in diesem Fall: TSH ist erhöht, T4 und T3 sind aber normal)
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Spannend ist auch, dass beim Menschen das TSH als Screening eingesetzt wird, beim Hund jedoch das Gesamt-T4.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Ein kleiner Hüpfer in die wunderbare Welt der Physiologie/Endokrinologie:Die Schilddrüsen-Hormone und das TSH unterliegen einem Regelkreis (einem sogenannten negativem Feedback).
TSH steht für Thyroidea-stimulierendes Hormon und wird in der Hypophyse gebildet.
Es bindet an einen Rezeptor an der Schilddrüse und führt u.a. zur Synthese und Ausschüttung von T3 und T4.
(TRH gibt es auch noch, kommt aus dem Hypothalamus, nur so nebenbei
)T4 koppelt auf TSH und bremst die TSH-Ausschüttung, fehlt T4 steigt TSH an => TSH hoch bedeutet Hypothyreose /Schilddrüsenunterfunktion
gibt es viel T4 sinkt das TSH unter den Normwert => TSH niedrig bedeutet Hyperthyreose /Schilddrüsenüberfunktion
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Alle Angaben sind mit beste Wissen und Gewissen angefertigt worden aber ohne Gewähr, denn es ist schon spät am Abend :) -
Danke sehr IngaJill. Nach dem ich den Minuswert bei T4 sah, hatte ich mir schon sowas gedacht. Na dann wird es ja eine laaaaange Woche werden bis das Labor mal in die Pötte kommt.
Vielen, vielen Dank dafür. Ich werde berichten, was beim restlichen Ergebnis herauskam.
-
Gern geschehen!
ZitatIch werde berichten, was beim restlichen Ergebnis herauskam.
Ja, mach das bitte! Und erzähl auch, was der TA gesagt hat, das finde ich nämlich immer sehr spannend.
Alles gute an deinen Briard wünscht eine andere Briardbesitzerin

-
Ohooooooooo!!! Wie klein doch die Briardwelt ist

Meine beiden Briards grüßen mal zurück
-
-
Nach gut 14 Tagen, was mir sehr spanisch vorkam, ist nun auch der letzte Wert eingetrudelt. Der AK Wert ist NEGATIV.
Habe heute aber nochmal ein anderes Labor beauftragt die Schilddrüse zu untersuchen. Erst hieß es bei BioControl nur ein paar Tage, dann war es eine Woche und plötzlich wurden daraus 14 Tage. So ganz trau ich dem Labor momentan nicht über den weg .....
-
Hi Sascha,
falls du der Sachen weiter auf den Grund gehen möchtest und etwas Englisch kannst, könntest du eine Email mit den Werten und Rasse, Alter usw. des Hunds an Jean Dodds schicken, das ist "die" amerikanische Schilddrüsenärztin: http://www.hemopet.com/index.php?opti…&id=9&Itemid=36
Ich hab das vor ein paar Jahren mit Gingers Schilddrüsenwerten gemacht, es kam sofort eine hilfreiche Antwort, ohne dass irgendwas an Geld geflossen wäre (hab dann ein paar Euro an ihre Stiftung gespendet).
Liebe Grüße
Kay -
Vielen Dank Kay,
das werde ich gleich mal morgen tun.LG, Sascha
-
Sooo die Schilddrüse ist top in Ordnung. Juhuuuu.
Allerdings beunruhigt mich jetzt etwas anderes. Aber dazu eröffne ich einen Neuen Thread
-
top in ordnung bei diesen werten??? die werte sind im gesamtbild extrem niedrig angesiedelt, t4 ist sogar unter dem referenzbereich. liest sich für mich persönlich wie eine schilddrüsenunterfunktion. der tsh-wert muss übrigens nicht erhöht sein. wenn du pech hast, war das tsh gerade in einem tief (es hinkt dem t4-wert nämlich um einiges hinterher). ein gutes deutsches hierzu ist "schilddrüse und verhalten".
aus welchen grund hast du eigentlich ein profil erstellt?
wie alt ist dein rüde?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!