Hund beißt auf einmal

• Hallo,

meine Freundin hat 2 Galgo Hündinnen aus Spanien, Alter 7 und 3 Jahre. Die 7 Jährige macht überhaupt keine Probleme, bei der Jüngeren sieht es jetzt allerdings etwas anders aus. Sie war vor ein paar Wochen das erste mal Läufig und hat sich seitdem total verändert. War sie doch vorher eher ängstlich, so ist sie jetzt viel frecher und zum Übel auch aggressiv. Meine Freundin war vor ca. 3 Wochen mit den Hunden raus und hat eine Bekannte mit ihrem Labbi-Rüden getroffen. Ihre Galgos kennen den Rüden und hatten nie Probleme mit ihm. Die Hunde lagen während der Unterhaltung im Platz und auf einmal springt die kleine auf den Labbi und beißt ihm sofort ins Ohr und in die Wange. so schnell konnte keiner reagieren und auch der Labbi (Fäden sind wieder raus) war total überrascht. Seitdem zeigt die kleine immer wieder Angriffslust. kann mir von euch vielleicht jemand einen Rat geben, denn so ängstlich und zurückhaltend wie sie vorher war, so unberechenbar ist sie heute. Meine Freundin traut sich kaum noch mit ihr zu anderen Hunden, was aber bei uns schier unmöglich ist. Freue mich auf eure Hilfe und vielen dank schon mal.
    Jörg

• Neu

Hi

hast du hier Hund beißt auf einmal* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Die 3 Jahre alte Hündin war das allererste Mal läufig, oder das erste Mal seit deine Freundin sie hat? Wie lange hat sie die denn schon?

Hallo PocoLoco,

das war die allererste Hitze, hat mich auch gewundert. Die kleine hat sie eit ca. 9 Monaten. Vor der Hitze war sie eher ängstlich und Fremden gegenüber auch etwas scheu. Mitlerweile pöbelt sie auch mit der älteren rum, jedoch ohne zu beißen.

• Hi Jörg,

ich würde die Hündin in jedem Fall einem Tierarzt vorstellen und ordentlich durchchecken lassen.
      Eine so späte Läufigkeit ist zumindest nach meinem Dafürhalten nicht normal. Vielleicht war sie bevor Deine Freundin sie mit 9 Monaten bekommen hat schon mal läufig, aber auch dann ist eine sehr lange Zeit ohne Läufigkeiten vergangen.

Bevor man sich jetzt über Auslastung und Erziehung etc. auslässt, würde ich abklären, dass gesundheitlich alles in Ordnung ist...

LG

• Hallo nezzar
      Sie war erst vor kurzem zur Impfung da und der Tierarzt sagte, dass das schonmal gerade bei Hunden aus dem Ausland vorkommen kann, dass die 1. Läufigkeit so spät eintritt. Laut Tierarzt ist sie absolut gesund und fit.

• Hi Jörg,

ich bin ja kein Tierarzt und kann mir deshalb nur bedingt eine Meinung erlauben, aber ich glaube ich würde mir eine zweite Meinung einholen und ggf. auch mal ne Blutuntersuchung machen um den Hormonstatus bestimmen zu lassen.

Unabhängig davon: Unsere Große wird während der Läufigkeit auch schon mal zickig und motzt ihren eigentlich besten (kastrierten) Freund an. Ein so hartes Verhalten mit Beißen würde ich allerdings unterbinden. Im Zweifelsfall muss sie dann halt jetzt an die Schleppleine, damit es nicht so weit kommt.

Ich habe die ersten beiden Läufigkeiten bei meiner Hündin genau beobachtet: da hat sich einiges am Entwicklungsstatus getan und sie ist deutlich gereift. Und das dauert auch n paar Wochen. Wenn sich nach einem, anderthalb Monaten immer noch nicht getan (sprich idealerweise verbessert) hat, müsste man mal sehen.

Aber vielleicht kommen ja noch andere hilfreiche Tipps...

Nachtrag: ich bin jetzt natürlich davon ausgegangen, dass beide Galgos ausgelastet sind...

• Zitat

das war die allererste Hitze, hat mich auch gewundert. Die kleine hat sie eit ca. 9 Monaten.

Wenn sie die Hündin erst 9 Monate hat, kann es doch sein, dass sie davor schon läufig gewesen ist

• Hallo Junimond,

sie kam bereits mit 6 Monaten zu einer Pflegefamilie nach deutschland. Von denen hat meine Freundin die auch. Laut Aussage dieser Familie war sie noch nie läufig. Die hatten sich auch schon gewundert.

Wir sind uns halt nicht sicher was wir jetzt machen sollen. Ausgelastet sind die Hunde, aber wir möchten ja nicht, dass sie andere Hunde beisst. Und da ist es egal ob es Hündinnen oder Rüden sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!