• Hallo,

so unser HuTa-Problem ist nun auch endlich gelöst. Unserer Maus geht es schon viel besser.
    Ich möchte nun wieder voll und ganz in die Erziehung einsteigen. Der Grundkurs ist bei uns abgeschlossen und der Fortgeschrittenenkurs beginnt erst im Herbst. Wir haben noch ein paar kleine Problemchen und ich hätte mal gerne ein paar Tips wie wir die vielleicht lösen können.

1. Eigentlich lässt sich die kleine Maus ganz gut abrufen und auch zurück rufen. Es gibt immer wieder die gleiche Situation und zwar folgende: wir sind mit ihr am stran und spielen mit ihr im Wasser mit nem Dummy und irgendwann harkt es bei ihr aus und sie haut ab. Dann kann ich auch rufen und mich zum kasper machen wie ich will,die hört mich nicht. Sie rennt dann in dem moment zu einem anderen hund und will spielen. Sie ist dabei sehr lieb und hat auch noch nie jemanden etwas getan. Allerdings hat sie sich am letzten Wochenende total einen von einem anderen Hund abgeholt, zum Glück nichts ernstes passiert. Was kann ich tun das sie mir nicht abhaut bzw. das sie dann ggf zurück kommt wenn ich sie rufe. Habt ihr einen besonderen Trick für mich?

2. Ihre Leinenführigkeit lässt noch sehr zu wünschen übrieg mancham zumindestens. Sie zieht wenn sie aufgeregt ist wie ein kleines Kaltblut :-) Der Trainer sagt ich soll dann umdrehen und wieder zurück gehen. Dann muss ich die Kleine Maus allerdings hinter mir her ziehen und das mag ich nicht tun. Ich habe das für mich jetzt abgewandelt und lasse sie anhalten und Sitz machen wenn sie zieht und weiter geht es. Muss ich da nur noch geduld haben oder sollte ich etwas anders machen?

Freue mich auf Tips...Danke!

Annika mit Amy

• Zitat

1. Habt ihr einen besonderen Trick für mich?

Besonders vielleicht nicht, aber einfach: eine Schleppleine :)

Zitat

2. Leinenführigkeit (...) Dann muss ich die Kleine Maus allerdings hinter mir her ziehen und das mag ich nicht tun. Ich habe das für mich jetzt abgewandelt und lasse sie anhalten und Sitz machen wenn sie zieht und weiter geht es. Muss ich da nur noch geduld haben oder sollte ich etwas anders

Schau mal, übersetzt hieße das, Dein Hund ist rotzfrech, und Du willst ihm nicht klar sagen, was Du davon hältst, sondern nur mal leise nachfragen, ob er eventuell geneigt wäre, sich das doch nochmal zu überlegen.

Stell Dir vor, Du hast Dich mit einer Freundin zum Stadtbummel verabredet. Ihr trefft Euch, lauft zusammen los. Du würdest Dich gerne mit Dir unterhalten, aber sie zerrt an Deinem Ärmel von einem Schaufenster zum nächsten und hört überhaupt nicht hin, wenn Du hinter ihr was sagen willst. Wie lange würdest Du das mitmachen?
    Soviel anders ist das beim Hundespaziergang auch nicht. Du willst mit dem Hund kommunizieren, er hört überhaupt nicht hin, hängt nur vorne in der Leine drin. Wenn ich dieses Anhalten und Sitz machen lassen in die Menschenszene übertrage, heißt das vielleicht: die Freundin zerrt zwar nicht mehr am Ärmel in dem Moment, aber wenn Du ihr davon erzählst, dass es gerade in Deiner Beziehung nicht so gut läuft, kriegt sie davon nichts mit, sondern quietscht, das nächste Schaufenster fest im Blick: "ooooh und hast Du diieeeeese hübschen Ohrringe gesehen, nein sowas, die würden mir ja ausgezeichnet stehen!" Immer noch nicht das, was ich mir unter einem harmonischen Treffen mit einer Freundin vorstelle.
    Der Unterschied ist für mich: die Freundin ist für sich selbst verantwortlich, meinem Hund muss ich die Regeln aber beibringen. Der Hund soll lernen, sich an Dir zu orientieren, das heißt aber auch, dass Du ihn führen musst. Führen bedeutet, dass Du weißt, was Du willst, das merkt ein Hund ganz schnell. Wenn Du Deiner Hündin vermittelst, dass Du jetzt da lang gehen willst, indem Du einfach zügig da lang gehst, zeigst Du ihr nicht nur, wie Leinenführigkeit geht, sondern auch noch, dass Du jemand bist, an dem man sich orientieren kann.

Bei Deiner momentanen Methode erzieht höchstens Deine Hündin Dich zur perfekten Unterordnung: sobald sie hinter Dir ist und Du vorne ziehst, setzt sie sich hin. Und weil Du Dich so gut an ihr orientierst, hältst Du auch brav an. ;) Verstehst Du, was ich meine?

Vertrau Deinem Trainer ruhig in dem Fall, sein Weg tut glaube ich sowohl Dir als auch der Hündin gut.

• Huch, das hört sich ja an als ob du von meinem Rabauken redest. Haben momentan (7,5 Monate alt) dasselbe Problem... Das artet mittlerweile richtig aus, so dass er, sobald die Leine ab ist, abhaut (Bindungsprobleme haben wir nicht, der hängt sonst an mir wie ein Schatten), daher bin ich ja mal gespannt was für Tips hier kommen...

Sorry, dass ich nicht helfen kann :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!