Post-Gebärmutterentfernung
-
-
Servus,
ich gebe zu, der Betreff ist nicht eben 'einladend' geraten, aber ich möchte einfach keine Zeit mit (ästhetischen) Einzelheiten verlieren.
Es ist folgedermaßen:
Unsere dreijährige Pinscherhündin Foxy hatte nach ihrer Läufigkeit (Ende Juni) diverse Schwierigkeiten. Zunächst waren ihr Kopf und Bauch immer heiß, sie hatte zwischenzeitlich über 40 Grad Fieber und beinahe unaufhörlichen Vaginalausfluss (Blut, das immer dunkler wurde). Außerdem wirkte sie apathisch, bettlägerig und wollte kaum mehr etwas fressen oder trinken.Da wir uns hier im Ausland befinden, mussten wir uns erstmal nach einer geeigneten Praxis umsehen. Es wurde sofort Pyometra (= Gebärmuttervereiterung) festgestellt und operiert. Der Eingriff (letzten Samstag) verlief ohne Komplikationen, sie war keine zwei Stunden danach wieder auf den Beinen. Zur Beobachtung ließen wir sie noch am Sonntag dort. Heute morgen haben wir sie abgeholt und uns spontan dazu entschlossen, den etwa 40-minütigen Fußmarsch nach Hause zu einem Spaziergang zu machen, statt - wie gewohnt - ein Taxi zu nehmen.
Das war womöglich keine allzu clevere Idee, wenn man ihr tageslanges Liegen/Sitzen bedenkt. Nun ist sie ziemlich geschafft und will ... wieder nichts fressen. Könnte das mit der vorübergehenden Anpassung zu tun haben oder sollten wir sie wieder zum TA schicken, der hier in Rumänien nicht eben günstig ist?MfG
sardukan - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Der Eingriff (letzten Samstag) verlief ohne Komplikationen, sie war keine zwei Stunden danach wieder auf den Beinen. Zur Beobachtung ließen wir sie noch am Sonntag dort. Heute morgen haben wir sie abgeholt und uns spontan dazu entschlossen, den etwa 40-minütigen Fußmarsch nach Hause zu einem Spaziergang zu machen ...
Nur zum Verständnis: Ihr macht mit Eurer Hündin – bei den aktuellen Temperaturen, was noch erschwerend hinzukommt – rd. 48 Stunden nach einer schweren Bauch-Op einen derartigen Marsch und wundert Euch, dass es ihr jetzt nicht gut geht ...
?!? -
Dass die Hündin nach einem solchen Eingriff und dem darauffolgenden Marsch nach Hause geschafft ist, wundert nicht...da wäre Taxi die absolut bessere Lösung gewesen. Wenn ich mir vorstelle, nach einem solchen Eingriff 40 Minuten umherzulatschen. Puh. Ich war ja ne Woche nach meiner ersten normalen Entbindung kaum in der Lage, die 10 Minuten bis zum Feldrand zu gehen....und dann nach einer solchen OP.... :/
Fiebert der Hund denn im Moment? Säuft sie? Wie ist das allgemeine Befinden? Könnt Ihr sie mit was Leckerem bestechen - Fleisch mit Hühnerbrühe übergossen, Leberwurstbrot, Thunfisch, was Spezielles eben? Oder verweigert sie strikt alles?
-
HHer Dackeline:
Zwei kleine Einwände: Wir sind derzeit nicht in Deutschland, weshalb das mit der Hitze nicht hinkommt. Außerdem hat sie selbst immer gezogen und darauf gedrängt, weiterzugehen. Aber das ändert natürlich nichts daran, dass das, gelinde gesagt, 'gewagt' war.Emmytroll:
bzgl. des Spaziergangs: point taken.
Sie hat keinerlei Fieber, säuft, hat - ihren Ausscheidungen nach zu urteilen - während ihres Praxisaufenthalts wohl so einiges verdrückt, nimmt hier aber rein gar nichts an ... weder Konservenfutter noch Salami oder ein winziges Stück Pizza. Wäre Abwarten hier also Trumpf? -
Ich persönlich würde abwarten, wenn kein Fieber da ist, Trinkverhalten ok, die Naht sauber und gut aussieht, nicht nässt oder geschwollen / gerötet ist und keine Apathie / Teilnahmslosigkeit vorliegt.
-
-
Zitat
HHer Dackeline:
Zwei kleine Einwände: Wir sind derzeit nicht in Deutschland, weshalb das mit der Hitze nicht hinkommt. -
Emmytroll:
Danke sehr. So wollten wir ohnehin vorgehen.HHer Dackeline:
Du bist wirklich hartnäckig, was? Oder tippt/recherchiert da bloß der Kachelmann in dir?^^
Arad mit 17° trifft zu. Heißer wurde es heute erst gegen 14 Uhr Ortszeit. -
Zitat
Was soll denn diese Rechthaberei? Das trägt doch absolut nix zum Thema bei....
An die TS: Ich würde wohl auch erstmal abwarten, regelmäßig Fieber messen und die Wunde kontrollieren.
Dass der Spaziergang nach der OP suboptimal war, hast du ja schon selber gemerkt... -
Das Problem hat sich glücklicherweise in Wohlgefallen aufgelöst.
Ich möchte mich recht herzlich für euren Beistand und Input bedanken. -
Zitat
Das Problem hat sich glücklicherweise in Wohlgefallen aufgelöst.
Ich möchte mich recht herzlich für euren Beistand und Input bedanken.Prima!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!