Den Schmied die Zähne richten lassen?

  • Zitat

    Wenn du ein gutes Gefühl hast teste es, aber andererseits, warum? Wenn du mit deinem TA zufrieden bist....? Never change a winning Team ...


    Ganz ehrlich: das liebe Geld. Der TA ist doppelt so teuer!

  • Dann bleibt nur testen :???:


    Gibt es keine Pferde, die du kennst, wo er dran war bzw. Kunden von ihm?


    Ich halte ja von vielen TA als Zahnarzt nichts und von vielen Zahnärzten für Pferde ebenso wenig ....
    Für mich würde wohl eine Welt untergehen müsste ich mir nen Neuen suchen :D


    MÜSSEN die Zähne JETZT gemacht werden? Auffälligkeiten?
    Ansonsten schieb es etwas und spare bis dahin?


    :???:


    EDIT: Wie oft lasst ihr Zähne machen? Bei uns ist das meist alle 2 Jahre. Er schaut beim impfen immer drauf oder ich rufe an, wenn ich meine da wäre was.

  • Meiner hat oben bereits etwas Haken, könnte also noch 1/2 Jahr durchhalten, aber dann auf jeden Fall.
    Beim Hafi siehts schon etwas wüster aus, da muss man bald ran.
    Haben neulich beim Schmiedtermin reingeschaut.


    Leider weiß ich auf Anhieb niemanden, aber ich werd mich mal umhören.


    Normalerweise ist bei uns auch alle 2-3 Jahre der Zahnarzt fällig und im August müssen wir wieder impfen, sodass der Doc nochmal unabhängig einen Blick reinwerfen kann.

  • Hallo,


    ich finde es schwierig, gute von schlechter Arbeit als Laie zu unterscheiden, bzw. wäre es mir zu gefährlich, es darauf ankommen zu lassen. Eine falsche Bearbeitung der Zähne kann für das Pferd sehr unangenehm ausfallen und wirkt sich stark auf seine Gesundheit aus. Daher ist es meiner Meinung nach wichtig, die Zähne jedes Jahr von einem kompetenten Spezialisten behandeln zu lassen. Früher habe ich es von einem Dentisten machen lassen, dessen Ausbildung, glaube ich nicht so fundiert war wie die eines Pferdezahnarztes. Ich hatte dann zwischendurch die Zähne meiner Stute bei einer Impfung sporadisch von einer Tierärtin anschauen lassen, die meinte, mein Pferd hätte am Oberkiefer ein paar Haken, das wäre aber noch nicht so schlimm. Als dann ein halbes Jahr später ein Pferdezahnarzt draufschaute, ließ er mich selber mit der Hand im Mundraum nachfühlen, was diese Haken angerichtet hatten. Es waren richtige Wunden entstanden. Seitdem steht für mich fest, in sehr regelmäßigen Abständen nur noch einen SPezialisten da dran zu lassen.


    Lieben Gruß
    Sarina

  • Also bei meinem Hafi macht das auch der TA und zwar am sedierten
    Pferd. Ohne Beteubung wäre die Verletzungsgefahr viel zu groß. Wenn
    ich mich jetzt nicht sehr irre darf ein Schmied das aber nicht. Du bräuchtest
    als sowieso den TA dazu und im Bereich Zahnmedizin beim Pferd hat sich in den
    letzten Jahren viel geändert, ob dein Schmied die dafür nötigen Fortbildungen hat
    finde ich zumindest fraglich. Vor allem falls er ohne Sedierung arbeitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!