Den Schmied die Zähne richten lassen?

  • Hallo ihr Pferdenarren!


    Neulich sagte mir mein Schmied, dass er auch die Zähne der Pferde raspeln kann.
    Er hätte die selbe Gerätschaft wie der TA und könne dies auch machen.


    Nun ist es so, dass unser Schmied wirklich super Arbeit leistet und ich vollstes Vertrauen in ihn habe...eben in sachen Beschlag/Auschneiden etc. Zähne habe ich bisher immer nur vom TA (oder Zahnarzt) richten lassen.


    Früher war es wohl die typische Arbeit eines Schmiedes die Zähne zu richten, habe es aber selbst immer nur die TA machen sehen.


    Habt ihr schon mal die Zähne von einem Schmied richten lassen?
    Würdet ihr das ohne Bedenken machen lassen?
    Kann da etwas schief gehen?


    Liebe Grüße

  • Puh....


    Ich würde mich (und ihn :D ) fragen, wo er es gelernt hat, wie lange er es schon macht etc.pp.


    Bei uns macht es immer mein TA (auf Zähne spezialisiert) oder mein eigener Zahnarzt :D (selber Pferdebesitzer und hat es auch gelernt)

  • Danke für deine Antwort.


    Er sagte, dass dies damals noch ein Teil seiner Ausbildung war. Ist schon ein etwas älterer Schmied, sozusagen von der alten Garde, der sich aber immer fleißig Fortbildet.


    Der einzige TA der sich hier bei uns auf die Zähne spezialisiert hat, hat leider aufgehört und so habe ich also nurnoch die Wahl zwischen meinem TA (auch top) und meinem Schmied.
    Zum Schmied ist noch zu sagen, dass er immer auf das Wohl der Pferde bedacht ist und nicht aufs Geld schaut (genug Kundschaft). Ohne seine Überredungskünste hätte ich meinem niemals die Eisen runtergenommen...somit "versaut" er sich ständig sein Geschäft, weil er ja nur das Beste für das Pferdle will (O-Ton).


    Schwierig, schwierig...

  • Zitat

    Oh ja, bitte keine Rückschlüsse auf meine Zähne :D


    Na so lange er nicht die gleichen Instrumente auch bei dir einsetzt. Einmal hinten mit dem Fuchsschwanz raspeln, bitte! :lachtot: Ich mach mich hier grad nass :lachtot:

  • Hast du! ;) Ich brauch auch etwas Aufheiterung, morgen wichtige große Klausur und die Nerven sind etwas überreizt....*brrr*


    Ich wusste gar nicht, dass man als Menschen Arzt auch Tiere behandeln darf. Oder ist das auch umgekehrt der Fall ;) ? Dann geh ich mal ab sofort meinem Ta, wenns zwackt? Einmal raspeln, bitte :lachtot:

  • Ich ziehe gerade Rückschlüsse zum Gynäkologen... :lachtot:


    Ne, der war in Canada (?) und hat das da gelernt, Zahnarzt für Menschen war er vorher schon :^^:


    Gretchen, Sorry, fürs OT. Wenn du ein gutes Gefühl hast teste es, aber andererseits, warum? Wenn du mit deinem TA zufrieden bist....? Never change a winning Team ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!