Zahnbehandlungen: Tierklinik oder Spezialist?

• Hallo,

ich würde, auf Grund einer Entzündung, gerne mal die Zähne meiner Hündin näher anschauen lassen.
    Von unserem normalen Dorf-TA höre ich immer nur, dass die Zähne halt sehr abgenutzt sind, aber man da nichts machen muss. Irgendwie glaube ich das aber nicht und denke, daß die Zähne nicht gut sind und die wiederkehrende Entzündung am Zahnfleisch auch daher kommt.

Nun meine Frage. Wenn ich die Zähne behandeln lassen muss, dann möchte ich das von jemandem machen lassen, der definitiv weiß was er da tut.
    Die Tierklinik in 30km Entfernung bietet Zahnbehandlungen an.
    In 45km Entfernung ist aber eine Tierärztin (keine Klinik), die sich auf Tierzahnheilkunde spezialisiert hat. Die habe ich damit gefunden http://www.tierzahnaerzte.de/?site=start
    Die Tierklinik oder ein TA aus der Tierklinik tauchen in diesem Link gar nicht auf.

Ich weiß jetzt nicht zu wem ich gehen soll? Spezialist oder Tierklinik? Oder ist es völlig egal?
    Wer hat Erfahrung und kann mir helfen?

LG Nadine

• Nein, sie fährt gerne Auto, das sollte kein Problem sein. :smile:

Ich wüsste halt nur mal gerne wo der Unterschied ist?
    Die Spezialistin ist auf jeden Fall teurer, aber zieht sie einen Zahn anders als in der TK?
    Sind die Untersuchungen aufwendiger/ausführlicher? :hilfe:

• Hallo Nadine,
    also ich würde auch zum Spezialisten gehen. Wir stehen im Moment vor der gleichen Entscheidung und für uns ist es der Spezialist. Also bei unserer Entscheidung war die Überlegung, was würde ich als "Mensch" machen und da war klar, wir würden zum Zahnarzt gehen. Wir denken einfach, die haben mehr Erfahrung, die machen das täglich und für sie ist es eher Routine. Aber das ist rein unsere persönliche Meinung, das muss denk ich jeder für sich entscheiden.

LG

• Ich sehe das so wie anschilo.

Du musst es mal so sehen, Dein TA würde trotz der Entzündungen nichts machen.
    Wäre die Frage, wie der TA in der TK reagiert.
    Meine Hündin hatte mal zwei entzündete Backenzähne, diese wurden von der ersten TA als Bienenstich abgetan, weil sich draußen eine kleine Beule gebildet hatte. Im Backenbereich sah sie angeblich nichts :/
    Als die Zähne gezogen wurden, war es allerhöchste Eisenbahn, weil der Knochen auch schon entzündet war.

Und die Aussage "die Zähne sind abgenutzt". Klar kann das sein, aber trotzdem sollten sie sich nicht entzünden, Entzündungen tun weh und Entzündungen können auch aufs Herz gehen :verzweifelt:

• Danke für eure Meinungen und ja, ich denke ihr habt Recht.
    Je mehr ich noch im Internet lese, desto schlimmer werden meine Befürchtungen, dass es auch bei uns allerhöchste Eisenbahn sein könnte. :verzweifelt:
    Es wäre nur schlimm für mich, wenn dann heraus kommt, dass mein Hund Schmerzen hat und das eventuell sogar schon über längere Zeit. :sad2: Immer wieder habe ich den TA danach befragt und auch der andere TA hier im Ort ist nicht weiter darauf eingegangen. Es wurde immer mit einem „ist halt so“ abgetan. Wahrscheinlich haben sie aber wirklich null Ahnung davon. Schade nur, dass sie einen dann nicht wenigstens raten zu einem Spezialisten zu gehen :/ , denn irgendwie vertraue ich ja meinem TA doch, wenn er sagt, nee, da ist nichts zu machen.

anschilo
    Wie habt ihr euren Spezialisten gefunden? Steht er auch in meinem Link?

Oder weiß hier jemand anders noch eine gute Quelle für Adressen?

• Ich habe gerade gelesen, dass Du einen Mali-Mix hast.
    Könnte es sein, dass die TA´s schlicht Schiss haben, sie genau zu untersuchen?
    Hier im Forum stand das schon ein paar Mal, dass TA´s bei Malis doch etwas zurück haltender agieren :???:

Ich gucke auch immer in den Link, den Du eingestellt hast. Einen anderen Link zu Spezialisten kenne ich bisher auch nicht =)

• Ich war mit meinem Hund wegen einer Caninusfraktur ebenfalls bei einer Spezialistin, die auch in dieser Liste aufgeführt ist. Zufälligerweise arbeitet die aber in einer Klinik.

Ich würde immer wieder mit Zahnproblemen nur zu einem Tierarzt gehen, der sich damit auch auskennt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!