Neue Borreliose-Impfung?

• Hallo ihr Lieben,
    in einem Gespräch mit unserem Arzt in der Tierklinik habe ich erfahren, dass es wohl eine ganz neue Borreliose-Impfung gibt (in der Klinik ist die Impfung erst seit einer Woche da), die ca. 90 % der Borreliose-Stämme abdeckt im Gegensatz zu der bisherigen, die ja wohl nur 10 - 20 % abgedeckt hat. Kennt ihr diese Impfung? Hat jemand diese schon impfen lassen und wenn ja, welche Nebenwirkungen sind zu erwarten? Ich habe leider im Netz nichts darüber gefunden, bin aber auch nicht der Such-Spezialist...
    Gruß
    sab

• Ja, die gibt es schon seit letzter Saison, ist von Virbac: http://www.vet-magazin.at/firmennews/ind…oseimpfung.html

Allerdings fehlt bisher der Nachweis, dass diese Borrelienarten für den Hund tatsächlich pathogen sind (für den Menschen sind sie es). Studien laufen derzeit an. Könnte tatsächlich eine nützliche Impfung sein, wobei man wie immer berücksichtigen muss, wie es mit der lokalen Verbreitung aussieht. Ich hatte meinen TA auf die neue Impfung angesprochen, aber da bei uns die meisten Zecken mit der nachweislich krankmachenden Borrelia burgdorferi sensu stricto infiziert sind, bringt sie hier nicht viel, denn dagegen schützt sie nicht. Es soll aber 100 km weiter östlich schon wieder anders aussehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!