• Ich gucke mir öfter Seiten an, wo Tiere angeboten werden. Eigentlich darf ich das gar nicht machen, weil ich immer eine Wut dabei kriege, wenn ich mich frage, wo die Hunde alle hin sollen und wenn ich sehe, wie fröhlich gemixt wird und so. Nun habe ich was Neues, wo ich mich aufregen kann.

    Da lese ich zwei Anzeigen, die beide in entfernterer Umgebung bei uns sind, wo ich mich frage, ob das sein muß? Es geht um Dobermann-Welpen, vollkupiert. Es wird geschrieben, die Welpen sind aus Ungarn, aber topgesund und daß diese Welpen - weil vollkupiert - extra für Dobermannliebhaber seien. Ja, muß das denn sein? Muß man denn heutzutage einen kupierten Hund haben? Ich verstehe es nicht.

  • Mit dem Wirtschaftssystem hat das aber weniger zu tun.

    Eher mit unserem TschG. Das sagt zwar, daß das Kupieren (ausgenommen jagdlich verwendete Hunde) in Deutschland verboten ist, nicht aber das Halten von kupierten Hunden.

    Und so können weiterhin munter kupierte Hunde nach Deutschland gebracht werden.

    Damit mich niemand falsch versteht, ich bin nicht dagegen, wenn es unbedingt ein Auslandshund sein muß, da ein kupierte Hund aus dem Tierschutz hier eingeführt wird. Aber das deutsche Züchter ihre Hündinnen in Ungarn werfen lassen, die Welpen kupieren und mit FCI-Papieren nach Deutschland bringen und verkaufen, müßte unterbunden werden.

    Das ist ein böses Schlupfloch mit dem das TschG umgangen wird.

    Gaby und ihre schweren Jungs

  • Zitat

    Mit dem Wirtschaftssystem hat das aber weniger zu tun.

    Eher mit unserem TschG. Das sagt zwar, daß das Kupieren (ausgenommen jagdlich verwendete Hunde) in Deutschland verboten ist, nicht aber das Halten von kupierten Hunden.

    Unabhängig vom Tierschutzgesetz wird es hier immer kupierte Hunde geben.

  • Zitat

    Unabhängig vom Tierschutzgesetz wird es hier immer kupierte Hunde geben.

    Würde man so konsequent wie in der Schweiz sein, würde es in Deutschland in absehbarer Zeit keine kupierten Hunde mehr geben.

    Dort gibt es zusätzlich zum Kupierverbot noch ein Einfuhrverbot für kupierte Hunde.

    Es ist also möglich.

    Gaby und ihre schweren Jungs

  • Zitat

    Es geht um Dobermann-Welpen, vollkupiert. Es wird geschrieben, die Welpen sind aus Ungarn, aber topgesund und daß diese Welpen - weil vollkupiert - extra für Dobermannliebhaber seien. Ja, muß das denn sein? Muß man denn heutzutage einen kupierten Hund haben? Ich verstehe es nicht.

    :explode: Ich rege mich mal sofort mit auf!!!

    Bis heute hat mein Gehirn noch nicht verstanden warum Hunde kupiert werden, mal ausgenommen, dass es medizinisch nötig sein kann, aber das ist ja was anderes.
    Warum müssen den kleinen Babys die Ohren abgeschnitten werden, und warum sind sie gerade dann was für Liebhaber *aaahhhhhhhh*

    Ich liebe meinen Hund mit seinen Schlappohren, aber letztens sagte erst wieder ein Mann zu mir, dass die Rasse Dobermann soooooo sehr an Charakter verloren hätte, seit Ohren und Schwanz natürlich belassen werden.
    Und wenn ich eins sagen kann, dann dass mein Hund Charakter hat :headbash:

  • Also diese rassen, sind ja nicht so meine Richtung..aber WENN , dann sind die Natubelassen MIT rute und MIT schlappohren viel hübscher... ist jedenfalls meine Meinung.. ich finde kupieren auch unnötig..

  • Das mit dem Charakter ist natürlich albern. Wobei ich nachvollziehen kann, dass man kupierte Hunde als schöner empfindet. Finde Airedales ohne Ringelruten auch schöner.

    Erdel

  • Auch wenn ich mich in die Nesseln setze, aber es gibt durchaus Gründe warum kupieren von Hunden sinnig sein kann.
    Solang Hunde gezüchtet werden die ihre Ruten halbhoch tragen und zuwenig Behaarung an der Rute haben, wird es zu bösen Verletzungen im Gebrauch der Hunde kommen.
    Auch wenn Dobis nicht dazu zählen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!