Schlafplatz
-
-
Hallo!
Ende August können wir aller Wahrscheinlichkeit nach einen neuen Welpen in unserer Familie willkommen heißen :) Ein Nova Scotia Duck Tolling Retriever Mix wird es sein.
Gerne würden wir ihm einen Ruheplatz in unserem Wohnzimmer anbieten (Wohnzimmer, Küche und Esszimmer sind offen verbunden) von diesem Platz aus hat er die Möglichkeit den ganzen Tag über in unserer Nähe zu sein und uns in seinem Sichtfeld zu haben. Er kann hier aber auch zur Ruhe kommen. Es ist uns sehr wichtig, dass wir ihn auf Kommando auf diesen Platz verweisen können und er eben auf Kommando zur Ruhe kommt.
Jedoch soll sein Schlafplatz (zumindest aufjedenfall in der Anfangszeit) bei mir im Schlafzimmer sein. Dieses befindet sich aber zwei Stockwerke über dem Wohnzimmer.
Ist es überhaupt empfehlenswert einen Schlafplatz separat vom Ruheplatz zu haben? Im Schlafzimmer soll auch seine faltbare Hundebox stehen. Ich will nicht, dass er in Zukunft einen Schlafplatz zwei Stockwerke getrennt von seinem Rudel hat, wenn er dies später aber möchte, ist das auch völlig in Ordnung. Nur möchte ich ihn auch nicht damit verwirren ..Liebe Grüße
Sabrina - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich denke nicht das mehrere Plätze ein Problem sind.
Jascha hat 2 Schlafplätze in meinem Zimmer (Wohne in einer WG) nämlich ihre Box und ein Körbchen.
Dann hat sie noch ein Körbchen in der Küche.Um in die Box zu gehen kennt sie das Kommando "Box" und wegen der Körbchen sucht sie sich eins aus bei dem Kommando "geh auf die Decke", oder geht in das welches ich ihr zeige.
Nachts schläft sie mal in der Box, mal im Körbchen, so 50-50, je nach Laune.
Du kannst ja auch jeden Schlafplatz mit seinem eigenen Namen belegen.
Lg
-
Juna schläft Nachts auch zwei Ebenen weiter oben in ihrem Körbchen und tagsüber om offenen Wohnzimmer unter dem Esstisch oder aufm Sofa * gg kein Problem !!
-
wenn sich doch nur manche leute so viele gedanken um kindererziehung machen würden wie viele hier um ihren hund.

die idee mit einem festen schlafplatz hatten wir zuerst auch. inzwischen hat der hund gefühlte 5
- aber nur einer hat einen namen: "decke"..... -
Zitat
wenn sich doch nur manche leute so viele gedanken um kindererziehung machen würden wie viele hier um ihren hund.

die idee mit einem festen schlafplatz hatten wir zuerst auch. inzwischen hat der hund gefühlte 5
- aber nur einer hat einen namen: "decke".....Seh ich auch so.

Die Grazien haben auf 75qm² gefühlte 20 Schlaf - und Ruheplätze.
Sollte es erforderlichs eind as ich sie in ihre Plätze verweisen muß, kennen sie das Kommando und gehen dann auch jeder in "sein" "Körbchen". (die Aufteilung hat sich übrigens auch von allein ergeben, ich habe keinem Hund ein bestimmtes "Körbchen" zugewiesen)
-
-
Liam hat zwar zwei ihm von mir fest zugewiesene Plätze im Haus, einmal sein Korb, einmal ein Hundebett, aber das sind dann Plätze auf die ich ihn gezielt zur Ruhe schicke und auf denen er nachts schläft. Wenn er tagsüber mal müde wird fällt er an Ort und Stelle um, da ist es ihm egal. So gesehen ist eigentlich für ein Nickerchen überall sein Schlafplatz. Schaden tuts weder ihm noch uns.

-
Maya hat auf 65qm vier Plätze (Couch und Bett nicht dazugezählt) und kann sich diese frei aussuchen. "Auf dein Platz" ist nur ihr Schlafzimmer Platz gemeint, das üben wir aber noch.
-
Hallo Sabrina,
meiner Meinung nach verwirrst Du den Welpen nicht, wenn er mehrere Plätze wahrnehmen kann. Wichtig ist eben, dass der kleine Kerl zunächst neben Deinem Bett schlafen darf; denn er wird seine Wurfgeschwister und "Mama" vermissen. Und dass Regeln, wie z.B. darf er auf Sessel/Sofa/Bett oder nicht, mit allen Familienmitgliedern abgesprochen wind und auch konsequent eingehalten werden. Meine Bertha sucht sich mittlerweile ihre Ruheplätze selbst und hat dabei aber auch ihre Vorlieben, je nach Situation und wie sie sich fühlt. Ihren Schlafplatz hat sie immer noch neben meinem Bett (sie ist jetzt 2 1/4 Jahre alt). Sie behält das "Rudel" gern im Auge...und genießt die Nähe.
Viel Spaß mit Eurem Nachwuchs!
Kamille
-
Zitat
Jedoch soll sein Schlafplatz (zumindest aufjedenfall in der Anfangszeit) bei mir im Schlafzimmer sein. Dieses befindet sich aber zwei Stockwerke über dem Wohnzimmer.
Ist es überhaupt empfehlenswert einen Schlafplatz separat vom Ruheplatz zu haben? Im Schlafzimmer soll auch seine faltbare Hundebox stehen. Ich will nicht, dass er in Zukunft einen Schlafplatz zwei Stockwerke getrennt von seinem Rudel hat, wenn er dies später aber möchte, ist das auch völlig in Ordnung. Nur möchte ich ihn auch nicht damit verwirren ..Liebe Grüße
SabrinaHallo, ich weiß, eigentlich hattest Du eine Frage...aber jetzt hab ich mal eine an Dich
So ist das bei uns auch, Schlafzimmer ist 2 Stockwerke über dem Wohnzimmer. Und ich hab mir für unseren geplanten Welpen gedacht, ich müsste in der ersten Zeit im Wohnzimmer schlafen...wie planst Du das? Immer wenn der Kleine rausmuss, 2 Stockwerke runter? Alle 2 Stunden nachts eventuell? Oder ist das alles kein Problem und ich hab mir zu viele Gedanken gemacht? -
Zitat
Immer wenn der Kleine rausmuss, 2 Stockwerke runter? Alle 2 Stunden nachts eventuell? Oder ist das alles kein Problem und ich hab mir zu viele Gedanken gemacht?Jaa genau das hab ich mir auch schon überlegt!
2 Stockwerke sind ja nicht gerade wenig und ich hab Angst, dass ich es dann nicht "rechtzeitig" nach draussen schaffe.. Aber ich denke das wird schon klappen.. Wann bekommt ihr euren Welpen?? Eventuell kann ich dir ja berichten, wie es bei uns gelaufen ist 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!