Hund an die Leine gewöhnen...
-
-
Hallo,
ich bin gerade auf Koh Phangan in Thailand im Urlaub und habe hier einen Hund gefunden, den ich gerne mit nach Deutschland nehmen möchte. Das ist ein Mädel, total lieb, die läuft mir seit etwas mehr als einer Woche überall hin nach und schläft auch immer auf der Terasse meines Bungalows...
Nun ja, um die ganzen Impfungen und Papiere zu bekommen, muss ich sie aber nach Koh Samui bringen und muss sie für die Fahrt dahin erstmal an die Leine gewöhnen.Wenn sie müde ist, lässt sie sich das Geschirr problemlos anziehen und es interessiert sie auch erstmal gar nicht. Wenn sie nicht müde ist, hampelt sie immer rum wie eine blöde und es ist praktisch unmöglich, ihr das Geschirr anzuziehen.
Aber wenn sie es dann mal an hat, ist es ihr auch erstmal ziemlich egal, wenn man die Leine ranmacht. Allerdings nur solange, bis sie merkt, dass sie nicht so laufen kann, wie sie mag... Ohne Leine kommt sie prima überall nach, auch ohne, dass ich sie rufe oder irgendwas, aber mit Leine ist ihr das irgendwie zu doof!
Ich versuche immer, die Leine möglichst locker zu lassen, aber hier gibt es keine Gehwege und sie will nie am Straßenrand laufen, sondern immer in der Mitte der Straße. Das ist aber viel zu gefährlich, also muss ich immer versuchen, sie irgendwie dazu zu bewegen, am Rand zu bleiben... ich versuche immer, sie mit Leckerlies zu locken, aber dann geht sie 5 Schritte mit und danach wieder auf die Straßenmitte. Wenn ich ein bisschen an der Leine ziehe, mag sie gar nicht mehr weiter gehen und ist beleidigt.
Wenn sie etwas jagen will, findet sie die Leine besonders scheiße und heute hat sie leider rausgefunden, wie sie sich selbst das Geschirr ausziehen kann. Ich werde ihr noch zusätzlich ein Halsband besorgen und das irgendwie zusammenbinden, damit sie nicht mehr so leicht rauskommt...
aber ich will sie natürlich auch nicht immer an der Leine hinterherschleifen müssen.Wie gesagt, ohne Leine folgt sie mir immer überall hin, sobald sie sich das Geschirr ausgezogen hatte, ist sie auch auf einmal ganz brav mitgekommen! Aber wie bringe ich sie dazu, auch mit der Leine mitzulaufen???
Habt ihr da vielleicht irgendwelche Tipps? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde erst einmal das Halsband und das Geschirr anziehen und zumindest tagsüber nicht mehr ausziehen. Vermutlich würde die Maus das Geschirr kaputtknabbern, wenn sie es nachts aus hat, daher würde ich es nachts doch wieder abmachen.
An die Leine wird sie sich vermutlich einfach so gewöhnen müssen, wie ein Welpe. Immer wieder anziehen und mit ihr losgehen. Bleibt sie stehen, mit Leckerlies locken.
Sie muss erst einmal lernen, dass eine Leine nichts schlimmes ist und sie trotzdem in ihrem Bewegungsradius eingrenzt.
Das braucht Zeit und Geduld.
Nur nutze jetzt am besten erst einmal immer die Leine, so dass sie gezwungen ist, sich daran zu gewöhnen (hört sich schlimmer an, als es ist). Auch würde ich ihr die Leine nicht abmachen, sobald sie sich hinsetzt oder stehenbleibt, um sich nicht mehr weiterbewegen zu müssen. Dann lernt sie schnell, dass stehenbleiben oder sitzenbleiben bedeutet, dass die Leine ab kommt - was sie ja sicherlich ganz toll findet, ihr aber bei der Gewöhnung an die Leine nichts bringt. -
Ich hab ein bisschen Angst, ihr Halsband und Geschirr tagsüber dranzulassen, weil sie hier immer in den Mangroven rumspielt... nicht, dass sie da am Ende hängenbleibt und sich verletzt!
Die Leine lasse ich immer den ganzen Weg dran, wenn sie partout nicht weiter gehen will, trage ich sie ein paar Schritte (aber die ist schwer!!), das mag sie auch nicht so, dann geht sie wieder ein bisschen mit...
Die Leckerlies gebe ich ihr meistens unterwegs, wenn sie schön mitläuft... wenn ich sie immer mit Leckerlies locke, denkt sie doch bestimmt irgendwann "oh, toll, wenn ich stehen bleibe gibts was Leckeres!", oder??Oh man, das ist gar nicht so einfach.. die beiden Hunde von meinen Eltern haben wir als Welpen bekommen und die haben sich damals ganz schnell an die Leine gewöhnt...
Aber das wird schon, ich werde ich einfach so oft üben, wie es geht :-) -
Nein. Lecker gibt es wenn sie wieder mitläuft. Das heißt: Sie bleibt stehen, du rufst sie und wenn sie dann mit dir mitläuft gibt es das Leckerlie. Sie wird es mit dem Laufen verbinden, nicht mit dem stehen bleiben. Wichtig ist halt, dass sie läuft wenn sie belohnt wird und nicht wenn sie steht.
-
Zitat
Nein. Lecker gibt es wenn sie wieder mitläuft. Das heißt: Sie bleibt stehen, du rufst sie und wenn sie dann mit dir mitläuft gibt es das Leckerlie. Sie wird es mit dem Laufen verbinden, nicht mit dem stehen bleiben. Wichtig ist halt, dass sie läuft wenn sie belohnt wird und nicht wenn sie steht.
Genau :) -
-
http://www.zoll.de/DE/Privatperso…-heimtiere.html
Zitatmuss vor der Ausreise ein Bluttest (Tollwutantikörpertest) in einem EU-zugelassenen Labor durchgeführt werden und
muss vom Zeitpunkt des Bluttests bis zur Einreise eine Wartefrist von drei Monaten eingehalten werden, sofern die Tiere aus einem Nicht-EU-Staat stammen.und
ZitatWenn Sie mit Tieren einreisen, für die die oben angeführten Anforderungen nicht erfüllt sind, müssen Sie damit rechnen, dass die Tiere an der ersten Grenze der EU für Sie kostenpflichtig vom Amtstierarzt entweder:
ins Herkunftsland zurückgeschickt oder
für mehrere Monate in Quarantäne genommen oder
unter Umständen auch die Tötung des Tieres angeordnet werden kannBist du noch drei Monate in Thailand, oder hast du die Quarantäne-Unterbringung schon geregelt?
-
Oh stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht.....
-
Auf Koh Samui gibt es ein Tierheim, das von einer deutschen Frau geleitet wird. Ich hab schon mit ihr gesprochen, ich würde den Hund dort abgeben und sie würden dann alles regeln (Impfungen und Titertest usw.) und für die Wartezeit auf sie aufpassen. Das dauert insgesamt ca. 4-5 Monate, dann kann ich sie abholen. In dem Tierheim vermitteln sie öfters Hunde und Katzen nach Europa, also kennen die sich da auch schon aus :-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!