Erfahrungsaustausch über gewählten Züchter...

  • Hallo zusammen,

    nächstes Jahr soll bei mir ein zweiter Aussie einziehen. Nun habe ich mir schon die Finger wundgetippt auf der Suche nach einem geeigneten Züchter.
    Von euch würde ich gerne wissen, ob und welche Erfahrungen ihr mit der Zucht "Charlot´s Farm" gemacht habt, denn das ist meine favourisierte Züchterin. Bitte postet kein negatives Feedback, sondern schickt mir eine PN. Es soll hier ja kein Ruf geschädigt werden. Positives dürft ihr natürlich posten :D
    Ich wäre euch sehr dankbar, weil ich dann mehrere Meinungen hätte. Trotzdem steht schon bald der erste Besuch an, damit ich mich selbst überzeugen kann!

  • Positiv finde ich die Prinzipien der Aufzucht. Nichts gefunden (was auch heißen kann, dass ich zu blind war :muede2:) habe ich über die Stammbäume und Linien der eingesetzten Hunde und Verpaarungen, das würde ich nochmal genauer recherchieren, insbesondere im Hinblick auf die typischen Aussiekrankheiten.
    link dazu

  • Mit der Ahnenverfolgung habe ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt. Wie geht das genau? Soll ich jeden Hund im Stammbaum bei google suchen und mich über ihn informieren? Wonach soll ich Ausschau halten?

  • Hallo Julia,

    nur kurz, ich bin im Inet-Cafe, um mir einen neuen Compi zu bestellen, meiner hat komplett den Geist aufgegeben.
    Recherchier mal, ob es für Aussies auch eine Art database gibt, also eine Plattform, auf der die einzelnen Hunde samt Ahnen und evtl. Erkrankungen/ Untersuchungsergebnissen eingetragen werden. Ich habe sowas wie working-dog.eu oder die Neufundländer database vor Augen, kann Dir aber spontan nichts ähnliches für Aussies sagen. Bestimmt wissen die Rasseexperten mehr, oder Du wirst bei einer Internetsuche fündig.

    Ja, die Ahnen würde ich mir - soweit vorhanden - alle anschauen im Hinblick eben auf die typischen Aussie-krankheiten, die ich Dir oben verlinkt habe. Welche Krankheiten kommen wie häufig vor, wie wurden sie weitervererbt?
    Gibt es bereits andere Würfe der geplanten Eltern "Deines" Wurfes? Wie wurden diese Welpen ausgewertet? Wie sind die Geschwister "Deiner" Elternhunde ausgewertet?
    Über all sowas gibt Dir ein guter Züchter auch gerne Auskunft, verschweigt auch keinesfalls evtl. negative Ergebnisse. Je mehr Vorarbeit Du für Dich leistest, desto mehr und qualifizierter kannst Du Dich auch mit dem Züchter austauschen, das dient letztlich Euch beiden: er weiß, dass er einen tollen Welpenkäufer kriegt, Du kannst den Züchter tatsächlich einschätzen.

    Viel Erfolg, und bei weiteren Fragen bin ich so ab Mitte nächster Woche voraussichtlich wieder online.

  • Dankeschön, dann habe ich ja einige Arbeit vor mir, aber jetzt ist Wochenende und mal sehen, wie weit ich komme. Da ich nun noch andere Züchter angeschrieben habe, vervielfacht sich alles...

    Hat jemand negative Erfahrungen mit seinem Züchter gemacht und mag mir eine PN schreiben? Muss nicht vom o.g. Züchter sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!