Junghund übernehmen

• Zitat

Nein, im Ernst: vieles ist tatsächlich leichter als mit einem Welpen, weil schon deutlich mehr Grips da ist - und die Blase ist auch wesentlich aufnahmefähiger...

Genau das fand ich auch. Mein Zweithund war 7,5 Monate alt, als ich ihn bekam, auch aus dem Züchterrudel. Es war super. Du kannst sofort mit dem Hund arbeiten, er ist nicht so schnell überfordert wie ein Welpchen, und natürlich ist es auch superpraktisch, dass die Stubenreinheit meist schon klappt.

Ich habe für meinen auch sofort Geschirr und Schleppleine angeschafft, aber es war völlig unnötig. Er ist so verfressen, dass ich eigentlich gar keinen Rückruf brauche, er achtet von selbst sehr auf mich. Nur IM Haus musste ich ein paar Regeln einführen, aber das war auch kein Thema.

Wenn du kannst, mach einige Spaziergänge mit dem Zweithund alleine, gerade wenn du bestimmte Baustellen vermutest, um dich auf ihn konzentrieren zu können. Ich hab das mit U-Bahn, kleiner Busfahrt und so gemacht, da er das nicht kannte. Es sorgt auch für Bindung, wenn er lernt, sich an DIR zu orientieren, nicht am Ersthund.

Grüßle und viel Spaß
    Silvia

• Zitat

Genau das fand ich auch. Mein Zweithund war 7,5 Monate alt, als ich ihn bekam, auch aus dem Züchterrudel. Es war super. Du kannst sofort mit dem Hund arbeiten, er ist nicht so schnell überfordert wie ein Welpchen, und natürlich ist es auch superpraktisch, dass die Stubenreinheit meist schon klappt.

Ich habe für meinen auch sofort Geschirr und Schleppleine angeschafft, aber es war völlig unnötig. Er ist so verfressen, dass ich eigentlich gar keinen Rückruf brauche, er achtet von selbst sehr auf mich. Nur IM Haus musste ich ein paar Regeln einführen, aber das war auch kein Thema.

Wenn du kannst, mach einige Spaziergänge mit dem Zweithund alleine, gerade wenn du bestimmte Baustellen vermutest, um dich auf ihn konzentrieren zu können. Ich hab das mit U-Bahn, kleiner Busfahrt und so gemacht, da er das nicht kannte. Es sorgt auch für Bindung, wenn er lernt, sich an DIR zu orientieren, nicht am Ersthund.

Grüßle und viel Spaß
    Silvia

:gut: Danke!

Ja, sie ist halt "mein Hund", George ist unser Familienhund. Er ist auch viel zu ängstlich und unsicher zum Bahnfahren etc. Dafür ist sie dann da - mein Alltagsbegleiter ;)
    Also wir werden viel Zeit alleine haben, aber ich denke es hilft zum Anfang einen Ersthund zu haben (muss ja auch eine immense Umstellung sein... so von 8 Hunden auf einen.).

...und die Zeit schleicht :ugly:

• Das ist bestimmt toll für die Kleine - meine hätte mich noch eine ganze Zeit für jeden Artgenossen stehenlassen, weil ihr das Rudel so offensichtlich abging. Zum Glück fand sie Menschen aber generell ganz toll und hat es auch sehr genossen, die ganze Aufmerksamkeit für sich zu bekommen und nicht die ewige Dritte zu sein.

• Hallo.. ich habe Gordi ja auch mit 7 Monaten vom Züchter übernommen und muss sagen, der hat sich vom 1. Augenblick bei uns zu Hause gefühlt, Ich muss gestehen, ich bin am 2. Tag schon ohne Leine mit ihm gelaufen ( hinter unserem Haus im Wald ) und Gordi hat sich große Mühe gegeben, immer schön bei mir zu bleiben. Er war in kürzester Zeit "unser" Hund und als wir nach 3 Wochen zum Züchter zurückgingen in seine Hundeschule, hat er mal freundlich Hallo gesagt ( wie bei jedem anderen auch ), aber das wars dann auch schon.
    Der große Vorteil war: er war sauber, er schlief durch,er konnte alleine bleiben, er kannte die Grundkommandos, war hervorragend sozialisiert und war und ist einfach ein wunderbarer kleiner Kerl.
    Ich glaube, Gordi hat es genossen, ein Einzelhund mit der entsprechenden Zuwendung zu sein. Beim Züchter mit Hundepension und Hundeschule war er doch einer unter vielen und dort war auch ein Rüde, der ihn immer sehr betreut , aber auch erzogen hat und das nicht immer ganz freundlich.
    Ich konnte jedenfalls auf das nächtliche Pipimachen gut verzichten*lach

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!