Babu pieselt bei Freunden immer auf 'kuscheligen' Teppich
-
-
Hallo ihr Lieben,
vielleicht könnt ihr mir ja Denkanstöße geben.
Mein kleiner Futzemann ist - bei mir zu Hause (bis auf Ausnahmen) Stubenrein.
Fahren wir jedoch zu Freunden (kein Haustier), dann pieselt er immer auf den Teppich (Langhaarkuschelteppich)
Ich habe ja die Theorie, dass der Teppich so wie Wiese für ihn ist oder ihn kitzelt, dass er da gerne hin macht.
Wir gehen jetzt schon immer hin und richten Babu ne 'Spielecke in der Wohnung ein, die durch ein Gitter abgesperrt ist. Dort macht er nicht hin, obwohl er dort auch zum Schlafen einen Teppich hat, der aber nicht so kuschelig ist.
Auch wenn meine Freunde Babu sehr lieb haben ist mir das peinlich, denn wir wollen ja das er sich frei bewegen kann und ich möchte ja nicht das er da die Bude versaut.
Habt ihr vielleicht ne Idee was ich machen oder anders machen könnte?
Schon jetzt vielen lieben Dank für eure Anregungen.
LG Mirakelchen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Babu pieselt bei Freunden immer auf 'kuscheligen' Teppich*
Dort wird jeder fündig!-
-
Beobachten ... gutes Timing zum unterbrechen und rausgehen ... verleiden ... Teppich die Zeit über abdecken (oder wegräumen wenns geht) - eben ganz normales Stubenreinheitstraining
Dadurch dass er schonmal raufgemacht hat, dürfte der Teppich doppelt reizvoll sein, weil's schon nach Lösestelle riecht. Kuschelige Untergründe sind wirklich ein Anreiz zum Pieseln - mein Hund hat am Anfang die komplette unbeteppichte Wohnung sauber gehalten und NUR auf seine Decke gepieselt

-
Hallo,
ich würde, wenn ich zu Besuch bei den Freunden bin, einfach öfters zwischendurch mit dem Kleinen raus gehen.
Auch wenn er schon zu Hause recht gut aushalten kann, bzw. relativ zuverlässig stubenrein ist,
so ist die Situation bei den Freunden doch eine ganz andere.Besuch, ist doch etwas schönes!
Und dann noch bei Menschen, die er kennt und mag.
Und diese fremde Umgebung, Gerüche, Geräusche!
Zusätzlich noch viele Möglichkeiten, Streicheleinheiten zu bekommen.
Eventuell wird sogar noch mehr gespielt?DAS ist alles mit "Aufregeung" verbunden.
Und Aufregung regt die Darmtätigkeit an.Solange der Kleine wach ist, sich viel bewegt, "beschäftigt" wird, gilt dann auch wieder diese Regelung, nach dem Spielen geht es zum Pieseln raus
Da diese "Spielsituation" für den Hund dann etwas länger anhält (Wachphase), dann würde ich halt eben noch etwas öfters mit ihm rausgehen.Warum er auf dem Teppich macht?
Die meisten Welpen bevorzugen eine weiche Unterlage.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Hallo ihr Lieben!
vielen Dank für die Zeit die Ihr euch genommen habt um zu antworten. Jetzt wird es mir klarer und hilft mir schon sehr. Man liest so vieles allgemeines und dann ist man in so einer Situation und denkt mh, also bei mir klappts da aber nicht. Das das eine besondere Situation ist, dass ist mir in dem Moment nicht bewusst. Man betrachtet dann gern das allgemeine und denkt, alles was man gelesen hat macht man doch. Aber das die Situationen individuell sind, das ist einem/mir nicht bewusst.
AAAAber dank euch versteh ich das jetzt

Vielen lieben Dank
Mirakelchen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!