zahn abgebrochen durch steinbiß

  • hallo,
    meine hündin "mäxi" hat sich beim herumtollen durch einen steinbiß den linken oberen eckzahn abgeschlagen. (ca. 1,5 cm,)
    der tierarzt in unserem bereich hochtaunus - nähe frankfurt/main schlug mir 2 varianten bei ihrer größe und dem gewicht von ca. 26 kg. vor:


    1. füllen mit krone für 160.- €
    2. ziehen für 200.- €


    da das mein budget stark belastet, wollte ich mal fragen, ob ihr den preis ok findet oder mir ggf. vorschläge von anderen tierärzte oder kliniken in meiner gegend, (evtl. mit tel.nr.), - machen könnt, wo ich etwas sparen kann.


    mfg. helmut

  • Hallo Helmut, :winken:


    also ich habe für einen Zahn ziehen gerade mal 80 € bezahlt inkl. Narkose. Wobei der Zahn auch zerschmettert war und nicht mehr am Stück - also auch mehr Arbeit für den Doc.
    Kommt mir ein bisschen viel vor :shock:
    Ich würde mich noch bei anderen TA umhören.


    Tut es deinem Hund weh, ich meine ist der Nerv beschädigt?


    Generell würde ich aber bei einem Eckzahn zu einer Krone tendieren.


    Liebe Grüße Silke :freude:

  • hallo silke und danke für deine mail.


    ich muß es aus dem grund tun, da mäxi sehr stark aus dem maul stinkt, und das auf den offenen zahn zurück zu führen ist. sie scheint mir zwar (noch) keine großen probleme damit zu haben, aber ich denke es ist besser.


    die berechnung erfolgt auch nach größe und gewicht, wahrscheinlich wegen der narkose.
    ich tendiere ja auch zur krone, nur was ist krone genau. wenn man das mit dem menschen vergleicht, muß diese doch erst angefertigt werden, oder ?
    wenn nicht, dann wird doch nur der zahn verschlossen, oder ? und das kostet 160.- € ? wie lange habe ich garantie, denn sie wird mit irgendwelchen sehr harten sachen bestimmt wieder irgend wann kontakt haben, - selbst ein harter knochen, könnte dann wieder die krone oder füllung lösen.
    leider wohne ich in einer teuren gegend, ich glaube das macht sich auch im tierarztbereich bemerkbar, denn von beiden preisen war ich auch regelrecht "entsetzt"......
    mlg. gruß helmut

  • also ahnung vom hundezahn hab ich zwar nicht,aber ich würde dir auch raten,dich einfach noch bei möglichst vielen anderen ärzten zu erkunden(aus eigener erfahrung)dann hast du wohl glück und kannst eine menge geld sparen und findest vielleicht jemanden,der mehr ahnung davon hat :wink:
    lieben gruß tanja

  • Zitat

    die berechnung erfolgt auch nach größe und gewicht, wahrscheinlich wegen der narkose.


    Mein Rüde hat 42 kg - und trotzdem kostete die Behandlung nur 80 €


    Zitat

    leider wohne ich in einer teuren gegend, ich glaube das macht sich auch im tierarztbereich bemerkbar


    und ich komme auch nicht aus dem Getto oder der Bronx :lol:


    Ich würde mich auf jeden Fall noch bei anderen TA erkundigen.
    Der Belgische Schäferhund meines Neffen hat auch eine Krone.....allerdings aus Gold, auch der Eckzahn...sieht aus Gold total affig aus - aber er hat 290,00 € bezahlt, aber wie gesagt aus Gold.
    Die hat er schon 6 Jahre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!