Probleme mit der Hinterhand - Akupunktur?
-
-
meine sehr lauffreudige hündin, ein rund 5jährige kniehohe mischling, zeigt auffälligkeiten im bereich der hinterbeine. ich habe sie seit rund 1,5 jahren, von anfang an war sie pass- und "normal-traber". ich habe bereits einige male beobachtet, dass sie mit einem hinterbein eine art ausfallschritt machte, so eine art kurzfristiges wegsacken. danach ging sie aber immer normal und ungetrübt weiter. eben hat sie wieder so einen "ausfallschritt" (mir fällt einfach kein besseres wort ein) gemacht, dann aber das rechte hinterbein nachgezogen, bzw. ganz kurz sogar hochgenommen, wie man es bei kleinen rassen ja manchmal sieht. das hat sich schnell gegeben, und sie ist nach wie vor sehr zügig, aber hat doch immer wieder (leicht, aber deutlich) gelahmt, und sich auch nach dem hinterbein immer wieder umgeguckt. würdet ihr gleich zum TA? hilft hier evtl. akupunktur?
ich wäre für eure meinungen/ratschläge sehr dankbar.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Um zu wissen wie man das Behandeln kann, müsste man erst mal eine Diagnose haben.
Das Laufbild spricht für eine Patellaluxation, eine lockere Kniescheibe. Vieleicht hat sie aber auch Probleme mit dem Rücken. Um das zu klären wirst du das einem TA vorstellen müssen.
-
vielen dank!!
ja, wir haben nun auch einen termin. scheint etwas "ernsthafter" zu sein, als ich naiverweise angenommen habe. sarda ist nach wie vor sehr aktiv und lauffreudig, nicht auszudenken, wenn sie wirklich operiert werden müsste .... :|
-
Spontan würde ich auch an PL denken.
Das Ruhigstellen nach einer OP ist sicherlich nicht schön, aber die Hunde kommen gut damit klar
Meistens machen wir Besitzer uns da zu viele Sorgen, spreche da leider aus Erfahrung
-
Warte mal ab was der Tierarzt sagt...
An sich kann Akkupunktur aber schon hilfreich sein. Eine unserer Hündinnen hat seit mehreren Jahren Probleme mit dem Laufen, weil sich ihre Wirbel immer verdrehen und Nerven eingeklemmt werden... wir gehen regelmäßig mit ihr zur Physiotherapie, da gibts dann Massage, Akkupunktur und ein paar Muskelaufbauübungen und danach läuft sie immer sichtlich besser! -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!