Osteopathie bei Kryptorchismus
-
-
Bei meinem 2 jährigen Teckelrüden Henri sind beide Hoden im Baumraum verblieben.
Eine OP ist bei ihm nicht möglich, da er Herzkrank ist und lt. Tierarzt keine OP überleben würde.
Jetzt habe ich gehört, daß evtl. eine osteopathische Behandlung helfen kann, daß die Hoden doch noch in den Hodensack rutschen ?
2 x 1 Stunde Behandlung haben wir schon gehabt, wobei ich davon noch keine Besserung erwartet habe.
Aber ich habe generell meine Zweifel auf Erfolg, wenn ich so sehe, daß mein Henri die " Behandlung " als tolles und lebhaftes Spiel mit der Osteopathin ansieht.
Ich will damit sagen, daß in der ganzen Behandlung keine Ruhe ist, sondern 1 Stunde sehr heftiges " spielen "
Darum kommen mir solangsam Zweifel an der ganzen Geschichte......
Hat schon mal Jemand von einer Behandlung in diese Richtung gehört ?lg Grüsse Karin mit Henri
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Osteopathie bei Kryptorchismus*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber ich halte das für Humbug.
Bei einem jungen Hund, von max. 14 Wochen, mit viel Glück bis 6 Monate, hat man noch Chancen das die Hoden absteigen. Aber mit zwei Jahren ??? Halte ich für nicht möglich.
Bei Quintus war ein Hoden im Leistenspalt fühlbar. Da habe ich dann mehrmals täglich abwärts massiert um das Band zu dehnen. Der Hoden ist dann auch abgestiegen. Er war allerdings 9 Wochen jung.
Ich denke du bist da an jemand sehr geschäftstüchtigen geraten.
-
liebe Ilona,
Danke dir für Deine Antwort und Deine Meinung
Ich habe Heute Nachmittag mit unserer TÄ telefoniert, weil mir das Thema keine Ruhe gelassen hat !
Sie hat mir im Prinzip genau das Gleiche gesagt wie Du.
Ich war mir nur so unsicher, weil ich mir Vorwürfe gemacht habe, daß ich wegen der Kosten eine Chance vertue ....
eine " Behandlung " von 45 Minuten kostet immerhin 20 Euro
Aber für eine hoffnungslose Geschichte ist es mir das einfach nicht wert.
Die Tierärztin meinte sogar, daß 45 Minuten spielen und toben, so wie die Behandlung eben aussieht, für Henri wegen seiner Herzkrankheit nicht gerade gut ist.Ich werde die Behandlung nicht weiter machen
Dankeschön nochmals an dich für Deine offenen Worteliebe Grüsse
Karin mit Henri -
Wie hat eine solche Behandlung denn ausgesehen?
Was hat sie mit dem Hund gemacht was die Hoden zum Abstieg bewegen soll? -
die Behandlung hat so ausgesehen:
sie hat sich mit Henri auf den Boden gehockt, was für ihn schon mal Aufforderung zum Spielen war.
Dem ist sie auch voll nachgekommen.
Zwischendurch hat sie ihm die Hand auf die Wirbelsäule gelegt ( kurz vor der Rutenwurzel ) dann wieder auf den Kopf und das beides im Wechsel. Wenn sie überhaupt dazu gekommen ist, weil Henri nicht zur Ruhe gekommenist und eine tolle Spielstunde gesehen hat.
Sie hat mit ihm nur geflüstert und das war ganz besonders interessant für ihn :-)
Nach 45 Minuten war Henri so ausgepowert, daß ich schon Bedenken wegen seines Herzfehlers hatte.
Mir war absolut nicht wohl dabei.
Anschließend bin ich mit Henri nach Hause gefahren und er war erst einmal ein paar Stunden fix und fertig.Dieses ganze Prozedere hat eh schon Misstrauen bei mir geweckt, aber nach dem Telefonat mit meiner TÄ und Deinem Beitrag weiß ich, daß ich nicht Unrecht mit meinen Bedenken hatte.
liebe Grüsse
Karin mit Henri -
-
Entschuldige bitte, aber
:jg:

Für mich läuft das unter Betrug
-
also ich bin Osteopathin für Menschen und arbeite auch viel mit Kindern. Klar kann man die auch nicht komplett ruhig halten, aber die Kunst ist es, sie soweit "runter zu bekommen", daß sie das als angenehm empfinden und nicht rumhampeln.
Ich bin 1. der Meinung, daß man Kryptorchismus nicht osteopat. behandeln kann,
2. der Meinung, daß man auch einen Hund so entspannen kann, daß es nicht zur Spielstunde ausarten muß.Spar dir das Geld oder suche dir jemanden, der seriös arbeitet.
Andrea
-
Ilona, so sehe ich das mittlerweile auch !
@ Andrea, genaus das " ruhig bekommen " hat überhaupt nicht geklappt !
...und da sind bei mir die ersten Zweifel auf gekommen.
Meine TÄ hat mir Gestern auch erklärt, daß bei Henri die Hoden nie rutschen werden, weil durch seine angeborene Bindegewebsschwäche die Voraussetzungen nicht gegeben sind. Leider wußte ich das nicht, sonst hätte ich mir und Henri diese 2 Behandlungen schenken können.liebe Grüsse
Karin mit Henri
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!