Fremdkörper in Lunge !!!
-
-
Hallo,
vor 4 Tagen waren wir mit unserem Spike (Jack Russel Zwergpinschermix 1.1/2 Jahre) spazieren.
Wir gingen an einem Gerstenfeld vorbei indem ein Hase war, zack war unser kleiner wieder im Jagdtrieb und war im Feld auf Hasenjagd, da hörten wir schon das er sich verschluckt hatte und etwas nicht stimmte, wir riefen Spike sofort zurück, er hustete kurz und alles schien wieder Okay.
Zuhause fing dann alles so langsam an, er hustete und spuckte weißen schleim auch anfangs mit etwas Blut. Nunja wir dachten uns nichts groß dabei, da das gleiche unser Nachbarshund auch hatte und ihnen der Tierarzt riet erst mal abzuwarten.
Aber als er die nacht dann auch weißen Schleimm spuckte und morgens auch, sind wir dann doch zum Tierarzt gefahren. Unser Tierarzt hat uns direkt eine überweisung in die Tierklinik gegeben.
In der Tierklinik haben sie dann alle möglichen Test's gamacht (Blutbild, Röntgen, usw.) dann haben sie unser kleiner in Nargose gelegt und Endorskopiert.
Dabei haben sie ein Korn und kleine Hülsenstückchen aus der Lunge geholt, bei den eingriff lief Spike Blau an und wäre beinahe gestorben, die Ärzte haben aber rechtzeitig aufgehört.
Am nächsten Tag haben sie es erneut versucht, aber ohne Erfolg da die Luftröhre,Rachen etc... angeschwollen sind. inzwischen liegt unser Hundi seit gut 2 Tagen in der Klinik, es geht ihm soweit gut, jetzt heißt es abwarten und hoffen das alles aus der Lunge raus ist, wenn das nicht der Fall ist, kann dies tödlich für underen kleinen ausgehen, es gibt dann noch eine möglichkeit, das wäre eine OP, dabei würde ein Stück der Lungenflügel entfernt, was natürlich keine einfache OP ist und auch für den Hund falls die OP gelingen sollte einschrängungen für sein ganzes Leben sein wird.
Wir sind total am Boden zerstört, unser Hund ist so Fit und Lebenfroh und jetzt sowas,Habt ihr ähnliches erlebt? Oder einen Rat ?!
Wir sind für alle Antworten dankbar..... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
mensch, da drück ich euch mal alle daumen!
hatte vor kurzem auch angst, dass mein junghund etwas vom weizenfeld in die luftröhre bekommen hat. er ist in seinem 5-minuten-wahn ins feld gerannt und hat den ganzen vormittag geröchelt. zum glück hat sich das von alleine gegeben, aber seither pass ich gewaltig auf!
-
Hallo Schnubber!
Ich kenne mich nicht wirklich aus, wegen dem Fremdkörper. Ich denke mal aktuell ist die Luftröhre noch massiv geschwollen, so dass die Ärzte keinen breiteren Tubus nehmen können. Sollte der Fremdkörper in der Lunge bleiben, wird sich whs. ein Abzess bilden. Das Ding muss also irgendwie raus.
Wegen der OP, das wird eine richtig grosse OP werden und euer Hund wird sicherlich ein paar Tage in der Klinik bleiben. Mit Thoraxdrainage und intensiver Überwachung.
Ich kann dir aber sagen, dass ein Hund dessen Lunge nicht voll umfänglich funktioniert, nicht extrem eingeschränkt ist.
Meine Tara hatte als Welpe Parvo. Sie hatte lange gekämpft und es auch überstanden. Allerdings ist ein Lungenflügel hinüber. Das Mädchen ist mittlerweile 14 Jahre alt. Ich musste einfach lernen sie zu bremsen zum Anfang. -
Hallo Ziggy,
danke für deine Antwort!
Das zu hören mit deiner Tara gibt mir schon Hoffnung, das unser eine große chance hat. egal ob wir den kleinen bremmsen müssen, hauptsache er lebt und ist bei uns.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!