Advocat gegen Filarien?
-
-
Hallo nochmal alle beisammen. Hatte gestern schonmal berichtet. Wir haben uns einen Labrador aus Spanien geholt. Ich dachte er wäre negativ auf Mittelmeerkrankheiten getestet worden. Heute hatte ich allerdings nochmal mit meinen Eltern gesprochen und die meinten, dass er auf Filarien positiv getestet wurde. Nun wird mir einiges klar. Er ist sehr sehr schlapp der Hund und sehr dünn. Wir sind ihm am aufpäppeln und wollen nun am Montag zum Tierarzt. Die Besitzerin (Tierschutz) hatte uns Advokat mitgegeben um die Filarien abzutöten. Allerdings habe ich im Internet nun zig Berichte im Internet gelesen in denen stand dass es ein langwiriger Weg über Spritzen Untersuchungen und Ruhephase der Hunde sei.
Wir haben nur das Mittel mitbekommen und sollen es alle zwei Wochen auf den Nacken träufeln. Kann das sein ? Mal abwarten was am Montag der Tierarzt sagt, oder gibt es verschiedene Arten davon, wo die leichte eventuell mit den Tropfen schnell hilft?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi,
Da muss ich dich enttäuschen, Advocate wirkt nicht gegen Herzwürmer.
Habs gerade nochmal nachgeschaut, Wirkstoffe sind Imidacloprid und Moxidectin. Beide wirken nicht gegen Dirofilarien.
Da hatte leider die Frau vom Tierschutz keine Ahnung
Gegen die erwachsenen Würmer ("Makrofilarien) wirkt nur der Wirkstoff Melarsamin, leider ein ziemlicher Hammer. Das wirkt aber nicht gegen die jungen Würmer ("Mikrofilarien").
Gegen die helfen Milbemycinoxim und Selamectin, also Wirkstoffe die in vielen normalen Entwurmungsmitteln drin sind.Alternativ kann man auch in einer Operation die erwachsenen Würmer entfernen. Was man macht, kommt unter anderem darauf an, wie es dem Hund geht bzw. wie stark der Befall ist.
Ich kann euch nur raten, das keinesfalls auf die leichte Schulter zu nehmen! Die Herzwurmerkrankung ist eine hochgefährliche Krankheit, der Hund kann ohne Behandlung sterben, und auch mit Behandlung besteht die Gefahr noch.
Bitte geht so schnell wie möglich zu einem kompetenten Tierarzt, am Besten zu einem, der sich gut mit sowas auskennt. Wenn eine Tierklinik bei euch in der Nähe ist, solltet ihr dort hingehen!
Auch ganz wichtig ist, dass ihr die Ruhezeiten absolut streng einhaltet, sonst kann es wirklich gefährlich für den Hund werden!
lg,
Sanne -
ja das is das komische das haben wir nämlich auch im internet gelesen und es hat uns dann alles gewundert. heute hatten wir die frau noch einmal angerufen und die meinte dass das medikament vom tierarzt wäre und er meinte dass das ginge und wir in zehn monaten erneut einen bluttest machen sollten. komisch alles. und der hund ist schon ziemlich shclapp. so ist er eine treue seele und ganz fit, nur geht man nur wenige hundert meter ist er total kaputt.. heute sind wir eine kurze strecke gegangen, von vielleicht 500 metern da mussten wir ihn schon fast nach hause tragen. über kurze strecken ist er sehr fit. aber er ist trotzdem ein ruhiger geselle. wir hatten die frau schon anfangs darauf angesprochen, da meinte diese, dass er einfach auch ziemlich schlapp wäre wegen dem gewicht und der überfahrt und allem

-
Wie alt ist der Hund?
Viele Hunde aus dem Ausland sind die ersten Tage schlapp, hinzu kommt, dass sie mangels Bewegung kaum Muskeln haben, deswegen Kondition langsam aufbauen, nicht von Anfang an lange Spaziergänge machen.
Zu Mittelmeerkrankheiten: Meistens werden von den Orgas aus Kostengründen nur so genannte Schnelltests auf Mittelmeerkrankheiten gemacht, die leider nicht sehr aussagekräftig sind. Wenn der Hund schon 1 Jahr oder älter ist, solltest du ihn schnellstens auf Mittelmeerkrankheiten testen lassen (aber nicht mittels Schnelltest). Außerdem sollte zum Programm immer auch eine Kotuntersuchung gehören.
Wie Sanne schon schrieb, am besten in eine Tierklinik gehen, vorher würde ich am Telefon abfragen, inwieweit die sich mit Auslandshunden auskennen (leider haben viele TÄ keine Ahnung davon).
Alles Gute für euch
sab -
Hi,
Habs für dich extra im "Lehrbuch der Parasitologie für die Tiermedizin" nachgeschlagen, und dort steht drin dass das Advocate nicht wirkt! Ich würde also unbedingt zu einem guten Tierarzt gehen, mit Herzwurm ist nicht zu spaßen!
lg,
Sanne -
-
Vielen lieben dank euch allen nochmal euch allen :) aber immer wieder traurig wie wenig Ahnung manche Tierärzte oder wie wenig Interesse manche Tierärzte an dem wohl der Tiere haben

-
Achja der Hund ist drei :)
-
Zitat
Hi,
Habs für dich extra im "Lehrbuch der Parasitologie für die Tiermedizin" nachgeschlagen, und dort steht drin dass das Advocate nicht wirkt! Ich würde also unbedingt zu einem guten Tierarzt gehen, mit Herzwurm ist nicht zu spaßen!
lg,
SanneDas Buch ist meines Wissens aus dem Jahr 2008, also 4 Jahre alt.
Ich würde daher lieber aktuellen Forschungsergebnissen vertrauen und mich an den Fachmann Dr. Naucke wenden. Wenn einer Ahnung hat, dann er. Meine Meinung ;-)
-
Hallo,
Also erstmal sollte unterschieden werden zwischen den verschiedenen Filarienarten.
Es gibt neben dem Herzwurm noch weitere Filarienarten, danach richtet sich ua die Behandlung.
Was für Untersuchungen wurden bisher gemacht ? Ich vermute mal nur ein einfacher Knott-test,der reagiert positiv auf alle Filarienarten , bzw auf die Mikrofilarien, das sind die Babies. Gegen diese hilft tatsächlich das Advocate. Also sooo falsch ist die Behandlung nicht unbedingt, eher nicht ausreichend.Man müsste nun allerdings rausfinden welche Filarienart der Hund hat .
Dafür gibt es erweiterte Knott-tests, bzw PCR Nachweise, um die Babies zu differenzieren.
Da ihr die Behandlung schon angefangen habt ? kann das etwas schwieriger werden.Ob Erwachsene Würmer vorhanden sind, lässt sich bisher nur bei Herzwürmern nachweisen-dafür gibt es einen Antigen-Test . Den macht man normal immer mit .
Die Behandlung insgesamt richtet sich dann danach welche Wurmart vorliegt und wie schwer der Befall ist . Um das festzustellen kann man eine Dichtebestimmung machen lassen zB bei parasitus (Dr Naucke),
auch das ist schwierig wenn ihr die Behandlung schon angefangen habt
, man müsste evtl erstmal ein paar Monate pausieren.
bei Herzwurm dazu dann noch Ultraschall evtl Röntgen und natürlich Symptome.
beim Hautwurm helfen nur Symptome, zB Hautprobleme, Knötchen
die anderen Wurmarten sind eher symptomlos und auch nicht soo gefährlich ....Medikamente:
Adcovate gg die Babies
Advantixx gg Mücken ,damit es zu keiner Verbreitung kommtImmiticide(Melarsomine) +aspirin direkt gg die Erwachsenen . Hammermethode mit Arsen. 6 Wochen Ruhe. Aspirin zur thrombosegefahr, damit die absterbenden Würmer nicht die Blutgefäße verstopfen.
Alternativ : Doxycyclin gg Wolbachien , das sind Parasiten die meist in Symbiose mit Filarien leben , tötet man die Wolbachien sterben auch die Filarien so nach und nach . Problem hierbei ist , dass man nicht genaus weiß ob die Filarien auch Wolbachien haben. -
danke für die antworten. mein Tierarzt will sich morgen nochmal bei mir melden. Ich frage ihn dann mal bezpglich der Alternative mit Doxycyclin, hört sich definitiv schonender an und versuchen kann man es ja.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!