Welcher Hund ist geeignet?
-
-
Hallo,
also ich möchte mir einen Hund kaufen weiß aber nicht welchen.
Ich bin am überlegen zwischen Pinscher(Der wie ein Rotweiler aussieht) oder einem Labrador oder einem Greyhound.
Ich habe ein Haus aber mit einem nicht großem Garten, mein Vater ist in Pension und er geht zirka einmal am Tag 1 stunde Laufen oder 2 Stunden Radfahren. Er würde dan auch den Hund ab und zu mal mitnehmen. Ich bin auch nur Teilzeit arbeiten.
Den ich hatte ja im Netz schon gelesen das auch ein Greyhound ein super "Wegbegleiter" wäre. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,also das sind ja sehr unterschiedliche Rassen...es wäre gut,wenn du noch etwas mehr aufschreiben könntest.zb wie der Tagesablauf ist und welches Verhalten du dir bei deinem zukünftigen Hund so vorstellst.
LG -
Geht doch mal in verschiedene Tierheime und sucht euch den Hund aus, der zu euch passt (egal ob Rassehund oder Mischling).
Ne Möglichkeit wäre auch ein Hund, der auf einer Pflegestelle sitzt. Die Leute können einem normalerweise viel über die Charaktereigenschaften und Ansprüche des Hundes sagen.
Oder wollt ihr unbedingt einen Welpen? -
Am Besten wär's nach meiner Meinung, wenn Ihr die Möglichkeit hättet, mit dem Hund schon ein paar Mal "Probe" zu laufen, um den wahren Charakter kennen zu lernen.
-
Zitat
Geht doch mal in verschiedene Tierheime und sucht euch den Hund aus, der zu euch passt (egal ob Rassehund oder Mischling).
Ne Möglichkeit wäre auch ein Hund, der auf einer Pflegestelle sitzt. Die Leute können einem normalerweise viel über die Charaktereigenschaften und Ansprüche des Hundes sagen.
Oder wollt ihr unbedingt einen Welpen?Sory, hab´grade gemerkt, dass ich im falschen Thread bin!
-
-
Anforderungen:
Schutztrieb: ja
Sportlich: einbisschen, sollte keine power machine sein/werden
Jagdtrieb: Nein
Erziehung: Leicht
Wachsam in Haus und Garten: Ja aber nicht zu aggresiv
Kinderfreundlich: ja
Aufgeschlossen: Teilweise sollte nicht jedem gleich mit Freude entgegenlaufen
Stunden am Tag für ihn: ca. 5-6
Für was bist du bereit: Im Garten und im Haus mit ihm spielen, Am Hundeabrichtplatz und Hundeschule, auf Ausflüge mitnehmen -
Zitat
Anforderungen:
Schutztrieb: jaSicher?
mit Schutztrieb ist nicht zu spaßen. Der kann ganz schön heftig werden und da muss man gegensteuern können. Vor allem, weil du sagst, der Hund soll nicht aggressiv sein. Das kann ein Widerspruch sein.
Ein Labrador hat durchaus nicht zu knapp Jagdtrieb (das ist schließlich ein Jagdhund), und der ist zu 99 % mehr als freundlich zu Fremden, um nicht zu sagen aufdringlich.
Greyhounds haben auch sehr starken Jagdtrieb, oder verwechsel ich die gerade? Die haben als Windhunde auch ein sehr, sehr hohes Laufbedürfnis.Pinscher kenne ich mich nicht aus, ist aber glaube ich nicht unpassend.
Ich schlage außerdem den Spitz vor. Oder den Dalmatiner, wenn du deren Laufbedürfnis decken kannst/willst.
-
Zitat
Anforderungen:
Schutztrieb: ja Schutztrieb kann äußerst anspruchsvoll sein- er kollidiert meiner Meinung nach sogar je nachdem mit deinen unten genannten Anforderungen ,,kinderfreundlich" und teilweise aufgeschlossen- je nach Art und Intensität des Schutztriebes sind dann mal alle Leute- egal ob Familie, Postbote, Bescuhskinder oder ein Einbrecher böse und werden angegangen.
Sportlich: einbisschen, sollte keine power machine sein/werden Was genau magst Du mit dem Hund denn machen? Was verstehst Du darunter?
Jagdtrieb: Nein Dann fallen Labrador un Greyhound doch schonmal fast raus- mit Greyhounds kenn ich mich nicht ganz so gut aus aber ich meine, dass sie ambitionierte Sichtjäger sind- Labradore sind auch Jagdhunde.
Erziehung: Leicht Das kann man pauschal nicht so leicht sagen, kommt stark auf die Anforderungen an und auf den Erfahrungs- und Kenntnisstand sowie den Willen auf das Tier und seine Bedürfnisse einzugehen
Wachsam in Haus und Garten: Ja aber nicht zu aggresiv
Kinderfreundlich: ja
Aufgeschlossen: Teilweise sollte nicht jedem gleich mit Freude entgegenlaufen
Stunden am Tag für ihn: ca. 5-6
Für was bist du bereit: Im Garten und im Haus mit ihm spielen, Am Hundeabrichtplatz und Hundeschule, auf Ausflüge mitnehmenWie würde denn dein Programm sonst aussehen?
Wie lange müsste der Hund alleine bleiben?
Ich empfehle Dir, dich vorher noch ganz stark zu informieren und zu belesen und nochmal nah anderen Rassen Ausschau zu halten. Da die genannten sich vom Wesen nicht unbedingt ähnlich sind scheint es, dass Du eher nachd em Aussehen gegangen bist.
-
Der Greyhound kommt für dich überhaupt nicht in Frage, da extrem starker Jagdtrieb.
Ich empfehle Dir, dich mal im Tierschutz nach einem netten, gut sozialisierten, möglichst schon ausgewachsenen Hund umzuschauen. Tierschutzorganisationen/Tierheimmitarbeiter können dich da mit Sicherheit eingehend beraten.
-
schutztrieb lassen wir dann mal weg. gibt es sonst noch rassen?
ich werde mich wenn ich mal eine rasse habe mich mit dieser auseinander setzen und in diese einlesen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!