Luna reagiert nur bei LAUTER Stimme

• Hallo liebe Gemeinde!

Ich hab hier schon mal gepostet weil Luna ja nicht spielen konnte. Es ist sehr schön zu sehen das sie es jetzt kann und Spaß daran hat.
    Aber leider habe ich schon das nächste Problem!
    Wie ihr wisst kommt sie ja von schlechter haltung. Ich lerne ihr gerade die Grundkommandos.
    Am Anfang konnte ich sie mit normaler Stimme führen aber jetzt ist es irgendwie komisch. Vielleicht liegt es daran das sie jetzt 7 Monate alt ist und in der Pubertät steckt.
    Naja, ich bin halt irgendwie traurig. Sie hört nur mehr wenn ich wirklich laut werde. Und das möchte ich so gar nicht. Sie ist überhaupt ein nerverl. Und sooo schmutzig. Sie steigt und legt sich in ihren eigenen Kot. Ich bemühe mich jedesmal den Kot schon wegzumachen wenn sie ihr Geschäft verrichtet hat, aber sie ist so ein Hypo. Sobald sie mich sieht dreht sie auf und patsch steht sie in der Scheiße. Ich muss sie am Tag ca. 3mal waschen. Echt anstrengend.
    Ja und das mit dem Laut werden. Keine Ahnung mehr was ich noch machen soll. >Sie reagiert echt nur dann wenn man laut wird und irgendwann bin ich dann auch schon mal sauer. Sie bekommt jetzt keine Schläge oder andere Gemeinheiten von mir aber sie weiß wie sie mich auf die Palme bringt. So ist sie wirklich eine süße. Sie ist mein Schatten und folgt mir überall mit hin. Aber ich möchte nicht andauernd laut mir ihr reden. Und sie hört jedes Geräusch, also taub oder schwerhörig ist sie nicht. Ich richte sie auf Italienisch ab. Hat aber sicher nichts mit ihrem Verhalten zu tun oder? Mag sie kein italienisch?
    Sie ist auch sowas von unterwürfig und immer egal ob man sie ruft oder streicheln will, sie kriecht förmlich am Boden. Ich weiß echt nicht was die Vorbesitzer mit ihr gemacht haben. Aber naja. Ich hab auch schon versucht sie runter zu holen zb.: mit langsamen >Streicheln etc. Gefordert wird sie körperlich als auch geistig. Aber auch das abrichten gestaltet sich sehr mühsam, eben weil sie so oben ist. Fuß gehen beibringen, vergiss es. Sie will immer vor mir sein. Ich spiele immer sehr ausgiebig mit ihr bevor wir trainieren.
    Hmm. Bitte helft mir.
    Lg

• deinem Hund ist egal ob du deutsch, italienisch oder chinesisch rückwärts mit ihr redest ;)

Wenn du willst dass sie auf leise Befehle reagiert darfst du nur noch leise mit ihr reden und wenn sie die Befehle befolgt lobst du sie tüchtig. Achte darauf dass du die Kommandos erstmal nur gibst wenn du davon ausgehst dass sie sie befolgen kann. Erts nach und nach Ablenkung einbauen.

So wie du es beschreibst würde ich sie zur Belohnung nicht berühren. Meist beugt man sich dazu doch etwas über die Hunde, die Hand kommt nun mal weil wir größer sind von oben und wenn sie schon angekrochen kommt wäre so was echt keine Belohung mehr. Nicht frontal anschauen, sondern Markerwort oder Clicker für richtiges Verhalten und dann Futter oder ganz selten mal ein Balli oder sowas (nicht zu häufig, denn sie ist ja schon so aufgedreht)

Dann würde ich dir empfehlen sie auf ein Cool-Down-Kommando zu konditionieren. Erstmal wenn ihr eh schon am kuscheln seid immer das gleiche Wort benutzen und das nach und nach auch in stressigeren Momenten einfordern. Mein Bub liebt "mach Butzibautzi" auf Prüfungen in der Richterbesprechung kann er so sein verdientes Lob bekommen und auch nach dem Training hole ich ihn so immer gut runter. Er liegt dann einfach da läßt sich den Bauch kraulen und kuschelt genüßlich.

• Mach Butzibautzi? Grins, voll süß. Ich geh bereits in die Hocke wenn ich sie rufe oder streicheln möchte. Also ich versuche alle bedrohlichen Gesten zu vermeiden. Ich trainiere auch nur so mit ihr das ich Befehle nur gebe wenn sie sie von selbst macht oder wenn ich weiß sie macht es. Das mit dem leisen reden versuch ich immer. Aber beim spazieren gehen gibt es manchmal brenzlige situationen wo es funken muss. Sie läuft jetzt mit einer Schleppleine und wir gehen immer im Wald spazieren, trotzdem kommt es oft vor das dort Menschen, hunde und auch Försterautos unterwegs sind. Und da muss sie einfach kommen, denn ich will ja nicht das was passiert. Wenn ich leise mit ihr rede, dreht sie noch mehr auf. Wenn ich sie auf POSTO schicke muss ich es ihr ca. noch 2 mal sagen dann bleibt sie auch dort. Aber eben nur wenn ich lauter bin. Das leise reden kommt mir so vor findet sie lustig. Naja, kann man einem Hund auch das dauernde abschlecken abgewöhnen? Denn mein Mann hasst es. Wenn es nur hin und wieder wär, kein problem aber andauernd?
    Lg

• Für mich hört es sich nach einem ausgewachsenen Kommnikationsproblem an. möglicherweise missversteht ihr euch ständig.m
    kommt zumindest fur mich so rüber.
    Arbeitest du mit einem Trainer ?

• Ich fummel mal kurz deine Probleme auf:

Hund hört nicht auf leise Kommandos sondern nur auf lautstarke Steigerung.

du hockst dich zum streicheln hin.

sie trampelt in ihre Schei... nach dem Kacken

sie leckt euch immer ab

sie geht an der SL aber sie reagiert auch da nicht auf leise Kommandos.

allgemein ist sie echt überdreht.

neigt zu übermäßig devotem Verhalten.

so das war erstmal eine Auflistung der Fakten und jetzt ess ich ne Pizza und denke nach :???:

• Zitat

Für mich hört es sich nach einem ausgewachsenen Kommnikationsproblem an. möglicherweise missversteht ihr euch ständig.m
    kommt zumindest fur mich so rüber.

sehe ich genauso-
    beschreibe doch mal, wie du was trainierst.
    wenn sie an der schleppleine ist, brauchst du doch eigentl. die signalwiederholung nicht.
    damit du neutrale kommandos fürs hier,stop geben kannst, ist eine pfeife sehr hilfreich,
    aber trotzdem denke ich, ihr müsst euch einen kompetenten trainer suchen,
    der euer und ihr verhalten beobachtet und euch erklärt, was bei euch beiden passiert.
    dazu reichen meist ein paar einzelstunden und es flutscht.

• Ja das sind so unsere Problemchen. Das mit der Pfeiffe hab ich schon ausprobiert da fürchtet sie sich vor.
    Auch ein Trainer war schon bei uns von dem ich dachte er ist gut aber dann hat er sie auf die Schnauze geschlagen und ich habe ihm dann auch eine verpasst. Da kam dann nur: Was ist los mit dir? Der verträgt das schon und ich: Echt dann verträgst du gleich noch mehr. Dann hat er das weite gesucht. Ich möchte jetzt zuerst versuchen es selbst irgendwie hin zu bekommen. Ich weiß und sehe das sie will aber ich sehe auch das sie denkt das sie alles falsch macht auch wenn sie es richtig macht. Ach Manno. Wie kommunziere ich denn richtig mit nem Hund? Gina brauch ich nur anzusehen und sie weiß was ich mir wünsche. Vielleicht denkt Luna sie ist ein Loser?
    Naja, wir sind jetzt grad am clickern... hat sie auch Angst vor.
    LG

• ich würde trotzdem nach einem neuen trainer suchen-
    frage doch hier mal explizit nach einem empfehlenswerten in deiner nähe.

wenn sie wirklich so unsicher ist,
    wäre es sehr hilfreich.

wenn du aber partout nicht willst,
    denke bei allem daran,

kleinschrittig, kleinschrittig, kleinschrittig!!!!
    wenn sie angst vor der pfeife hat, dann pfeife so leise, dass sie keine angst hat- belohnen.
    wenn sie angst vor einem clicker hat und diese nicht schnell mit hochwertigem futter beigelegt werden kann,
    dann konditioniere ein neutrales markerwort oder nimm einen extra leisen clicker...
    mache alles so, dass sie vertrauen in haben kann und nicht mit unsicherheit reagieren muss.

allerdings denke ich, dass ein hund der angst vor pfeife, clicker und co hat-
    wirklich extrem unsicher ist und hier sind wir wieder bei der trainerfrage.
    so ein problem ist nicht mal eben mit kommandos trainieren beseitigt.
    und das lecken, im kot wälzen etc. hängt für mich (soweit ich das richtig einsortiere) mit dieser massiven verunsicherung zusammen.

Zitat

Sie ist auch sowas von unterwürfig und immer egal ob man sie ruft oder streicheln will, sie kriecht förmlich am Boden. Ich weiß echt nicht was die Vorbesitzer mit ihr gemacht haben.

wenn mein streicheln ein solches verhalten zur folge hätte, würde ich sie nicht streicheln-
    das ist dann keine belohnung, sondern strafe
    mache nur etwas körperliches mit ihr, wenn du merkst, dass sie das anbietet, sie nicht devot reagiert

vielleicht solltest du nochmal 10 gänge zurückgehen,
    mit dem hund nicht gezielt trainieren, sondern bindungsfördernde dinge machen, die sie anbietet und an denen sie spaß hat. so banale dinge wie mit dem hund mäusebuddeln gehen, querfeldein gehen, leckerchen suchen....

• nimm einen leisen Clicker oder clickere mit einem Kugelschreiber.

Ansonsten würde ich denke ich momentan noch nichts in Richtung echter Ausbildung machen. Erstmal ist doch viel wichtiger dass sie euch vertraut, auf Rückruf reagiert und runter fährt. Und das ist eine ganze Menge!

Die Kleine ist scheinbar sehr unsicher was euch angeht. Da helfen nur ganz klare Regeln, Ruhe und Konsequenz.

Abruf an der SL weiterhin üben. Kommt sie nach dem ersten Ruf nicht, dann zieh sie zu dir ran und lob sie als wäre sie selber zu dir gekommen.

Zu den Schlabbereien, das ist auch nur ein Zeichen ihrer Unsicherheit, sie geht euch sozusagen ums Maul, sie schleimt, sie beschwichtigt. Schimpft nicht mit ihr wenn sie es tut sondern verlasst ihr einfach die Situation bevor sie damit anfängt.

• Na dann werd ich das mal machen. Ich bin froh das es euch gibt.
    Lg und vielen herzlichen dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!