Hilfe-Ausflippen ohne Vorwarnung und irgendwie "selektiv"
-
-
Hallo jansens,
ganz lieben Dank für Deinen tollen Tipp! Also belohne ich ihn damit sowieso schon vorab für die Personen die er sowieso nicht anbellen wollte (kann ich ja sonst erst wissen wenn er eben austickt) und verknüpfe für ihn vorab: "Ah, ich sehe ein Fußgänger, das bedeutet was richtig leckeres"? SUPER!!!
Manche Probleme sind halt doch nicht so schlimm wenn man mal das Köpfchen anstrengt
Danke für Deinen Tipp, der gefällt mir echt gut (und passt auch super in unser Trainingskonzept für andere Bereiche)!! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hilfe-Ausflippen ohne Vorwarnung und irgendwie "selektiv"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Hallo,
wird dich nicht trösten, aber bei meinem ist es genauso: die meisten Passanten, oder auch Menschen im Zug, Restaurants oder sonstwo machen ihm gar nichts und plötzlich verteidigt er uns zum Teufel komm raus. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass meistens irgendeine kleine Abweichung (Krücken, Stock, auffälliger Bart, Kopftuch, komischer Gang usw) mitspielt. Das ganze ist bei mir aber ein zu vernachlässigendes Problem, Dandy ist ein Zwergpudel. Außerdem steht er überhaupt nicht auf Futter, positive Verstärkung mit Leckerli ist sehr schwierig. Außerdem ist es eben so unvorhersehbar, wen er als potenzielle Gefahr sieht.
LG und alles Gute
HeidiLiebe/s Blümelein, na klar tröstet mich das ein bisschen
Klar, bei schon geringfügig kleineren Hunden schaut es nicht nach "ich bin aggressiv und will dich auf der Stelle fressen" aus, trotzdem hast DU ja die gleiche Sorge wie ich!
Übrigens ist in unserem Hundeclub auch ein Zwergpudel und deshalb weiß ich, dass die auch auf stur stellen können und ab und zu mal anstrengend sind-auch wenn man ihnen aufgrund der körperlichen Unterlegenheit eher mal einen Willen aufzwingen kann -
bemerkst du bevor er richtig lospöbelt keine anzeichen bei ihm?
normalerweise sieht ma es dem hund doch an, er fixiert, bewegt sich anders und dann woaaahhhhh.
vielleicht kannst du dann gezielter bestätigen, handeln,...zum bellen am balkon, würde ich als erstmaßnahme verhindern, dass er rausgucken kann,
vielleicht hilft das schon mal, um das verhalten nicht weier zu festigen. -
Ahja, das kenne ich auch:
Soweit ich das feststellen kann, bin u.a. ICH die Ursache. Z.B. Wir sind im Dunkeln unterwegs, 10 Menschen kommen uns ohne Probleme entgegen, der 11. ist ein dicker Mann mit langem Mantel. Ich ziehe den Hund näher an mich ran, um mehr Platz zu machen, Hund merkt den Zug, guckt nach vorne, sieht den Mann und fängt an zu bellen. Ich behaupte jetzt einfach mal, indem ich sie an mich ranziehe, glaubt sie, da kommt was potentiell Gefährliches, das verbellt werden muss. Ist das verständlich ausgedrückt? Ist übertragbar auf Hunde. Da meine eine potentiell keine kleinen schwarzen Hunde mag, ziehe ich sie bei Sichtung näher an mich ran. Auslöser für sofortiges Loskläffen Richtung Erzfeind. Seitdem ich mich bemühe, die Leine immer locker zu lassen, ist es deutlich besser geworden, nicht gut, aber deutlich besser.
Nur mal so als Anregung.
Gruß Lilibeth
-
"von Aaronima » 13. Jul 2012, 12:17
bemerkst du bevor er richtig lospöbelt keine anzeichen bei ihm?
zum bellen am balkon, würde ich als erstmaßnahme verhindern, dass er rausgucken kann,
vielleicht hilft das schon mal, um das verhalten nicht weier zu festigen."Es gibt schon eine Veränderung, die passiert aber direkt wenn wir neben der betroffenen, scheinbar "auffälligen" Person sind, da bemerke ich so etwa einen Bruchteil von einer Sekunde vorher, dass DIESER jetzt ein nicht vertrauenswürdiger Fußgänger ist. Aber er entscheidet das erst ganz kurz vor oder neben der Person...
Danke für den Balkontipp, es ist mir auch so schrecklich unangenehm, dass ich ihn meistens nicht mehr mit mir auf den Balkon lasse (nur noch abends wenn dort Feierabend ist), die armen Männer die da arbeiten erschrecken sich jedes Mal fast zu Tode
Aber ich hatte Angst, dass das eher das Gegenteil bewirkt und er dann- wenn er mal wieder darf- denke "also jetzt gebe ich so richtig Gas und drehe richtig auf, bei jedem der vorbeikommt, wer weiß wann ich mal wieder hier hin darf""von Lilibeth » 13. Jul 2012, 12:26
Ich behaupte jetzt einfach mal, indem ich sie an mich ranziehe, glaubt sie, da kommt was potentiell Gefährliches, das verbellt werden muss."
Ja,stimmt, das ist nachvollziehbar und daran habe ich auch schon gedacht und versuche möglichst nicht die Leine kürzer zu nehmen wenn er schon jemanden gesehen hat, ich glaube das ist auch ganz ok. Sobald ICH jemanden sehe, gehe ich unauffällig näher zu ihm ran und nehme die Leine kürzer. Das mache ich aber bei jedem (also auch bei denen die das "Glück" haben einfach so an ihm vorbeizukommen) und den 13. nach 12 Menschen findet er trotzdem plötzlich auffällig... :/
-
-
Zitat
Hallo jansens,
ganz lieben Dank für Deinen tollen Tipp! Also belohne ich ihn damit sowieso schon vorab für die Personen die er sowieso nicht anbellen wollte (kann ich ja sonst erst wissen wenn er eben austickt) und verknüpfe für ihn vorab: "Ah, ich sehe ein Fußgänger, das bedeutet was richtig leckeres"? SUPER!!!
Manche Probleme sind halt doch nicht so schlimm wenn man mal das Köpfchen anstrengt
Danke für Deinen Tipp, der gefällt mir echt gut (und passt auch super in unser Trainingskonzept für andere Bereiche)!!Genau, hast du richtig erkannt. Ich weiß nicht, ob du schon davon gelesen hast, die Methode nennt sich Zeigen&Benennen (die Variante, die ich dir aufgezeigt habe, ist allerdings erstmal nur Zeigen), hier der Thread:
https://www.dogforum.de/post9903826.html
Vielleicht magst du dich mal einlesen, uns hat es jedenfalls sehr geholfen.Da es bei uns irgendwann Überhand nahm und ich auch überhaupt nicht mehr vorhersehen konnte, warum welcher Mensch nun eine Gefahr darstellt und welcher aus welchem Grund auch immer nicht, bestätige ich mittlerweile einfach alle Menschen. :-)
-
Zitat
Genau, hast du richtig erkannt. Ich weiß nicht, ob du schon davon gelesen hast, die Methode nennt sich Zeigen&Benennen (die Variante, die ich dir aufgezeigt habe, ist allerdings erstmal nur Zeigen), hier der Thread:
https://www.dogforum.de/post9903826.html
Vielleicht magst du dich mal einlesen, uns hat es jedenfalls sehr geholfen.Da es bei uns irgendwann Überhand nahm und ich auch überhaupt nicht mehr vorhersehen konnte, warum welcher Mensch nun eine Gefahr darstellt und welcher aus welchem Grund auch immer nicht, bestätige ich mittlerweile einfach alle Menschen. :-)
HAHA, was meinst Du denn warum ausgerechnet ich das erkannt habe...natürlich nur weil ich zufällig vor kurzem auf genau auf diesen Thread gestossen bin und gleich die Methode supertoll fand
Irgendwie wollte ich das auch schon lange mal in bestimmten Situationen umsetzen, aber ich brauch eben doch jemanden wie Dich, der mich darauf stößt und sagt: HIER ist die Situation um das umzusetzen!
DANKE!!! -
Zitat
HAHA, was meinst Du denn warum ausgerechnet ich das erkannt habe...natürlich nur weil ich zufällig vor kurzem auf genau auf diesen Thread gestossen bin und gleich die Methode supertoll fand
Irgendwie wollte ich das auch schon lange mal in bestimmten Situationen umsetzen, aber ich brauch eben doch jemanden wie Dich, der mich darauf stößt und sagt: HIER ist die Situation um das umzusetzen!
DANKE!!!Kein Problem. Ich habe mich auch nie getraut und es so oft gelesen, trotz alledem habe ich es mir nicht zugetraut und eben genau die Methode angewendet, die du bislang angewendet hattest.
Ich habe Begleitung durch einen Trainer, der genau diese Methode anwendet. Erst da habe ich damit angefangen :-) Frag doch mal deinen Trainer, ob er auch mit Z&B arbeitet. Ich finde es ganz schön, dabei unterstützt zu werden. -
Zitat
Frag doch mal deinen Trainer, ob er auch mit Z&B arbeitet. Ich finde es ganz schön, dabei unterstützt zu werden.Das kann ich mir sogar richtig gut vorstellen, denn bei Jonnys Leinenaggression hat er die Idee gehabt was "ganz anderes" auszuprobieren und das ist dieser Methode sehr, sehr ähnlich, nur dass er er nicht Z&B genannt hat.
Wahrscheinlich ist es genau Z&B und wenn ich ihn heute Abend darauf anspreche wird er mir wohl gleich Tipps und Tricks verraten wie ich es am besten in diesen Situationen anwende (eben so wie Du) und wer weiß....
Oder aber er kennt das nicht, macht aber dann auch nichts, dann kann er mir ja zeigen wie ich diese ähnliche Methode von ihm auf diese Situationen anwende
Wirklich ganz lieben Dank fürs "draufstoßen"!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!