Alleinsein Üben ... Ich komm nicht weiter ...

  • Huhu also mal wieder ein Problemchen ... Ich weiss nicht wie ich mit dem alleinseinüben weitermachen soll ... Es ändert sich bei ihr (15 wochen alt) einfach nichts ... Ist sie wach und ich gehe aus dem raum steht sie sofort hinter der tür und heult oder bellt lautstark. Ich gehe ruhig und wortlos zum Beispiel nur zum Briefkasten , schliesse aber die Tuer zum Wohnzimmer sonst rennt sie hinterher und zack macht sie Theater... Ist sie allerdings müde kann sie auch mal liegenbleiben wobei ich es nicht so nett finde das mit einem schlafenden hund zu üben sie soll es ja mitbekommen.
    Auch wenn ich im Haus die Ebenen wechsel steht sie sofort an der Treppe und bellt lautstark, ich find da auch keinen Moment wo sie ruhig ist um wieder runterzukommen.
    Ich weiss einfach nicht wie ich weitermachen soll ... Davon dass ich mal oben 10 minuten mit den kindern in ihren zimmern spiele oder was aufräume oder gar mal kurz allein was einkaufen gehe ( laden direkt gegenüber) sind wir auch nach 3 wochen noch meilenweit entfernt.
    Dabei bin ich ruhig, lobe nicht, sage nichts und wiederhole meine Einheiten öfter mal ... Aber jedes mal lautes gebell !

    Hat mir bitte jemand einen Tip ?

  • Was hast du bislang gemacht, wenn sie gebellt hat? Bist du wieder zu ihr gegangen?

    Ich weiß, wie schwer das ist. Ich übe gerade mit meinem Terrorkrümel, dass der Hundeanhänger nicht zum Bellen da ist. Ich habs da recht einfach: Ist Ruhe, wird die Tür aufgemacht, sodass er rausgucken kann. Bellt er, wird die Tür zugemacht, bis Ruhe ist.

    Mein Tipp wäre: Geh wirklich erst dann zu ihr, wenn sie ruhig ist, auch wenn es dauert. Sie verschwendet Energie, wenn sie bellt und es sich nicht lohnt. Das wird ihr irgendwann zu dumm werden.

  • Ja das ist das Problem ... Sie steigert sich dann rein und kratzt am parkett vor der Tuer und ich bin dann doch immer wieder eeingekommen weil ich genau weiss dass sie dann total hektisch ist und so niemals zur ruhe kommt ... Ich versuche den moment abzupassen wo sie zumindest kurz luftholt aber sie bekommt das glaub ich gar nicht so mit so panisch ist sie ...

  • Mh, dann vielleicht kleiner anfangen, wenn sie panisch ist. Kannst du sie auf ihren Platz schicken? Falls ja, übe mit ihr, dass sie dort bleibt, bis du das Kommando löst. Dann einfach mal den Raum verlassen (Tür offen lassen) und wiederkommen, wenn sie ruhig bleibt. Das ganze langsam steigern, bis du siehst, dass sie auf ihrem Platz entspannt. Tür mal kurz schließen und bei Ruhe wiederkommen. Dann langsam steigern.

  • Nee mist gar nichts kann ich:-((
    Auf ihrem platz bleibt sie logischerweise nicht auch kann sie noch kein bleib ... Selbst das gestaltet sich sehr schweraufzubauen bei ihr, sie Will einfach nicht bleiben und wir sind da gerade mal soweit dass ich einen schritt rueckwaerts gehen kann ...

    Und wie gesagt tuer schliessen ist gleich panik und bellen ....

  • Zitat

    Mh, dann vielleicht kleiner anfangen, wenn sie panisch ist. Kannst du sie auf ihren Platz schicken? Falls ja, übe mit ihr, dass sie dort bleibt, bis du das Kommando löst. Dann einfach mal den Raum verlassen (Tür offen lassen) und wiederkommen, wenn sie ruhig bleibt. Das ganze langsam steigern, bis du siehst, dass sie auf ihrem Platz entspannt. Tür mal kurz schließen und bei Ruhe wiederkommen. Dann langsam steigern.

    Hallo meine ist zwar jetzt schon Fast sieben Monate alt aber ich habe das gleiche Problem gehabt!Habe sie immer mal wieder auf ihrem Platz für ein weilchen gelassen bin aber die erste zeit noch nicht weg gegangen als sie das mit dem Platz ohne Theater hin genommen hat habe ich das mit dem Bleib jetzt geübt auf dem Platz ich bin zu anfang immer nur im Raum weiter von ihr weg und bis ich schließlich kurz aus dem Raum gegangen bin aber direkt wieder rein und das habe ich jetzt immer weiter verlängert,jetzt läuft sie mir nicht mehr hinter her in der Wohnung und zum Briefkasten kann ich auch schon gehen ohne Theater ich wusste am Anfang auch nicht was ich machen sollte habe deswegen vor kurzem hier nach gefragt und es Funktioniert :gut: und was auch immer ganz gut Klappt bei meiner was zu Kauen mit ins körbchen legen ;)

  • Nein, sie liegt nicht ruhig sie tappst noch ueberall hinterher sobald ich mich aus dem wohnzimmer bewege.wir haben ein haus und unten ist nur ein offener raum mit kueche und wohnzimmer.
    Und eben der flur.
    Gehe ich in richtung flur folgt sie mir und laesst sich nicht auf den platz schicken.
    Kaut sie was laesst sie es liegen sobald ich nen schluessel in die hand nehme oder ne treppe rauf oder runter laufe ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!